×
Detailansicht

Mosttour

Man nehme Strahlewetter, perfekte Organisation sowie Singletrails und Höhenmeter en masse und erhalte: mehr begeisterte Teilnehmer denn je! So geschehen beim Marathon-Doppelpack in Kürnberg ...
Text: NoMan Fotos: Sportograf.com

Zum bereits achten Mal luden die Kürn Berg Radler in ihren niederösterreichischen Panorama-Horst hart an der Grenze zu Oberösterreich, und einmal mehr präsentierten sich Land und Leute zu dieser Gelegenheit wie herausgeputzt: Ötscher, Ennstaler Alpen und Sensengebirge frisch angezuckert, die umliegenden Wiesen entweder satt grün oder im farbenprächtigen Blumenkleid, die Kürnberger selbst als orange Engel überall, wo man ihrer gerade bedurfte: bei der flott absolvierten Startnummernausgabe, den zahlreichen Labstationen, den einsamsten Streckenposten, oder einfach nur an einem der vielen, steilen Hügel, wo ein ehrlich gemeintes "Passt alles?" oder energisches "Hopp, hopp!" gerade recht kommt.

Mit drei Strecken von 18 bis 64 Kilometer bediente die jeweils zweite Station der Top 6 und Ginner Hobby Trophy vielerlei Geschmäcker - technisches Können und Fitness waren aufgrund des hohen Singletrail-Anteils und manch fiesen Anstiegs aber auf sämtlichen Distanzen gefragt.
Belohnt wurden die Veranstalter für ihr Streckenverhandlungsgeschick, ihre Beschilderungsmühen und ihr Durchhaltevermögen (denn ja, auch die Letzten der Langdistanz wurden an der musikbeschallten Bergwertung noch freudig und persönlich begrüßt und im Ziel mit frischem Obst und freundlichem Publikum empfangen) mit Sonnenschein, staubtrockener Strecke und 371 Startern, was einem neuen Teilnehmerrekord entspricht.

  • MosttourMosttour
  • MosttourMosttour
  • MosttourMosttour
  • MosttourMosttour
  • Mosttour

Über die liebevoll gestalteten Siegestrophäen (z.B. Holzpokale mit frisch gepflückten Wiesenblumen, oder Mostflaschen mit von Kinderhand gefertigten Etiketten) konnten sich am Ende viele freuen, wurden doch etliche Altersklassen und Sonderwertungen ausgelobt. Am breitesten aber grinsten jeweils Locals wie Christian Leitner, Manfred Kogler oder Daniel Wimmer, wenn sie auf die Bühne geholt wurden - die Kürn Berg Radler wissen nämlich, wie lautstark ein Vereinskollege dort zu beglückwünschen ist.
Der Preis für den fleißigsten Biker des Tages ging übrigens auch an einen Einheimischen: Langdistanz-Starter Georg Theuerkauf lief nach Defekt am beinahe tiefsten Punkt der Strecke den gesamten Stelzergraben wieder hinauf ins Ziel, reparierte sein Schaltwerk und ging danach, mit über 200 Extra-Höhenmetern und ordentlich Rhythmus-Unterbrechung in den Beinen, noch in Runde 2.

Die Schnellsten des Tages waren David Schöggl (Zweirad Janger Simplon) in beeindruckenden 3:11:20 und Sabine Sommer (sportlehner.at ARBÖ Freistadt) in nicht minder bemerkenswerten 4:05:41 auf der Extreme sowie Manuel Weißenbacher (Bike Team Kaiser) in 1:50:46 und Martina Deubler (Löffler Mauna Loa DT Swiss) in 2:09:21 auf der Medium. Die Light-Distanz wurde vom Nachwuchs dominiert: die Gesamtwertung ging an Junior Lukas Kaufmann (RCN Rochelt Niederneukirchen) und Juniorin Barbara Jechsmayr (NF Großraming Bike Team Kaiser).
Aber so abgedroschen es auch klingen mag: irgendwie ist am Kürnberg ohnehin jeder ein Sieger ...

  • Mosttour
  • Teile es!

Zur Desktop-Version