Bikeboard.at Logo
PRO Vibe Lenker-/Vorbau-Kombi

PRO Vibe Lenker-/Vorbau-Kombi

28.07.21 07:06 2.048Text: Luke Biketalker/PMFotos: PRO Bike GearMit integriertem Vorbau und aerodynamischer Optimierung inklusive versteckter Leitungen und Züge schreit der neue Pro Vibe Lenker nahezu nach modernen Aero-Rennern.28.07.21 07:06 3.962

PRO Vibe Lenker-/Vorbau-Kombi

28.07.21 07:06 3.962 Luke Biketalker/PM PRO Bike GearMit integriertem Vorbau und aerodynamischer Optimierung inklusive versteckter Leitungen und Züge schreit der neue Pro Vibe Lenker nahezu nach modernen Aero-Rennern.28.07.21 07:06 3.962

Mit dem unaufhaltsamen Trend zu mehr Aerodynamik am Rennradsektor machte sich auch ein neuer Schlag an Lenkern am Markt breit: Vom leichten Allrounder über Gravelbikes bis hin zu echten Aero-Rennern scheint es aktuell zum guten Ton zu gehören, Lenker und Vorbau möglichst zu einer Einheit integriert zu tragen.
Der neue Vibe von PRO bringt nun frischen Wind in den Pool der integrierten Lenker-/Vorbau-Kombis. Mit futuristischem Auftritt und smarten Details buhlt das Cockpit künftig gleichermaßen um die Gunst der Ästheten und Aero-Jünger.

Herzstück der integrierten Front ist eine Konstruktion aus T700 Carbon-Fasern mit insgesamt fünf möglichen Handpositionen: Oberlenker, Zeitfahrposition, parallel an den Ecken am Oberlenker, an den STIs und im Unterlenker.
Trotz der ausgefeilten Aerodynamik und entsprechend "wuchtigen" Ausmaßen soll das Cockpit nur etwa 390 Gramm (105 x 38 cm) auf die Waage bringen. Für bessere Aerodynamik verfügt der Lenker über sauber geführte Ein- und Ausgänge für Leitungen und Züge. So können diese, je nach Fahrrad-Modell, gänzlich integriert durch das Cockpit zum oder in den Rahmen laufen.

Für den Unterlenker, respektive dessen Umwickelung, bietet PRO zwei Optionen. Neben klassisch gewickeltem Lenkerband ist (ab November 2021) auch ein ergonomischer Drop-Grip erhältich. Der aus abriebfestem Gummi gefertigte „Griff“ soll dank seiner texturierten Oberfläche nicht nur hohen Komfort, sondern auch sicheren Halt bei feuchter Witterung bzw. mit verschwitzen Händen bieten. Austauschbare Griff-Einsätze am Oberlenker machen auch hier das Wickeln von Lenkerband überflüssig. Mit einer Rolle Lenkerband dürfte man am Vibe also für lange Zeit gut auskommen.
Ebenfalls unter dem Aspekt der Integration erdacht, findet sich stirnseitig an der Lenkerunterseite ein Montagepunkt für einen nach vorne gerichteten Computer-Halter.

Ab Ende Juli sollte der PRO Vibe im Fachhandel verfügbar sein. Die Drop-Grips dürften im November folgen. Der Vibe ist in den Lenkerbreiten 38, 40 und 42 cm sowie in den Vorbaulängen 105, 115 und 125 mm erhältlich. Mitgelieferte Einsätze erlauben an 1 1/8 Gabelschäften zusätzlich eine Anpassung im Vorbauwinkel von +/- 2°. Preise stehen akutell noch nicht endgültig fest.


Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    469

    PRO Vibe Lenker-/Vorbau-Kombi

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Ort
    Rust
    Beiträge
    3.510
    Blog-Einträge
    12
    gefällt mir richtig gut.
    könnte nur schwierig werden ein Frameset zu finden auf das es optisch perfekt passt..... etwas mit ecken und kanten

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von noflash Beitrag anzeigen
    gefällt mir richtig gut.
    Könnte nur schwierig werden ein frameset zu finden auf das es optisch perfekt passt..... Etwas mit ecken und kanten


    bmc?

  4. #4
    no DISCussion please! Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Strava
    Beiträge
    3.910
    Listenpreis 699,95 EUR

    Hier ein Test https://www.rennrad-news.de/news/pro-vibe-evo-test/
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: | 2021: DNF | 2022: ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Claire_Anlage
    User seit
    Apr 2019
    Ort
    1040 / 2120
    Beiträge
    466
    Ich kann mir nicht helfen. Mir gefällt das Pro-Logo überhaupt nicht. Sind bestimmt tolle Komponenten, für mich wirken sie mit dem Logo nach billigstem Hervis-Klumpat.

    Vielleicht bin ich einfach nur komisch - gut möglich

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Claire_Anlage Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen. Mir gefällt das Pro-Logo überhaupt nicht. Sind bestimmt tolle Komponenten, für mich wirken sie mit dem Logo nach billigstem Hervis-Klumpat.

