Bikeboard.at Logo
Last Call: Velothon Vienna!

Last Call: Velothon Vienna!

16.09.14 08:13 13.670Text: NoManFotos: Velothon ViennaAm 17.9., 12:00 Uhr endet die Online-Anmeldefrist für Wiens erste große Rennrad-Ausfahrt. Spätentschlossene oder Schönwetter-Abwarter können noch am 20.9. beim Tag des Sports nachnennen.16.09.14 08:13 13.720

Last Call: Velothon Vienna!

16.09.14 08:13 13.720 NoMan Velothon ViennaAm 17.9., 12:00 Uhr endet die Online-Anmeldefrist für Wiens erste große Rennrad-Ausfahrt. Spätentschlossene oder Schönwetter-Abwarter können noch am 20.9. beim Tag des Sports nachnennen.16.09.14 08:13 13.720

Jössas, wie die Zeit vergeht … Nur noch wenige Tage, dann wird wahr, was wir auf bikeboard.at im Mai diesen Jahres erstmals angekündigt haben: die Premiere des Velothon Vienna am 21.9.2014!

Zwischenzeitlich haben wir euch en detail über die Möglichkeiten informiert, um aus dem Radevent in Österreichs schöner Bundeshauptstadt ein ganzes Wochenende im Zeichen des Radsports & mehr zu machen; wir haben euch erzählt, welche Promis hinter dem Velothon Vienna stehen bzw. am 21.9. auch mit euch gemeinsam an der Startlinie Aufstellung nehmen werden; und wir haben nach einem harten Casting unser eigenes Bikeboard-Team nominiert.

Nun, da die Weicheier nervös nach der Wettervorhersage für kommendes Wochenende zu schauen beginnen und die Hartgesottenen längst ihre Anmeldebestätigung in Händen halten, scheint der Augenblick für letzte News und Infos gekommen:

1. Der Velothon Vienna findet doch nicht statt.

...
...
...

Naaaa, Schmäh!

2. Die Online-Anmeldefrist (Startgeld: € 42,50/56,50) endet am 17.9. um 12:00 Uhr.

Wer sie trotz unseres News-Feuerwerks, mehrerer Forum-Threads und Zeitungsartikel (sogar die Krone hat berichtet. Also sagt nicht, ihr hättet von nichts gewusst) verpasst, kann sich am Samstag, 20.9. beim Tag des Sports am Heldenplatz in die Schlange der Spätentschlossenen und Schönwetter-Abwarter reihen und noch um 45 bzw. 70 Euro (analog zu den beiden angebotenen Streckenlängen. Wie logisch) nachnennen (11-18:00 Uhr am Velothon-Stand).

3. Die Startnummern bekommt ihr am 20.9. (10-19:00 Uhr) am Heldenplatz.


Am Plan rechts, in echt im Nordosten.

Der Velothon Vienna hat einen hübschen Stand im Nordosten des Areals, eigentlich nicht zu übersehen. Das Abholungsprozedere mag ein wenig rigide erscheinen (Anmeldebestätigung, Personalausweis, Vollmacht...), aber habt Nachsicht: Erstens sind die Veranstalter Deutsche, die sind ja bekanntlich gern ein wenig korrekt. Und zweitens werden euch mordsmäßig coole Starterbeutel ausgehändigt. Um die ist so ein G'rieß (warum, erklären wir euch in Punkt 4), dass Trickserein zu Recht befürchtet werden.

4. Gestartet wird am 21.9. um 9:00 Uhr vorm Burgtheater. Wer beim Ernst-Happel-Stadion steht, hat was verwechselt.


Nimm ein Sackerl fürs ... Wechselgwand!

Auftritt der Starterbeutel: In dem schicken Sackerl, wie das hierzulande heißt, hat Wechselkleidung für das anschließende Oktoberfest am Kahlenberg Platz. Ihr könnt den Starterbeutel, mit eurer Startnummer versehen, zwischen 7:30 und 8:30 Uhr im Bereich des Rathausplatzes abgeben und bekommt ihn sodann im Zielbereich ausgehändigt. Die Startaufstellung am Universitätsring beginnt ab 8:15.

5. Der Velothon ist eine gemeinsame Ausfahrt, kein Rennen. Bummeln wird trotzdem gnadenlos geahndet.

Die Strecke ist nicht gesperrt (aber gesichert), es gilt die StVO. Die ersten 17 km auf Wiener Stadtgebiet wird neutralisiert mit einer Richtgeschwindigkeit von 25 km/h gefahren, danach sollte sich eure Aufmerksamkeit vom Vorausfahrzeug an der Spitze auf den Besenwagen am Schluss verlagern. Er wird auf beiden Strecken alles Gesocks, dass keine 19 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu Wege bringt (der Fahrer übt steigungsabhängige Nachsicht, Richtdurchgangszeiten s. Ausschreibung im Anhang), gnadenlos aus dem Rennen nehmen, das keines ist, euch in den dunklen Bauch des Besenwagens zwingen oder zur Abgabe eurer Startnummer nötigen, was euch zu normalen Verkehrsteilnehmern degradiert. BEWARE OF und GIB GAS!

