Für mein persönliches Aufbau-Projekt war deshalb klar, dass es wieder mal ein hartes, wartungsarmes Heck werden muss, individuell und minimalistisch; und wenn man schon die Möglichkeit hat, dann auch in der Geometrie und den Farben meiner Wahl. Dazu ein Mix an Komponenten, die ich entweder schon gut aus diversen Tests kannte, oder die ich immer schon mal ausprobieren wollte. Das Gewicht war dabei eher sekundär, viel wichtiger erschien mir, dass alles g'scheit funktioniert, sich top fährt und der Poserfaktor stimmt.
Das finale Ergebnis ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte: Optisch edel, größtenteils in Schwarz und Grau gehalten mit orangen Akzenten und technisch am aktuellen Stand mit einer Mischung aus leichten, robusten Teilen (MT8, Klempner Wheels, SID RL, Newmen) und hoher Funktionalität (power2max, Sram XX1, Magura Vyron). Die Geometrie ist mit 69,5° Lenk-, 74° Sitzwinkel und 430 mm Kettenstrebe agil, ohne dass das Bike bei hohen Geschwindigkeiten oder im steilen Gelände unkontrollierbar wird.