×
Matthias Brändle bricht Stundenweltrekord!

Nach schnellem Beginn mit deutlich über 52 km/h Schnitt ging der IAM Cycling Profi laut eigener Aussage mit Problemen in die zweite Halbzeit, "but then I found my Rhythmus again" - nicht zuletzt dank des euphorisch jubelnden Publikums.
Von außen betrachtet, waren eher die letzten zehn Minuten das Zünglein an der Waage, in denen Trittfrequenz und Durchschnittsgeschwindigkeit kontinuierlich sanken, während der Durchschnittspuls auf 184 stieg. "Der Stundenweltrekord ist viel schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. Nach einer Dreiviertelstunde fährt man durch einen See aus Laktat", zeigte UCI-Präsident Brian Cookson Verständnis für das deshalb unerwartet spannende Finale.
Der neue Weltrekordhalter selbst wirkte unmittelbar nach seinem Zieleinlauf erstaunlich gefasst - oder auch schlichtweg zu erschöpft für große Gefühlsausbrüche: "Ich freue mich sehr. Aber ich musste ja nur fahren. Hinter diesem Rekord stehen mein Team, die UCI, all die Fans, die mich heute unterstützt und alles organisiert haben. Ihnen gilt mein großer Dank."

Matthias Brändle greift Stundenweltrekord an

Erst unlängst, nämlich am 18. September 2014, hat der Deutsche Jens Voigt mit 51,115 Kilometern einen neuen UCI-Stundenweltrekord aufgestellt. Der junge Vorarlberger ist erpicht darauf, diesen Wert kommenden Donnerstag zu toppen.
Sein Arbeitgeber, IAM Cycling-Gründer Michel Thétaz, ist überzeugt, dass der dreifache Österreichische Zeitfahrmeister in der Lage ist, die bestehende Bestmarke zu eliminieren. Der General Manager von IAM Cycling gab deshalb auch grünes Licht für die Zusammenstellung eines Teams aus Helfern, das den 25-Jährigen bei seinem Versuch unterstützen wird.

Brändles Traum

  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord

Am 30. Oktober um 19 Uhr wird Matthias Brändle auf der Rennbahn des Centre Mondial du Cyclisme (CMC) in Aigle, wo auch der Hauptsitz des Weltradsport-Verbandes liegt, für eine Stunde in den Sattel steigen. Sein Ziel sind mehr als 51,115 Kilometer innerhalb von 60 Minuten zu absolvieren.
Seit er mit der Lombardei-Rundfahrt die Straßensaison beendet hatte, trainierte Matthias Brändle gezielt und fokussiert für diesen einen Versuch. "Ich stehe zu 100% hinter diesem Projekt und dieses Ziel liegt mir sehr am Herzen. Der aktuelle Rekordhalter Jens Voigt ist seit meiner Kindheit ein Vorbild für mich. Seine Persönlichkeit und sein Stil haben ihn meiner Meinung nach zu einem ganz besonderen Menschen gemacht. Er ist ein unglaublicher Kämpfer. Er attackiert und versucht es gleich noch einmal. Ganz egal, bei welchen Bedingungen und auch, wenn die Chance auf den Sieg noch so klein ist. Diese Einstellung habe ich mir zu Herzen genommen und ich will es auch zu meinem Markenzeichen machen. Als er seinen Versuch vor kurzem erfolgreich absolviert hatte, dachte ich mir, dass ich das auch irgendwann versuchen sollte. Ich bin allerdings überrascht, dass es nun bereits wenige Wochen später bereits soweit ist und ich nun wirklich vom Stundenweltrekord träumen kann."

  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord

 "Wie immer wird es ein Kampf zwischen mir und der Uhr werden. Und auch wenn es nur das ist, ich freue mich sehr auf diesen Tag!“ 

  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord

Der Schauplatz

IAM Cycling entschied sich nicht etwa für die Rennbahn in Aigle, weil der Eintritt frei ist. Seit der Lancierung des Teams im Januar 2013 und aufgrund der Tatsache, dass der Hauptsitz der Mannschaft in Nyon ist, ist es für die Mannschaft ein besonderes Anliegen, den Radsport vor allem auch im Französisch sprechenden Teil der Schweiz zu fördern.
Das Centre Mondial du Cyclisme (CMC) der UCI ist ein Ausbildungszentrum auf hohem Niveau, das hunderte von Athleten pro Jahr in den drei olympischen Disziplinen Straße, Bahn und BMX schult. Entworfen und entwickelt von Ralph Schürmann, einem weltweit renommierten Architekten für Radrennbahnen, ist das Oval des CMC sowohl im Design als auch im Nutzen einzigartig und bietet größte Sicherheitsgarantien. Das relativ runde Profil der Bahn ist geeignet für sämtliche Disziplinen - egal ob Schnelligkeit oder Ausdauer. Trotz der kleinen Runde sind die Geraden lang genug, damit auch die Sprinter ihre Kräfte entsprechend einsetzen können. Die Oberfläche der aus sibirischer Kiefer gefertigten Bahn wurde von Hand verfeinert, damit Fahrer wie Brändle auf dem feinen Belag eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen können.
Ein weiterer und entscheidender Punkt für IAM Cycling: Den Versuch auf einer Bahn sozusagen im Garten der UCI durchzuführen gibt eine gewisse Sicherheit für die Veranstaltung, denn Brändle und damit auch das Team könnten bei einem erfolgreichen Versuch in die Geschichtsbücher des Stundenweltrekordes eingehen. Zudem sollen die Synergien aufgezeigt werden, damit in Zukunft auch andere Kandidaten einen Rekordversuch auf derselben Bahn in Aigle versuchen werden.