6. Es gibt keine Zeitnehmung. Aber Challenges. Wenn das mal nicht sogar ärger ist ...


Auf Strava wurden gleich zwei Strecken-Segmente als besondere Herausforderungen eingerichtet: Die Dopplerhütte (2,6 km 150 Hm, durchschn. 6%) und der Kahlenberg (3,2 km, 216 Hm, durchschn. 7%). Auf letzterem steigt die „BMC King of the Mountain Challenge“, Queens werden natürlich auch gekürt, erstere wird auf dem Tracking-Portal als „Mountain Classification Dopplerhütte“ geführt. Ihr könnt, indem ihr vorab auf Strava den Challenges beitretet und euch die zugehörige App aufs Handy ladet (und dann beim Fahren einschaltet ...) freiwillig an diesen Sonderwertungen teilnehmen. Zu gewinnen gibt’s nebst Ruhm, Ehre und KOMs/QOMs auch je ein Strava-Trikot samt -Hose (Kahlenberg) bzw. ein Strava-T-Shirt (Dopplerhütte). Nähere Infos, wie's funktioniert gibt’s hier:
>> Dopplerhütte
>> Kahlenberg

7. Anschließend wird gefeiert!

Wer brav strampelt, darf auch ordentlich feiern, darum nur keine Hemmungen beim anschließenden Erdinger Oktoberfest im Ziel am Kahlenberg! Sitzmöglichkeiten, ein Maibaum, die von der Bühne herüberklingende Musik einer Kapelle und echt bayerische (warum eigentlich? Sind die Wiener echt als so grantig verschrien?) Stimmung laden dazu ein, mit Mitstreitern, Fans, Familie, Freunden und bikeboard.at die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Auf eure Räder passen derweilen vertrauensvolle Wächter am Radlparkplatz auf, und in extra bereitgestellten Umkleidekabinen könnt ihr euch ins kleine Schwarze oder die Krachlederne schmeißen ...

Noch Fragen?


Hotels & Shops im Umkreis

Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.885

    Last Call: Velothon Vienna!

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Olles für die Katz Avatar von Moa
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Wien 15
    Beiträge
    1.651
    Abgesehen von dem ganzen Strava Blödsinn, gewinnen wird wohl derjenige, der als Erster durchs Ziel kommt...
    Geändert von Moa (16-09-2014 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    fatti con le mani Avatar von NoAhnung
    User seit
    Jun 2005
    Ort
    Kloburg
    Beiträge
    2.737
    DNS - did not strava
    „Wo woa mei Leistung?“

    das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche
    powered by selberbruzzler und fahrradwerk.at




  4. #4
    “Ride on!” Avatar von fightclub76
    User seit
    May 2006
    Ort
    Waldviertel/Wien
    Beiträge
    1.789
    Für dopplerhütte kann ich mich noch nicht anmelden, warum das?*

  5. #5
    Marin
    User seit
    Oct 2012
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    1.012
    Gute Frage.
    heretic

  6. #6
    2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Mautern
    Beiträge
    5.302
    dass die Startnummernausgabe nur Samstag ist, ist der größte Schass der mir bisher untergekommen ist!

    für Teilnehmer wie mich, die nicht aus Wien kommen, aber auch nicht soweit wegwohnen, dass ein Hotel/Übernachtung Sinn macht, bedeutet das 2x nach Wien koffern.

    echt a Schass, falls ich das noch nicht gesagt hätte.

  7. #7
    Admin Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.550
    Kannst sie dir auch zw. 7 und 8 am Sonntag holen

  8. #8
    2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Mautern
    Beiträge
    5.302
    echt? das ist ja voll super!

    warad nicht schelcht wenn das auch wo stehen würde. zumindest weder was in den Teilnehmerinfos noch in der Email mit den Startunterlagen.

    wieder umsonst aufgeregt und eh schon so ein Nerverl ;-)

  9. #9
    2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Mautern
    Beiträge
    5.302
    Zitat Zitat von fightclub76 Beitrag anzeigen
    Für dopplerhütte kann ich mich noch nicht anmelden, warum das?*
    dafür brauchst/kannst dich nicht anmelden, ist quasi nur als Segment angelegt und wird dann automatisch mit deiner Aktivität abgeglichen. so stehts zumindest auf strava zu lesen

  10. #10
    #632 Avatar von bolli
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    wz
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von exotec Beitrag anzeigen
    echt? das ist ja voll super!

    warad nicht schelcht wenn das auch wo stehen würde. zumindest weder was in den Teilnehmerinfos noch in der Email mit den Startunterlagen.

    wieder umsonst aufgeregt und eh schon so ein Nerverl ;-)
    Die Startnummern können auch noch am Sonntag zwischen 7 und 8 Uhr am Velothon Stand am Heldenplatz abgeholt werden

    http://www.tagdessports.at/de/programm/lageplan

    Ziele 2014: tbd...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von nelson m.
    User seit
    Jul 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    66
    Gibt es im Ziel nur Umkleidekabinen, oder auch Duschen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2008
    Ort
    BS
    Beiträge
    51
    Duschen brauchst du nicht! Denn nach dem Rennen, ah Ausfahrt ist vor dem Rennen. Was glaubst du wie lustig das wird nach dem Oktoberfest U::, den Berg hinunter und in die Stadt hinein
    BEREUE NICHTS FÜR WAS DU DICH ENTSCHIEDEN HAST!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    247
    wenn`s so windig wird wie heute, aufpassen bei der abfahrt nach katzelsdorf, bei der ausfahrt aus dem wald, da muss man den lenker gut festhalten...

  14. #14
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.885
    verkehrs-hinweise für autofahrer/besucher: http://redesign.mr-pr.at/images/Pres...hrsmeldung.pdf
    NoMan

  15. #15
    Stoneman Avatar von Mabe
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    1190
    Beiträge
    1.563
    Blöde Frage: kleine Nummer auf den Lenker und Grosse auf den Rücken oder umgekehrt? ...bin zu alt für straßenrennen...

Seite 1 von 2 12