×

RC Alpine Commençal


Unterlamm in der Südoststeiermark, 1.313 Einwohner, zwölf Firmen, drei Gästehäuser. Hier steppt der Bär. Am 1.5. ist Maibaumaufstellen, am 2.5. Florianisonntag der Freiwilligen Feuerwehr.
Und wenn alles wunschgemäß verläuft, kann die Thermenland-Gemeinde außerdem irgendwann einmal einen Weltmeister feiern. Denn seit Herbst 2009 ist dort ein UCI Trade Team mit sieben der besten Downhiller und 4Crosser Österreichs gemeldet.
Bikeboard.at presents: RC Alpine Commençal Cycling Team Austria.

  • RC Alpine Commençal

Es war einmal eine Firma namens Sound Quality GmbH, die beschäftigte sich mit allem, was HiFi-affinen Autofahrern lieb und teuer ist. Vor eineinhalb Jahren beschloss sie, zusätzlich auch in Rädern zu machen. Aus den Soundspezialisten für Vierräder wurden Importeure für Zweiräder, und Martin Zeiler und Christian Jeghers begannen, von Graz aus ein Händlernetzwerk für die in Andorra ansässigen Commençal-Bikes aufzubauen.
Auf tritt der Dritte im Bunde, André Samer. Der hatte aus seiner früheren Begeisterung für den Radrennsport einen Fahrradshop samt -verleih in Unterlamm bei Loipersdorf gemacht, und ist den beiden Erstgenannten - weil guter Kunde der Sound Quality GmbH - bekannt.

Dieses Triumvirat nun hatte im Sommer 2009 die Idee geboren, eine Anlaufstelle für alle Freunde des Mountainbikesports ins Leben zu rufen. "Der ursprüngliche Gedanke war, einen für alle offenen Verein zu gründen, gemeinsam Downhill zu fahren und dadurch besser zu werden", erklärt Teammanager-Assistent Martin Zeiler.
Nach ersten Planungstreffen und Vorarbeiten realisierte das Trio jedoch, dass mehr möglich war. "Wir konnten erste Sponsoren gewinnen, und einige der besten heimischen Downhill- und 4Cross-Fahrer bekundeten Interesse. Also galt es, zu entscheiden: Professionelles Rennteam, oder Hobby-Verein?
Samer, Jeghers und Zeiler wählten beides und gründeten im Herbst 2009 ein Team für Profis, Semi-Profis und Rookies.

  • Das Triumvriat (v.l.n.r.): Manager Assistent Martin Zeiler, Manager André Samer, Coach Christian JeghersDas Triumvriat (v.l.n.r.): Manager Assistent Martin Zeiler, Manager André Samer, Coach Christian Jeghers
    Das Triumvriat (v.l.n.r.): Manager Assistent Martin Zeiler, Manager André Samer, Coach Christian Jeghers
    Das Triumvriat (v.l.n.r.): Manager Assistent Martin Zeiler, Manager André Samer, Coach Christian Jeghers
  • Das Teambike basiert auf einem Commençal Supreme DH WC-Rahmen mit einigen Ausstattungs-Specials.Das Teambike basiert auf einem Commençal Supreme DH WC-Rahmen mit einigen Ausstattungs-Specials.
    Das Teambike basiert auf einem Commençal Supreme DH WC-Rahmen mit einigen Ausstattungs-Specials.
    Das Teambike basiert auf einem Commençal Supreme DH WC-Rahmen mit einigen Ausstattungs-Specials.

Die Liste der Weltcup-Fahrer, die bei Alpine Commençal unterschrieben haben, ist eindrucksvoll: Die Downhill-Asse Petra Bernhard und Mathias Haas gehören ebenso dazu wie die 4Cross-Spezialisten Hannes Slavik und Nicolas Siedl. Hinzu kommen Helene Fruhwirth, Bork Schützenhofer und Nachwuchshoffnung Thomas Schmied.
Diese sieben sind bei der UCI als Trade Team gemeldet und bilden damit, anders als die ebenfalls in Österreich ansässigen Formationen MS Racing bzw. RSP, eine waschecht rot-weiß-rote Weltcup-Delegation. Sie erhalten maßgebliche Unterstützung in Sachen Material und Reisekosten, längerfristiges Ziel sei es laut Team-Management, ein Fixum auszahlen zu können, "sodass die Fahrer nur mehr fahren brauchen."

Parallel dazu gibt es im RC Alpine Commençal Cycling Team Austria eine zahlenmäßig stetig wachsende Gruppe mehr oder weniger im Rennzirkus engagierter Hobby-Fahrer. Ihnen winken günstigere Konditionen, was Ausrüstung und Material betrifft. Vor allem aber profitieren sie von der Gemeinschaft im Allgemeinen und dem Wissen und Können der Profis im Speziellen."Wir wollen den Kontakt bewusst fördern. Geplant sind Trainingstage, bei denen die Rookies von den Weltcup-Ridern lernen können", so Zeiler.
Dass dieses Gesamtpaket auch ein brauchbares Marketing-Tool für Commençal-Händler ist, um Kunden näher an die Marke zu binden, ist dem Importeur logischerweise nur recht.

