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Rückruf Magura MT6 und MT8

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Position der Produktionsnummern

Eine Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und MT8 dürfte Mängel haben, weshalb die Schwaben nun die entsprechenden Bremsgriffe austauschen lassen.

Wegen nachlassender bzw. überhaupt aussetzender Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen sollten die betroffenen MT6- und MT8-Bremsen (Details s.u.) nicht mehr verwendet werden. Zur Behebung des Probelms werden die zugehörigen Bremsgriffe von der Magura Bike Parts GmbH bzw. den autorisierten Partnerhändlern ausgetauscht.

Hier die Mitteilung von Magura im O-Ton:

Im Zuge unserer regelmäßigen Produktbeobachtung haben wir festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge unserer Scheibenbremsen MT6 und MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. (...)

Betroffen sind ausschließlich MT6- und MT8-Bremsen und auch nur solche mit den Produktionsnummern bis 20531, ebenso alle MT6- und MT8-Bremsen, auf denen sich keine Produktionsnummer befindet. Die Produktionsnummer finden Sie gelasert auf der Bremszange. Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT-Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen!

Die betroffenen Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden!

An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. unseren autorisierten Service-Partnern ausgetauscht. Hier muss zu diesem Zweck die komplette Bremse, d.h. Bremsgriff inklusive Schelle und Schellenschrauben mit Leitung und Bremszange an die MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG in Bad Urach geschickt oder über den Fachhandel bzw. MAGURA Service-Partner eingesandt werden. Bremsscheiben und etwaige Adapter können am Fahrrad verbleiben. Die Einzelheiten der kostenlosen Austauschaktion für Händler und Endkunden sind auf www.magura.com/mt-austausch genannt.

Wir sind uns der Umstände und Auswirkungen bewusst, die wir durch diese Maßnahmen verursachen, und entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen. Für seinen Aufwand erhält jeder betroffene Endkunde und Händler nach erfolgtem Austausch des Bremsgriffes einen Satz MAGURA-Bremsbeläge (pro Bremse, die eingeschickt wird).

Für den Fall, dass wir Sie in irgendeiner Weise unterstützen können, haben wir eine Hotline eingerichtet. Sie erreichen uns wie folgt:

HOTLINE (NUR FÜR ENDVERBRAUCHER) +49 800 5894768
Winter (bis einschließlich März): Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-12.00 Uhr
Sommer (April bis einschließlich September): Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-15.30 Uhr

Wir setzen alles daran, diese Austauschaktion so reibungslos als möglich abzuwickeln und danken schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.


Magura hat im Rahmen einer Produktbeobachtung Mängel an einer Fertigungscharge der Bremsen MT6 und MT8 festgestellt und lässt deshalb den Bremsgriff austauschen.

 

Hier die Mitteilung des schwäbischen Herstellers:

 

Im Zuge unserer regelmäßigen Produktbeobachtung haben wir festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge unserer Scheibenbremsen MT6 und MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Es liegt aber auf der Hand, dass bei nachlassender Bremswirkung oder Bremsversagen Leib und Leben des Radfahrers in Gefahr sind.

 

Betroffen sind ausschließlich MT6- und MT8-Bremsen und auch nur solche mit den Produktionsnummern bis 20531, ebenso alle MT6- und MT8-Bremsen, auf denen sich keine Produktionsnummer befindet. Die Produktionsnummer finden Sie gelasert auf der Bremszange. Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT-Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen!

 

Die betroffenen Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden!!!

 

An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. unseren autorisierten Service-Partnern ausgetauscht. Hier muss zu diesem Zweck die komplette Bremse, d.h. Bremsgriff inklusive Schelle und Schellenschrauben mit Leitung und Bremszange an die MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG in Bad Urach geschickt oder über den Fachhandel bzw. MAGURA Service-Partner eingesandt werden. Bremsscheiben und etwaige Adapter können am Fahrrad verbleiben. Die Einzelheiten der kostenlosen Austauschaktion für Händler und Endkunden sind auf http://www.magura.com/mt-austausch genannt.

 

Wir sind uns der Umstände und Auswirkungen bewusst, die wir durch diese Maßnahmen verursachen, und entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen. Für seinen Aufwand erhält jeder betroffene Endkunde und Händler nach erfolgtem Austausch des Bremsgriffes einen Satz MAGURA-Bremsbeläge (pro Bremse, die eingeschickt wird).

 

Für den Fall, dass wir Sie in irgendeiner Weise unterstützen können, haben wir eine Hotline eingerichtet. Sie erreichen uns wie folgt:

 

HOTLINE (NUR FÜR ENDVERBRAUCHER) +49 800 5894768

Winter (bis einschließlich März): Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-12.00 Uhr

Sommer (April bis einschließlich September): Mo-Do 9.00-16.45 Uhr, Fr 9.00-15.30 Uhr

 

Wir setzen alles daran, diese Austauschaktion so reibungslos als möglich abzuwickeln und danken schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Bearbeitet von Hari1984
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Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann.

 

Julie HP lässt grüßen----würden böse Zungen jetzt behaupten. Nur die war zu billig um eine Rückrufaktion zu starten......... :devil:

 

Das mit den Belägen finde ich lässig.

 

Bei den Belägen ist MAGURA anscheinend recht kulant, hab bis jetzt bei jeder reklamierten Bremse die Beläge kostenlos erneuert bekommen.Aber andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Dinger einen Einkaufspreis von vielleicht 1 oder 2€ haben und somit nicht wirklich ein großzügiges Geschenk darstellen, wenn man den Aufwand und Ärger bedenkt.

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