  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord

Das Material

Antreten wird Brändle auf dem jüngst bei der Triathlon-WM auf Hawaii zum Siegerbike gekrönten Scott Plasma 5. Die im Juni am Markt eingeführte Zeitfahrmaschine wurde speziell für die 200 Meter lange Bahn in Aigle ausgerüstet und UCI-konform abgestimmt.
Vom Basismodell ausgehend wurde das Rad in Bezug auf die Maße und das Gewicht auf das wesentliche reduziert. Dennoch liegt die Maschine innerhalb der erlaubten Richtlinien der UCI und bietet eine optimale Fahrlinie. Es ist mit einem Starrlauf ohne Bremsen und einer aggressiven Geometrie, die einer Zeitfahrposition sehr nahe kommt, ausgestattet.

Der Weltrekordversuch ist für die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt zugänglich, die Rennbahn wird ihre Türen um 18:00 Uhr öffnen. Wer lieber aus der Ferne zuschaut: Die Sache wird auch live am YouTube-Kanal der UCI (tv.uci-ch) laufen …

  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord51,850: Brändle hat Stundenweltrekord
  • 51,850: Brändle hat Stundenweltrekord

wenn man geschickt ist, könnte man auch die kette an die übersetzung anpassen. ^^

 

Ich muss jetzt nocheinmal fragen: Ist die Kettenstrebe genau und nur für diese Übersetzung gebaut? Ein Zahn mehr od. weniger (und Voigt entschied das am Vortag oder sogar später, wenn ich nicht irre) verändert doch den Abstand der Nabe zum Tretlager. Aber bei dem Scott sitzt alles perfekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man geschickt ist, könnte man auch die kette an die übersetzung anpassen. ^^

 

eben nicht! weil auch der veränderte durchmesser bzw. umfang von zahnkranz und ritzel den abstand zw. nabe und tretlager verändert. oder?

außerdem: was, wenn man nur einen zahn mehr oder weniger möchte?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kettenstrebe genau und nur für diese Übersetzung gebaut? Ein Zahn mehr od. weniger (und Voigt entschied das am Vortag oder sogar später, wenn ich nicht irre) verändert doch den Abstand der Nabe zum Tretlager. Aber bei dem Scott sitzt alles perfekt.

 

Das sagt Lars Teutenberg (Technical Team Support) dazu:

 

"Der Rahmen hat 2cm Einstellung an dem nach hinten offenen ausfallende

Daher kann man die Übersetzung anpassen.

Muss aber sehr schnell die Kettenlänge ändern.

Matthias hat aber ausgiebig die Übersetzung getestet und ist ziemlich sicher das sie bleibt wie es ist. "

 

Hope that helps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht! weil auch der veränderte durchmesser bzw. umfang von zahnkranz und ritzel den abstand zw. nabe und tretlager verändert. oder?

außerdem: was, wenn man nur einen zahn mehr oder weniger möchte?

 

 

das ist wie bei den alten rahmen die - zumindest ich hatte, und so wie es auf der bahn üblich ist.

 

das ausfallende sieht aus, wie eine Führung, ist nach hinten offen und die achsaufnahme ist waagrecht - so wie bei alten rädern kann man die kette spannen, in dem man das ganze Hinterrad nach hinten zieht.

 

der Radstand wird dann sozusagen länger oder im andern fall kürzer.

 

der rahmen selbst ist der gleiche, wie der tt strassenrahmen…die ausfallenden sind halt anders, und es gibt keine bremsaufnahmen etx - das rad ist dann natürlich sehr nackt, und somit hoffentlich sehr sehr schnell ;o)

 

 

edit: oder auch nicht, wenn ich mir die Bilder vom rahmen ansehe…hm…versteh ich jetzt gerade auch nicht.

die logische Erklärung wäre, dass das rad auf den Bildern nicht das eigentliche rad für den Rekordversuch ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert etwas, dass man eine Bahn gewählt hat die nur 200m lang ist (sonst meist 250m). Ich stelle mir vor, dass eine längere Bahn mit (prozentuell) weniger Steilkurven, schneller ist.

 

 

die fahren ganz unten, also nicht in die steigung hinein - ob die rundenlänge einen unterschied macht, weiss ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahren ganz unten, also nicht in die steigung hinein - ob die rundenlänge einen unterschied macht, weiss ich nicht..

 

 

 

Das ist mir schon klar, ich hab im Dusika schon ein paar Runden gedreht. Bei 50km/h sind die Fliehkräfte schon sehr stark und auch unten ist es nicht "angenehm" in dem Tempo, ich wäre über jedes Stück Gerade glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt Lars Teutenberg (Technical Team Support) dazu:

 

"Der Rahmen hat 2cm Einstellung an dem nach hinten offenen ausfallende

Daher kann man die Übersetzung anpassen.

Muss aber sehr schnell die Kettenlänge ändern.

Matthias hat aber ausgiebig die Übersetzung getestet und ist ziemlich sicher das sie bleibt wie es ist. "

 

Hope that helps

danke!

bitte wo find ich ein foto von der antreibsseite, ich würd gerne die problematik visualisieren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ausfallende ... ist nach hinten offen

 

edit: oder auch nicht, wenn ich mir die Bilder vom rahmen ansehe…hm…versteh ich jetzt gerade auch nicht.

 

das ist das problem. nix mit kette spannen!

 

vielleicht hat das auch taktische gründe: wenn brändle scheitert (was ich nicht hoffe), dann sagt er der presse: die kette war nicht gespannt und es gab zudem unnötig viele kurven auf der strecke.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version