Bikeboard.at Logo
Onemate Handgepäckrucksack

Onemate Handgepäckrucksack

30.01.20 10:38 250Text: Luke BiketalkerFotos: OnemateNachhaltigkeit für den Kurztrip, den Weg zum Wettkampf oder ins Training. Das Start-up Onemate macht 35 PET Flaschen zum Handgepäckrucksack.30.01.20 10:38 1.339

Onemate Handgepäckrucksack

30.01.20 10:38 1.339 Luke Biketalker OnemateNachhaltigkeit für den Kurztrip, den Weg zum Wettkampf oder ins Training. Das Start-up Onemate macht 35 PET Flaschen zum Handgepäckrucksack.30.01.20 10:38 1.339

Mit seiner Größe von 53x36x20 cm erfüllt der Handgepäckrucksack des Pforzheimer Start-ups Onemate locker die Handgepäckbestimmungen der meisten Airlines und wird so zum geräumigen Reisebegleiter. Und mit 1.400 Gramm Leergewicht rücken sogar die lästigen Gewichtsvorschriften in greifbare Nähe. Anders als die somit potenziell unkomplizierte Flugreise weiß der Onemate allerdings mit einem deutlich grüneren Fußabdruck zu glänzen. Denn in jedem Handgepäckrucksack stecken 35 recycelte PET-Flaschen. Zusätzlich werden für jeden Rucksack fünf Mangrovenbäume auf einer Plantage in Madagaskar gepflanzt - Stichwort Klimaerwärmung, CO2-Kompensation, Lebensräume für Tiere... Erfrischend, wenn sich jemand bereits in der kostenintensiven Jungunternehmerphase Gedanken zur zeitgeistigen Form des Ablasshandels macht.

Wie auch immer. Die schnörkellos "Handgepäckrucksack" getauften Handgepäckrucksäcke richten sich an all jene, die für Kurztrips gerne auf sperrige Koffer verzichten und getreu dem Motto "travel light" lieber nur mit Handgepäck reisen - vor allem auf Flugreisen, aber auch im Zug ein ungemeiner Vorteil.
Wer so wie unsere Redaktionsmitglieder viel Zeit auf Achse verbringt, kann wohl ein Lied davon singen, wie hilfreich es ist, alles nötige immer am Mann zu haben. Taxi, Shuttle, Boarding und der Weg von Bahnsteig zu Bahnsteig oder ins Hotel: Mit nur einem Gepäckstück am Rücken gestaltet sich vieles bequemer. Außerdem hat alles, was man nie aus den Händen gibt, auch die größte Chance, am Zielort anzukommen.

Dank seines charakteristisch eckigen Schnittes fasst der Onemate 40 Liter. Wenn am hoffentlich warmen Zielort die zuhause nötige Daunenjacke unbedingt noch in die Tasche muss, kann diese auf knapp 50 Liter vergrößert werden (verliert dann aber das Handgepäcks-Maß).
Die Träger und der Bauchgurt lassen sich im Rückenteil verstauen, das Hauptfach verfügt über ein Trennnetz sowie zwei integrierte Taschen für Kleinteile oder Schuhe. Reiseunterlagen finden in der kleinen Fronttasche Platz, Bücher und Ladegeräte in der Deckeltasche und wertvolle Reiseunterlagen sowie Laptop oder Tablet haben rückennah ihr eigenes Staufach. Und wer, so wie wir, ein echter Schnorrer ist und seine leere Wasserflasche durch den Security-Check schleppt, um im Flughafen die 2 Euro fürs Wasser zu sparen und stattdessen am WC Wasser zu zapfen, der findet in einer ausklapparen Netztasche auch hierfür Luft.

Ökologisch vertretbar, wohl durchdacht und geräumig. Dazu, das hätten wir jetzt beinahe übersehen, ist der Handgepäckrucksack auch wasserdicht. Und dann mit 149 Euro im Gegensatz zu vielen anderen "grünen" Produkte sogar relativ preiswert.
Am Papier sind wir als Pseudo-Jetsetter und Teilzeit-Nomaden schon mal begeistert. In den kommenden Wochen werden wir auch Hand ans physische Produkt legen können. Ein Update folgt. Weitere Informationen sowie (Vor)Bestellung unter onemate.de.


Bikebörse Links
Tests/Berichte über
Bikebörse Links
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    358

    Onemate Handgepäckrucksack

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    2.610
    könntest so ein tolles packvideo auch mit einem anzug und einem fetten 15" laptop machen?

  3. #3
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.805
    ich fürchte, das scheitert beim luki am anzug
    NoMan

  4. #4
    Onkel Avatar von punkti
    User seit
    Sep 2002
    Ort
    Upper Austria
    Beiträge
    7.865
    und wieder keine Kammeratasche integriert ... schaß


    Rapid Prototyping aka 3D-Drucken auf Bestellung..
    einfach eine PM an mich