Bikeboard.at Logo
King Of The Lake 2020

King Of The Lake 2020

11.09.20 07:14 2Text: PM, NoManFotos: Sportograf, Gottfried GärtnerDer See ruft! Am 19.9. feiert das legendäre Zeitfahren um den Attersee sein 10. Jubiläum - trotz Corona wartet ein Radsportfest der Extraklasse.11.09.20 07:14 2.838

King Of The Lake 2020

11.09.20 07:14 2.838 PM, NoMan Sportograf, Gottfried GärtnerDer See ruft! Am 19.9. feiert das legendäre Zeitfahren um den Attersee sein 10. Jubiläum - trotz Corona wartet ein Radsportfest der Extraklasse.11.09.20 07:14 2.838

Einmal um den Attersee bolzen, bei komplett gesperrter Strecke – für 1.300 ZeitfahrerInnen geht dieser Traum am 19. September in Erfüllung. Der King Of The Lake lässt sich seinen zehnten Geburtstag von COVID-19 nicht vermiesen und steigt – natürlich unter Auflagen und mit Einschränkungen – um Punkt 13:00 Uhr.

Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde am Prozedere gearbeitet, so gibt es heuer das Pre-Race Meeting in Form eines Videos und eine strikte Abstandsrege- lung bei der Startaufstellung. Die Startunterlagen müssen ca. zwei Stunden vor der persönlichen Startzeit abgeholt werden (die Startlisten werden am Donnerstag vor dem Rennen veröffentlicht). Auch der streng abgegrenzte Zu- schauerbereich ist heuer auf 200 Gäste limitiert, es gibt jedoch zusätzlich entlang der Strecke viele Möglichkeiten, um die Sportler bei genügend Abstand anzufeuern. Aufgrund der aktuellen Vorschriften muss bei der diesjährigen Auflage leider auf das Festzelt verzichtet werden, es wird jedoch Verköstigung in der Marina Schörfling angeboten.

Das erfolgreiche Grundkonzept und das damit verbundene „Tour-Feeling“ bleibt allerdings bestehen. Denn die komplette Straßensperre der 47,2 km lange Strecke um den Attersee, sorgt für perfekte Rennbedingungen.
Die Sperre gilt in der Zeit von 12.15 Uhr bis 18.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr (auch öffentlich). Ein Großaufgebot von 150 Sicherheitsleuten, bestehend aus Feuerwehrleuten, einem Dutzend Polizisten, Mitarbeitern des Roten Kreuzes und Notärzten sichert die komplette Attersee-Uferstraße ab. Dies gibt selbst den teilnehmenden Hobby-Athleten das Gefühl, das Rennen unter echten „Profi-Bedingungen“ bestreiten zu können.
Auch der Start über die speziell adaptierte Startrampe und die straffen Startintervalle lassen Rennfeeling inklusive Gänsehautstimmung aufkommen.

Mehr noch: Zum zehnten Jubiläum wartet eine absolute Premiere. Denn gestartet wird der Bewerb mit dem neuen 10er-Mannschaftsfahren. 20 Teams werden in dieser Kategorie starten, gewertet werden die besten sieben Teammitglieder, d.h. sieben Fahrer müssen auch das Ziel in Kammer/Schörfling erreichen.
Direkt anschließend werden dann 105 gemeldete Mannschaften den Sieg im 4er Mannschaftszeitfahren untereinander ausfahren. Um die Krone des King of the Lake wird es wohl heuer besonders heiß hergehen. Sowohl der „Vorjahresking“ und „Hausherr“ Felix Hermanutz, als auch der „2018er King“ Markus Baranski müssen sich einem starken nationalen und internationalen Starterfeld stellen. Bei den Damen wird es einen nicht minder harten Kampf um den begehrten Titel der Queen of the Lake geben und Titelverteidigerin Lisa Brömmel aus Deutschland einige Herausforderinnen haben. Auch beim Elite-King sorgen die Meldungen von Top-Fahrern aus der österreichischen und deutschen Rad Bundesliga mit Sicherheit für Spannung bei den schnellsten Zeiten um den See.


Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.861

    King Of The Lake 2020

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.054
    War eine Minute zu spät bei der Anmeldung, sonst hättets wohl keine Chance gehabt heuer

    Allen Startern viel Vergnügen!!! Mein Neid ist unsagbar groß!
    jella jella - imma schnella!

