Bikeboard.at Logo
Sachs RS E-Bike Antrieb

Sachs RS E-Bike Antrieb

16.05.19 08:34 49Text: NoPainFotos: Sachs Micro MobilityDas deutsche Start-Up Sachs Micro Mobility präsentiert mit dem SACHS RS einen bärenstarken E-Bike Motor inkl. Akku und Display-Einheit.16.05.19 08:34 1.229

Sachs RS E-Bike Antrieb

16.05.19 08:34 1.229 NoPain Sachs Micro MobilityDas deutsche Start-Up Sachs Micro Mobility präsentiert mit dem SACHS RS einen bärenstarken E-Bike Motor inkl. Akku und Display-Einheit.16.05.19 08:34 1.229

Relativ überraschend lud uns Sachs Micro Mobility im Rahmen des Bikefestivals in Riva del Garda zur Präsentation ihres neuen E-Bike Antriebssystems SACHS RS ein. Das 2018 gegründete Joint Venture der Firmen ZF (Automobil), BMZ (Batterien), Magura (Hydraulik, Bremsen) und BFO (Bremsen, Innovation) greift auf über 200 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Mobilität, Engineering, Supply Chain und Service zurück und besitzt Niederlassungen in Tübingen, Ravensburg und Karlstein.

So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass nicht nur ein grobes Konzept, sondern gleich ein fertiges und voll einsatzbereites Package aus Motor, Akku mitsamt verschiedener Display-Lösungen vorgestellt wurde. Zudem durften wir den SACHS RS Motor mit Bikes des Herstellers NOX kurz probefahren.

SACHS RS Daten & Fakten

Mit den angegebenen Drehmoment- und Leistungswerten (110 Nm mit 700 Watt) zählt der SACHS RS zu den stärksten derzeit angebotenen E-Bike-Motoren. Laut Hersteller wurde auch bei den Lagern nicht gespart und wo es nur ging Metall anstatt Plastik verbaut. Dies erhöhte zwar ein wenig das Gewicht des Motors (3,5 kg), dafür soll das Aggregat mit besonders hoher Langlebigkeit, geringen Einbautoleranzen und einem guten Hitzemanagement ausgestattet sein. Beim Konzept wurde außerdem auf eine optimale Servicefähigkeit - wie zum Beispiel das rasche Einspielen von Updates, die Konfiguration individueller Einstellungen und einen raschen Ein-/Ausbau im Reparaturfall - geachtet.

Sachs RS Antriebssystem

Motorleistung 110 Nm mit 700 Watt Spitze
Geschwindigkeit 25 bzw. 45 km/h
Stromspannung 48V
Sensoren Kadenz, Drehmoment, Geschwindigkeit
Kettenblatt Einfach, oder Zweifach (4-Arm, BCD 104), min 30 - max 40 Zähne, Riemenantrieb möglich
Achsstandard ISIS
Kettenlinie 52,0 mm Boost-Standard
Q-Faktor 178 mm (ISIS Axel width 135 mm)
Gewicht 3,5 kg
Eigenschaften Hohes Drehmoment schon bei niedriger Kadenz, High-End-Lager, Hitzemanagment, Motormapping per Software einstellbar, IP56 Eindringschutz, EN 15194:2017
Akku Integriert (Battery SI 651.01) mit echten 651 Wh, IP67 Eindringschutz, Einrastmechanismus aus Edelstahl, im Rad oder extern aufzuladen, 5 LEDs mit Power-Button
Computer HMI Basic B100R, IP67, Distanz/Tageskilometerzähler/Batterieanzeige/Licht, 58 g, Abblendlicht/Fernlicht. Es können aber auch noch andere Radcomputer des Partners Sigma (HMI S100R und weitere) verwendet werden.
Connectivity Bluetooth Connectivity mit Sigma EOX App, Strava, Komoot, Facebook, Tahuna App, u.v.m.
Einsatzbereiche MTB Performance, Urban, Cargo (HD Version)
  • 48V Motor mit 110 Nm und 700 Watt48V Motor mit 110 Nm und 700 Watt
    48V Motor mit 110 Nm und 700 Watt
    48V Motor mit 110 Nm und 700 Watt
  • 651 Wh Akku651 Wh Akku
    651 Wh Akku
    651 Wh Akku
  • HMI Basic B100R DisplayHMI Basic B100R Display
    HMI Basic B100R Display
    HMI Basic B100R Display
  • GeschwindigkeitssensorGeschwindigkeitssensorGeschwindigkeitssensor
    Geschwindigkeitssensor
    Geschwindigkeitssensor
  • S100D DisplayS100D DisplayS100D Display
    S100D Display
    S100D Display
  • S100R mit integriertem Bluetooth ModulS100R mit integriertem Bluetooth ModulS100R mit integriertem Bluetooth Modul
    S100R mit integriertem Bluetooth Modul
    S100R mit integriertem Bluetooth Modul

Erster Fahreindruck

Selbstverständlich haben die wenigen Meter am Parkplatz, welche ich mit einem NOX Testbike mitsamt des SACHS RS Antriebs zurücklegen konnte, nur begrenzte Aussagekraft, dennoch reichten sie für einen ersten Eindruck: So setzte die Motorleistung vom Stand weg überraschend sanft und kontrollierbar ein, während das Aggregat schon nach den ersten Metern bei niedriger Kadenz mörderisch anschob.

Die Grafik unterhalb soll die Charakteristik des Motors im Vergleich zu drei namhaften, allerdings nicht genannten, Mitbewerbern verdeutlichen.

