×
King Of The Lake 2020

King Of The Lake 2020

11.09.20 07:14 6.536Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Sportograf, Gottfried Gärtner
Der See ruft! Am 19.9. feiert das legendäre Zeitfahren um den Attersee sein 10. Jubiläum - trotz Corona wartet ein Radsportfest der Extraklasse.11.09.20 07:14 6.545

King Of The Lake 2020

11.09.20 07:14 6.54522 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Sportograf, Gottfried Gärtner
Der See ruft! Am 19.9. feiert das legendäre Zeitfahren um den Attersee sein 10. Jubiläum - trotz Corona wartet ein Radsportfest der Extraklasse.11.09.20 07:14 6.545

Einmal um den Attersee bolzen, bei komplett gesperrter Strecke – für 1.300 ZeitfahrerInnen geht dieser Traum am 19. September in Erfüllung. Der King Of The Lake lässt sich seinen zehnten Geburtstag von COVID-19 nicht vermiesen und steigt – natürlich unter Auflagen und mit Einschränkungen – um Punkt 13:00 Uhr.

Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde am Prozedere gearbeitet, so gibt es heuer das Pre-Race Meeting in Form eines Videos und eine strikte Abstandsrege- lung bei der Startaufstellung. Die Startunterlagen müssen ca. zwei Stunden vor der persönlichen Startzeit abgeholt werden (die Startlisten werden am Donnerstag vor dem Rennen veröffentlicht). Auch der streng abgegrenzte Zu- schauerbereich ist heuer auf 200 Gäste limitiert, es gibt jedoch zusätzlich entlang der Strecke viele Möglichkeiten, um die Sportler bei genügend Abstand anzufeuern. Aufgrund der aktuellen Vorschriften muss bei der diesjährigen Auflage leider auf das Festzelt verzichtet werden, es wird jedoch Verköstigung in der Marina Schörfling angeboten.

Das erfolgreiche Grundkonzept und das damit verbundene „Tour-Feeling“ bleibt allerdings bestehen. Denn die komplette Straßensperre der 47,2 km lange Strecke um den Attersee, sorgt für perfekte Rennbedingungen.
Die Sperre gilt in der Zeit von 12.15 Uhr bis 18.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr (auch öffentlich). Ein Großaufgebot von 150 Sicherheitsleuten, bestehend aus Feuerwehrleuten, einem Dutzend Polizisten, Mitarbeitern des Roten Kreuzes und Notärzten sichert die komplette Attersee-Uferstraße ab. Dies gibt selbst den teilnehmenden Hobby-Athleten das Gefühl, das Rennen unter echten „Profi-Bedingungen“ bestreiten zu können.
Auch der Start über die speziell adaptierte Startrampe und die straffen Startintervalle lassen Rennfeeling inklusive Gänsehautstimmung aufkommen.

  • King Of The Lake 2020King Of The Lake 2020
  • King Of The Lake 2020King Of The Lake 2020

Mehr noch: Zum zehnten Jubiläum wartet eine absolute Premiere. Denn gestartet wird der Bewerb mit dem neuen 10er-Mannschaftsfahren. 20 Teams werden in dieser Kategorie starten, gewertet werden die besten sieben Teammitglieder, d.h. sieben Fahrer müssen auch das Ziel in Kammer/Schörfling erreichen.
Direkt anschließend werden dann 105 gemeldete Mannschaften den Sieg im 4er Mannschaftszeitfahren untereinander ausfahren. Um die Krone des King of the Lake wird es wohl heuer besonders heiß hergehen. Sowohl der „Vorjahresking“ und „Hausherr“ Felix Hermanutz, als auch der „2018er King“ Markus Baranski müssen sich einem starken nationalen und internationalen Starterfeld stellen. Bei den Damen wird es einen nicht minder harten Kampf um den begehrten Titel der Queen of the Lake geben und Titelverteidigerin Lisa Brömmel aus Deutschland einige Herausforderinnen haben. Auch beim Elite-King sorgen die Meldungen von Top-Fahrern aus der österreichischen und deutschen Rad Bundesliga mit Sicherheit für Spannung bei den schnellsten Zeiten um den See.

  • King Of The Lake 2020
  • Teile es!

War eine Minute zu spät bei der Anmeldung, sonst hättets wohl keine Chance gehabt heuer :D

 

Allen Startern viel Vergnügen!!! Mein Neid ist unsagbar groß!

 

Ich war auch zu spät, aber vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen dass ich nachgerückt wäre, jetzt starte ich aber beim RAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von mir eigentlich ungeliebte Disziplin. Aber seit Corona unser Leben beherrscht habe ich mangels anderer Rennformate versucht auf einer (geborgten) Zeitfahrmaschine schneller zu werden.

Kommenden Samstag ist der Tag der Wahrheit. :devil:

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

@kapi: könnte bedeuten, dass es wieder einen feinen Bericht gibt......

 

 

 

Falls ich danach in der Lage bin wird es so etwas geben ;)

Ich werde mal einen Thread starten, damit es hier nicht noch mehr OT wird

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259510-Race-Around-N%C3%96-2020-www-ran-bike-at

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Das mit dem tragen ist mir klar, nur ob man im 4er auch die hässlichen Zeitfahr Helme tragen darf

 

Danke :)

 

Ist aber jetzt nicht so schwer herauszufinden, oder?

https://www.kotl.at/downloads/kotl2021/Ausschreibung_2021.pdf

 

Alle (Renn-) Räder mit eindeutigem Rennradlenker (Straßen-Aerolenker erlaubt) ohne jegliche

Auflieger und ohne Scheibenlaufräder. Kleidung und Helm sind nicht reglementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version