×

Nino Schurter geht fremd

Detailansicht
Foto: Scott Sports

Der MTB-Weltmeister wird 2014 zum Halbzeit-Straßenprofi. Für die Tour de Suisse und Tour de Romandie wechselt er zu Orica GreenEdge.

Nachdem er binnen fünf Jahren drei Weltmeister-Titel und Gesamt-Weltcups gewonnen hat, steht dem Schweizer Mountainbiker offenbar der Sinn nach Abwechslung und neuen Herausforderungen. Der Scott-Pilot wird Teilzeit-Straßenprofi im ebenfalls von Scott gesponserten Orica Green Edge Team und für die Pro Tour-Mannschaft die Tour de Romandie und Tour de Suisse bestreiten. UCI und Swiss Cycling haben ihr OK gegeben.

Traum wird wahr
"Einmal in meinem Leben an der Tour de Suisse teilzunehmen, war immer mein Traum", erklärt Nino Schurter. "Im Herzen bin ich Mountainbiker und ich werde auch Mountainbiker bleiben. Aber 2014 ist die perfekte Gelegenheit, mich auch einmal an einem großen Etappenrennen auf der Straße zu versuchen."
Nichtsdestotrotz bleibt die Verteidigung seines Weltmeister-Titels das große Ziel für 2014. Künftig will sich der 27-Jährige dann wieder hundertprozentig aufs Mountainbike konzentrieren, um hoffentlich die fehlende Olympia-Medaille zu seiner Sammlung hinzuzufügen. "Auf dem Weg dorthin kann ich mit Orica auf der Straße viele neue Erfahrungen sammeln", ist der Schweizer Champion überzeugt.
Scott Sports als Ninos Hauptsponsor begrüßt die Idee. Sein Teammanager Thomas Frischknecht fügt an, dass Nino immer auf der Suche nach neuen Wegen sei, sich zu entwickeln. "Er sucht permanent nach Möglichkeiten, sich zu verbessern. Nino ist das Gegenteil eines copy-paste-Athleten. Das zeichnet ihn aus und ist der Grund, warum er so gut in dem ist, was er tut."

Südafrika ja, Australien nein
Während Frischknecht sich sicher ist, dass der Ausflug auf die Straße seinen Athelten noch stärker machen wird, ist man bei Orica vor allem gespannt auf die unmittelbaren Ergebnisse: "Das ist ein spannendes Projekt und wir können es gar nicht erwarten zu sehen, wie sich Nino in einem Straßenteam auf heimischem Boden schlagen wird", so Shayne Bannan, Generel Manager des Pro Tour Teams.
Übrigens: Der eigentliche Saisonstart wird auf bekanntem Terrain stattfinden. Gemeinsam mit dem Südafrikaner Philip Buys wird Nino in wenigen Wochen The Cape Epic bestreiten. Auch beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg will der Schweizer antreten. Seinem Seitensprung zum Opfer fallen werden lediglich der Weltcup in Australien und die Europameisterschaft, ab Juni folgt dann wieder business as usual.


Zur Desktop-Version