  • Leistung vs. Kadenz
    Leistung vs. Kadenz
    Leistung vs. Kadenz

Der SACHS RS Motor entfaltet bereits ab einer Kadenz von 30 RPM eine hohe Leistung von 300 Watt und schwingt sich ab 60 RPM zu seinem Maximum von 700 Watt auf.

Die Fertigung von Serienbikes soll bereits im Juli 2019 starten und schon Ende August möchte die ZEG mit ihrer Marke Bulls die ersten E-Bikes auf den Markt bringen. Darüberhinaus laufen auch schon Projekte mit anderen Herstellern. Über Details wollte sich Sachs Micro Mobility allerdings noch nicht äußern.


Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.057

    Sachs RS E-Bike Antrieb

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    6.273
    ok. Das Akku Wettrüsten ist in der nächsten Runde - 650 Watt/h - also um satte 30 % mehr als die obligatorischen 500er 2019
    So es ist soweit, NoFatman schreibt jetzt selbst ein bisschen: https://www.bikestore.cc/blog/

  3. #3
    Bird of Prey Avatar von prolink88
    User seit
    Oct 2002
    Ort
    nähe Graz
    Beiträge
    1.014
    wurde e zeit. 500 ist vielen zuwenig. vorallem weil zb. beim Shimano Steps der Akku keine 500 hat
    Bosch zieht das leider auch nicht nach. abwarten bis der neue CX heuer kommt.
    das bisschen mehrgewicht wirkt sich beim Ebike e nicht aus bzw. ist egal
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  4. #4
    Keine Panik! Avatar von marty777
    User seit
    Sep 2006
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    2.441
    110Nm, wow!
    Da hat mein Auto bald weniger Drehmoment (Benziner)...

  5. #5
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    2.234
    Naja, ich vermute mal die 110Nm liefert das Komplettmodul ab, sprich Motor-Getriebeverbund, die Werbung ist hier meiner Meinung nach etwas Irreführend...

    Am Getriebeausgang hat dein Auta och etwas mehr Drehmoment, falls dich das tröstet...

    Die Gesamtleistung ist aber schon deutlich höher über den Mitbewerbern in dem Diagram. Interessant wäär halt wie lang die Leistung so hoch gehalten werden kann...

  6. #6
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    6.273
    Voraussichtlich bis längstens zu den Präsentationen der 2020er Modelle der Mitbewerber.
    So es ist soweit, NoFatman schreibt jetzt selbst ein bisschen: https://www.bikestore.cc/blog/

  7. #7
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    2.234
    nein, ich mein die hohe Leistung im Betrieb... sprich kann das Ding 10 min. uoder eine Stunde die hohe Leistung abrufen....

    E-Maschinen können ja ganz gut extreme Spitzenleistungen abgeben gehen dann aber ins derating

    Den Batterien ists auch bald einmal zu warm....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2018
    Ort
    Markdorf
    Beiträge
    3
    Sorry, ich dachte es geht hier auf dieser Seite um Fahrräder und nicht um Mofas. Ein Fahrrad hat per Definition keinen Motor! Falls dem nicht so sein sollte freue ich mich in Zukunft auch über Artikel zu Vespas, die fahre ich nämlich auch gern und die haben mit Fahrrädern genauso viel gleich wie eBikes mit Fahrrädern: 2 Räder und einen Motor!

  9. #9
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    6.273
    Du musst einfach auf der Startseite von den 3 Häckchen das e bike Häckchen wegklicken.
    So es ist soweit, NoFatman schreibt jetzt selbst ein bisschen: https://www.bikestore.cc/blog/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von xavero
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    o.ö
    Beiträge
    244
    @prolink88: Bosch hat so ein System mit 2 mal 500er Akku ,zumindest bei Haibike.....Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2- 9.5   (3).JPG
Hits:	32
Größe:	1,20 MB
ID:	202699

    prolink88
    '''wurde e zeit. 500 ist vielen zuwenig. vorallem weil zb. beim Shimano Steps der Akku keine 500 hat
    Bosch zieht das leider auch nicht nach. abwarten bis der neue CX heuer kommt.
    das bisschen mehrgewicht wirkt sich beim Ebike e nicht aus bzw. ist egal'''
    Geändert von xavero (17-05-2019 um 16:57 Uhr)
    FAT BOY - S

  11. #11
    Bird of Prey Avatar von prolink88
    User seit
    Oct 2002
    Ort
    nähe Graz
    Beiträge
    1.014
    ja das weiß ich. beide akkus können aber nicht zugleich genutzt werden
    ich meine einen großen akku.
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von xavero
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    o.ö
    Beiträge
    244
    Beide Akkus sind mit einem Spezial Kabel von Bosch (ca.200€.....)verbunden ,ist wie ein Akku ! Laden über eine Lade Buchse! ....
    Geändert von xavero (17-05-2019 um 20:02 Uhr)
    FAT BOY - S

  13. #13
    Bird of Prey Avatar von prolink88
    User seit
    Oct 2002
    Ort
    nähe Graz
    Beiträge
    1.014
    das weiß ich. aber die akkus werden nacheinander benutzt. Bosch schaltet das glaub ich selbst um
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  14. #14
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    9.381
    Zitat Zitat von NoFatMan Beitrag anzeigen
    Du musst einfach auf der Startseite von den 3 Häckchen das e bike Häckchen wegklicken.
    Wird trotzdem angezeigt.

  15. #15
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.057
    Zitat Zitat von chriz Beitrag anzeigen
    Wird trotzdem angezeigt.
    Der Thread schon, aber die Sachs News sollte weg sein.