    Vielleicht bin ich einfach nur komisch - gut möglich
    Immer eine Sache des Bezugs zur Marke. Mein erstes hochwertiges Mini-Tool war ein Pro. Hält seit 2012 brav durch und hat schon so manches teureres Tool überlebt. Für mich sind Pro-Komponenten immer recht wertig in der Wahrnehmung. Aber 700 Euronen fürs Cockpit sind schon eine Ansage....

  7. #7
    :): Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    10.904
    Ich glaube der würde gut auf mein Rad passen,

  8. #8
    retired
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Austriacus espanoles
    Beiträge
    27.604
    Geschmäcker sind verschieden - für mich ist dieses eckige Trum nicht gemacht worden

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Claire_Anlage
    User seit
    Apr 2019
    Ort
    1040 / 2120
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Luke Biketalker Beitrag anzeigen
    Immer eine Sache des Bezugs zur Marke. Mein erstes hochwertiges Mini-Tool war ein Pro. Hält seit 2012 brav durch und hat schon so manches teureres Tool überlebt. Für mich sind Pro-Komponenten immer recht wertig in der Wahrnehmung. Aber 700 Euronen fürs Cockpit sind schon eine Ansage....
    Na das bestreite ich überhaupt nicht - ich bin sogar fest davon überzeugt, dass die Komponenten wirklich gut und hochwertig sind. Für mich wirken sie dank des übergroß prominent platzierten Pfeil-Logos eher trashig. Aber wie gesagt, da bin ich vielleicht einfach nur speziell.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ishina
    User seit
    Sep 2008
    Ort
    Freistadt
    Beiträge
    444
    Markentechnisch verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum Shimano bei den Komponenten diesen recht unbekannten Namen vorschiebt, statt einfach den eigenen Firmennamen draufzuschreiben. Damit haben sie bei Bekleidung und Schuhen z.B. auch kein Problem.

    Habe gerade nachgelesen, dass die Firma nicht immer zu Shimano gehört hat, daran liegt es wahrscheinlich. Dennoch denke ich, dass sie mit dem allseits bekannten Namen der Mutterfirma mehr verkaufen könnten.

  11. #11
    no DISCussion please! Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Strava
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von ishina Beitrag anzeigen
    Markentechnisch verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum Shimano bei den Komponenten diesen recht unbekannten Namen vorschiebt, statt einfach den eigenen Firmennamen draufzuschreiben. Damit haben sie bei Bekleidung und Schuhen z.B. auch kein Problem.

    Habe gerade nachgelesen, dass die Firma nicht immer zu Shimano gehört hat, daran liegt es wahrscheinlich. Dennoch denke ich, dass sie mit dem allseits bekannten Namen der Mutterfirma mehr verkaufen könnten.
    Das ist wie bei Campagnolo/Fulcrum, oder SRAM/Zipp niemand mischt gerne Shimano/SRAM/Campagnolo darum macht es durchaus Sinn für Teile eine Zweitmarke zu nutzen, PRO gibt es schon lange und hat auch aus meiner Sicht einen guten Namen, allerdings kein Premium-Image wo man 700 EUR für so ein Teil verlangen könnte, außerdem hat Shimano bislang die Marke PRO eher stiefmütterlich behandelt.
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: | 2021: DNF | 2022: ?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Claire_Anlage
    User seit
    Apr 2019
    Ort
    1040 / 2120
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Das ist wie bei Campagnolo/Fulcrum, oder SRAM/Zipp niemand mischt gerne Shimano/SRAM/Campagnolo darum macht es durchaus Sinn für Teile eine Zweitmarke zu nutzen (...)
    Daran hab ich nicht gedacht. Klingt logisch

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2012
    Ort
    Graz
    Beiträge
    311
    Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass man das zugegebenermaßen sehr schiache Logo leicht abbekommt, aber wahrscheinlich geht das nur bei Alu gut.

  14. #14
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.650
    In einer Zeit wo zum ersten mal, seit man von Stahl weg ging, wieder ein Funken Design und Ästhetik aufzuflackern scheint sowas zu bringen ist gewagt.

    Der Lenker sieht aus wie so ein 129 Dollar Alibaba Geschwür. Zumindest die Tochter der Schwester des Designers sollte einen italienischen Vater haben um halbwegs eine Formsprache hinzubekommen, so ist der Lenker einfach nur hässlich.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ishina
    User seit
    Sep 2008
    Ort
    Freistadt
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Das ist wie bei Campagnolo/Fulcrum, oder SRAM/Zipp niemand mischt gerne Shimano/SRAM/Campagnolo darum macht es durchaus Sinn für Teile eine Zweitmarke zu nutzen, PRO gibt es schon lange und hat auch aus meiner Sicht einen guten Namen, allerdings kein Premium-Image wo man 700 EUR für so ein Teil verlangen könnte, außerdem hat Shimano bislang die Marke PRO eher stiefmütterlich behandelt.

    Klingt sinnvoll, dann verstehe ich die Herangehensweise.

Seite 1 von 2 12