  3. #3
    Simplon Pavo GF
    User seit
    Jun 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    197
    Weiß vielleicht jemand, ob es im Start/Ziel Bereich die Möglichkeit gibt eine Tasche bzw. Rucksack zu hinterlegen?

  4. #4
    Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Strava
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von stephin Beitrag anzeigen
    War eine Minute zu spät bei der Anmeldung, sonst hättets wohl keine Chance gehabt heuer

    Allen Startern viel Vergnügen!!! Mein Neid ist unsagbar groß!
    Ich war auch zu spät, aber vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen dass ich nachgerückt wäre, jetzt starte ich aber beim RAN.
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: ?:??

  5. #5
    Give it to me, Baby Avatar von Wolfgang Steinbach
    User seit
    May 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    658
    Eine von mir eigentlich ungeliebte Disziplin. Aber seit Corona unser Leben beherrscht habe ich mangels anderer Rennformate versucht auf einer (geborgten) Zeitfahrmaschine schneller zu werden.
    Kommenden Samstag ist der Tag der Wahrheit.
    Geändert von Wolfgang Steinbach (15-09-2020 um 16:37 Uhr)

  6. #6
    Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Strava
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von Wolfgang Steinbach Beitrag anzeigen
    Eine von mir eigentlich ungeliebte Disziplin. Aber seit Corona unser Leben beherrscht, habe ich mangels anderer Rennformate versucht auf einer (geborgten) Zeitfahrmaschine schneller zu werden.
    Kommenden Samstag ist der Tag der Wahrheit.
    Lieber Corima als Corona
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: ?:??

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von kupi
    User seit
    Apr 2006
    Ort
    Hügelland östl. v. Graz
    Beiträge
    1.700
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    RAN.
    "quäl dich, du sau"


    suche:

    biete:

  8. #8
    Simplon Pavo GF
    User seit
    Jun 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    197
    Race Around Niederösterreich
    http://www.ran-bike.at/

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.054
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Ich war auch zu spät, aber vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen dass ich nachgerückt wäre, jetzt starte ich aber beim RAN.
    aha ok... danke! Viel Spass! Ich war wschl. zu spät dran auf der Warteliste (hab mich erst später draufschreiben lassen). Echt schade.
    jella jella - imma schnella!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von kupi
    User seit
    Apr 2006
    Ort
    Hügelland östl. v. Graz
    Beiträge
    1.700
    Zitat Zitat von nimc Beitrag anzeigen
    Race Around Niederösterreich
    http://www.ran-bike.at/
    Danke.
    @kapi: könnte bedeuten, dass es wieder einen feinen Bericht gibt......
    "quäl dich, du sau"


    suche:

    biete:

  11. #11
    Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Strava
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von kupi Beitrag anzeigen
    Danke.
    @kapi: könnte bedeuten, dass es wieder einen feinen Bericht gibt......


    Falls ich danach in der Lage bin wird es so etwas geben
    Ich werde mal einen Thread starten, damit es hier nicht noch mehr OT wird

    https://bikeboard.at/Board/showthrea...ww-ran-bike-at
    Geändert von kapi (16-09-2020 um 09:50 Uhr)
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: ?:??

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.054
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Ich war auch zu spät, aber vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen dass ich nachgerückt wäre, jetzt starte ich aber beim RAN.
    Olda Fux! Jetzt hab ich doch noch eine KOTL Startnr. ergattert! Gänsehaut!!!! Geilofatalo (ich schreibs auch gleich in den was mich heute besonders freut Thread) hehehe
    jella jella - imma schnella!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von noBrakes80
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Koroska
    Beiträge
    3.279
    Wäre nach 2 Jahren auch ganz gerne wieder gefahren. Wettertechnisch wirds wohl auch wieder passen! Gebts Gas!

  14. #14
    2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Mautern
    Beiträge
    5.060
    Zitat Zitat von stephin Beitrag anzeigen
    Olda Fux! Jetzt hab ich doch noch eine KOTL Startnr. ergattert! Gänsehaut!!!! Geilofatalo (ich schreibs auch gleich in den was mich heute besonders freut Thread) hehehe
    viel Spass!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BigB
    User seit
    Aug 2018
    Ort
    Rosengarten
    Beiträge
    4
    Wer es nicht an den Attersee schafft, aber trotzdem mal gucken möchte, wie schön es hier immer ist, dem sei der Livestream empfohlen. In Nahaufnahme sicher wieder mit ganz viel #fratzengeballer und dem ein oder anderen Sabberfaden am Kinn!

Seite 1 von 2 12