Bikeboard.at Logo
Kickstarter - Freitag Zippelin

Kickstarter - Freitag Zippelin

28.09.17 14:03 2.633Text: Luke Biketalker, NoManFotos: FreitagWitzig: Die Schweizer Taschenproduzenten präsentieren eine via Radschläuchen aufblasbare Reisetasche - groß, klein, mobil und leicht zugleich.28.09.17 14:03 2.637

Kickstarter - Freitag Zippelin

28.09.17 14:03 2.637 Luke Biketalker, NoMan FreitagWitzig: Die Schweizer Taschenproduzenten präsentieren eine via Radschläuchen aufblasbare Reisetasche - groß, klein, mobil und leicht zugleich.28.09.17 14:03 2.637

Als die beiden Brüder Markus und Daniel Freitag auf der Suche nach einer robusten, funktionellen und wasserabweisenden Tasche nicht fündig wurden, entschlossen sie sich, selbst Hand anzulegen. Inspiriert vom bunten Schwerverkehr, der vor ihrer damaligen Wohnung vorbeirollte, nähten sie alsbald Messenger Bags aus Lastwagenplanen. Jede von Hand, jede recycled und jede davon ein Unikat.

Das war im Jahr 1993. Heute produziert das Unternehmen über 70 verschiedene Taschen und kompostierbare Textilien - immer noch nach den alten Prinzipien.
Ein Produkt hat bis dato aber immer gefehlt: eine große Reisetasche auf Rollen. „Zu schwer und unhandlich“ lautete stets das Fazit der Designer, wenn sie über das How-to eines solchen Kalibers nachdachten.

Auftritt Zippelin. Der neueste Wurf der Firma Freitag stellt sich gerade als Kickstarter Kampagne vor. Das Besondere an der 85 Liter fassenden Tasche, die auch als Trolley hinterhergezogen werden kann? Form (42 x 85 x 25 cm) und Stabilität bekommt die Zippelin nicht durch eine schwere Rahmenkonstruktion, sondern mithilfe eines eingebauten Fahrradschlauchs. Dadurch fällt die Tasche mit ihren 3,6 kg nicht nur extrem leicht aus, sondern kann, wenn gerade nicht benötigt, auch extrem platzsparend (42 x 20 x 20 cm) zusammengerollt werden.
Alles, was es zur "Inbetriebnahme" braucht, ist eine handelsübliche Fahrradpumpe. Sollte der Schlauch defekt sein, kann dieser unkompliziert ausgetauscht werden. Sind die robusten Skateboard-Rollen der Zippelin einmal nicht in Gebrauch - etwa auf Reisen oder als Fluggepäck - so lassen sie sich unkompliziert abnehmen und in einer extra dafür vorgesehen RV-Tasche verstauen. Praktische Zugriffsöffnungen, Zusatzfächer mit und ohne Zipp, Griffe und Gurte erleichtern außerdem das Packen und Verstauen, Ziehen und Zusammenrollen.

Aktuell bzw. noch bis 12. Oktober läuft eine (bereits mehrfach übererfüllte) Kampagne auf Kickstarter.com, die allerdings weniger der Vorfinanzierung als dem Abschätzen des Auftragsvolumens dient.
Wie alle Freitag-Taschen wird der Newcomer ein R.I.P. werden, also ein „Rezykliertes Individuelles Produkt“, wasserabweisend, ausgesprochen robust, schon von Weitem wiedererkennbar (was z.B. am Flughafenförderband sehr hilfreich sein kann) und ein hundertprozentiges Unikat. Erste Prototypen sind in ausgewählten Geschäften (u.a. Wien, München, Köln, Berlin, Hamburg) bereits zu bewundern, ihren endgültigen Zippelin wählen Unterstützer mittels Zugangscode schließlich im Freitag Online-Shop aus. Anschließend heißt's warten bis August 2018, dann wird die Großreisetasche ausgeliefert.


Bikebörse Links
Tests/Berichte über
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    167

    Kickstarter - Freitag Zippelin

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.347
    >320€, srsly?
    zu verkaufen: CCDB AIR CS 222x70, Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 M/L Tune

  3. #3
    MAMIL Avatar von wifi
    User seit
    Aug 2011
    Ort
    Hausmannstätten
    Beiträge
    1.824
    1st world Problems ...

    Ausserdem für mich komplett unbrauchbar - fahre ausschliesslich tubeless
    We used to listen to politicians and laugh at comedians, now we laugh at politicians and listen to comedians.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2011
    Ort
    Mannersdorf
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von wifi Beitrag anzeigen
    1st world Problems ...

    Ausserdem für mich komplett unbrauchbar - fahre ausschliesslich tubeless

  5. #5
    vü zteia - die idee gefällt mir aber

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bastl
    User seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.010
    Wie alles von Freitag nicht billig. Aber wenn das von der Ausführung wie von Freitag gewohnt sehr gut und robust ist find ich das schon ganz interessant.

  7. #7
    klempner wheels Avatar von bike charly
    User seit
    Nov 2006
    Ort
    pellendorf
    Beiträge
    6.160
    Coole Sache