Die Weltcup-Fahrer

  • Hannes Slavik, 8-facher Österreischischer Meister im BMX und 4XHannes Slavik, 8-facher Österreischischer Meister im BMX und 4X
    Hannes Slavik, 8-facher Österreischischer Meister im BMX und 4X
    Hannes Slavik, 8-facher Österreischischer Meister im BMX und 4X
  • Helene Fruhwirth, Weltenbummlerin und WC-Top 20-Fahrerin. Foto: Mathias SeyfertHelene Fruhwirth, Weltenbummlerin und WC-Top 20-Fahrerin. Foto: Mathias Seyfert
    Helene Fruhwirth, Weltenbummlerin und WC-Top 20-Fahrerin. Foto: Mathias Seyfert
    Helene Fruhwirth, Weltenbummlerin und WC-Top 20-Fahrerin. Foto: Mathias Seyfert
  • Nicolas Siedl, einer von Österreichs längstdienenden 4X-PilotenNicolas Siedl, einer von Österreichs längstdienenden 4X-Piloten
    Nicolas Siedl, einer von Österreichs längstdienenden 4X-Piloten
    Nicolas Siedl, einer von Österreichs längstdienenden 4X-Piloten
  • Nachwuchshoffnung Thomas Schmied, 17 Jahre jung und somit noch JuniorNachwuchshoffnung Thomas Schmied, 17 Jahre jung und somit noch Junior
    Nachwuchshoffnung Thomas Schmied, 17 Jahre jung und somit noch Junior
    Nachwuchshoffnung Thomas Schmied, 17 Jahre jung und somit noch Junior
  • Petra Bernhard, 5-fache Österreichische DH-Meisterin, WC-Top10-Fahrerin und Vizeeuropameisterin 2008 Petra Bernhard, 5-fache Österreichische DH-Meisterin, WC-Top10-Fahrerin und Vizeeuropameisterin 2008
    Petra Bernhard, 5-fache Österreichische DH-Meisterin, WC-Top10-Fahrerin und Vizeeuropameisterin 2008
    Petra Bernhard, 5-fache Österreichische DH-Meisterin, WC-Top10-Fahrerin und Vizeeuropameisterin 2008
  • Mathias Haas, langjähriger Gravity-Addict mit einem 11. EM-Platz als VisitenkarteMathias Haas, langjähriger Gravity-Addict mit einem 11. EM-Platz als Visitenkarte
    Mathias Haas, langjähriger Gravity-Addict mit einem 11. EM-Platz als Visitenkarte
    Mathias Haas, langjähriger Gravity-Addict mit einem 11. EM-Platz als Visitenkarte
  • Bork Schützenhofer, im Vorjahr noch lizenzlos, heuer auf der großen ShowbühneBork Schützenhofer, im Vorjahr noch lizenzlos, heuer auf der großen Showbühne
    Bork Schützenhofer, im Vorjahr noch lizenzlos, heuer auf der großen Showbühne
    Bork Schützenhofer, im Vorjahr noch lizenzlos, heuer auf der großen Showbühne

Apropos Händler: Mit Bikeperfect eröffnet am 23./24.4. ein neuer Radshop in Wien, der offizieller Partner des Commençal-Teams ist. Und auch an dieser Adresse werden die Welten bunt gemischt. Das Geschäft in der Triesterstraße 180 soll nicht nur erste Anlaufstelle für die in Wien ansässigen Teammitglieder sein, sondern auch "ein ganz normaler Shop mit Commençal-Bikes und Rädern anderer Hersteller", wie Zeiler erklärt. Und neben der Werkstätte für Fahrräder beherbergt das frisch adaptierte Gebäude im 23. Bezirk auch eine HiFi-Einbau-Werkstätte.
Künftig ist eine Ausweitung dieses Kooperationsgedanken zwischen Händlern und Team geplant - freilich, ohne jedesmal eine Quasi-Dependance des Hauptsponsors Alpine (wer's nicht weiß: Hersteller von Mobile Media Solutions, sprich Autoradios & Co.) dranzuhängen.

Was die Zukunft noch bringen soll, sind "tolle Rennergebnisse, am besten irgendwann einmal ein Weltmeister-Titel." Vor allem von Petra Bernhard, Mathias Haas, Hannes Slavik und Nicolas Siedl wird seitens des Führungs-Trios Großes erwartet.
Etwas bescheidener fügt Martin Zeiler an: "Vor den ersten echten Rennen ist es schwer, das Team realistisch einzuschätzen. Was wir sehen, ist, dass sich alle große Mühe geben. Nach dem Weltcup in Maribor (der erste geschlossene Auftritt des Teams, Anmk. d. Red.) wissen wir mehr."
Die soeben erreichten Ergebnisse beim Downhill in Avce (SLO) sowie beim 4Cross in Sloneczna (POL) sind jedenfalls vielversprechend: Petra Bernhard gewann die Damen-Klasse des Slowenien-Cups mit 22 Sekunden Vorsprung, Mathias Haas wurde 15. bei den Herren, Hannes Fleischhacker holte Rang 12 bei den Masters. Und die 4Crosser Helene Fruhwirth und Hannes Slavik schafften es beim zur Euro FourCross Series zählenden Festina Night Race beide ins Finale, wo es schließlich für die Dame Silber, für den Herren Blech setzte.

  • RC Alpine Commençal

Weiterführende Links


Zur Desktop-Version