×

Shimano News 2013/14

Detailansicht

Die Japaner präsentieren eine 3fach-Kurbel speziell für große Laufradgrößen samt passenden Umwerfern sowie eine komplett überarbeitete Deore-Gruppe.

Mit Twentyninern und 650B gerieten in den letzten Jahren auch die Übersetzungs-Standards ins Wanken. Als erster Hersteller präsentiert Shimano nun eine auf größere Laufradgrößen ausgerichtete 3-fach-Kompaktkurbel.

40-30-22 Zähne hat die Triple-Garnitur der Japaner und wird für alle Komponentengruppen vom XT- bis zum Deore-Niveau (XT & SLX: Hollowtech II) angeboten. Das passt zu Shimanos Befund, wonach 3-fach-Kurbeln im Allround-Bereich die meistgewählte Option und beste Alternative für alle erdenklichen Geländeformen darstellen.
Der neue Antrieb soll den Spagat aus breiter Übersetzung und engen Gangabstufungen schaffen, die Dyna-Sys-Technologie dabei für nahtlose Schaltvorgänge und somit effizientere Kraftübertragung sorgen.
Zwecks Optimierung der Schalt-Performance wurden außerdem neue Umwerfer entwickelt, die auch mit aktuellen 42-32-24er-Kombis kompatibel sind.

  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14
  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14
  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14

Shimanos Verwendungsempfehlung lautet künftig wie folgt:

Detailansicht

Neue Deore-Gruppe

Vier Jahre nach Vorstellung der M590 kommt außerdem eine Nachfolgerin der Deore auf den Markt – wann genau und zu welchem Preis, verrät Shimano noch nicht.
Die Gruppe soll für unterschiedlichste Fahrradtypen und Fahrstile geeignet sein. Mehr Übersetzungsvarianten, Bremsleistung und manch geerbte XT-Technologie sowie die neue Dyna-Sys Kompakt 3-fach-Kurbel (s.o.) sollen sie auszeichnen.
Neben einem möglichst breiten Einsatzbereich wurde auf einfache Wartung und Haltbarkeit Wert gelegt – nachzuvollziehen etwa anhand der einfachen und sauberen Entlüftungstechnik oder den Konuslagern im Nabenbereich.

Antrieb:
Der Antrieb der Deore wurde gründlich überarbeitet und bietet nun ein komplettes Lineup aller möglichen Spezifikationen. Dabei werden Technologien von den großen Geschwistern XT und SLX übernommen – etwa das leisere Shadow-Plus-Schaltwerk oder die steiferen Direct-Mount-Umwerfer.
Erhältlich ist die Deore in zahlreichen Übersetzungsvarianten, u.a. auch mit 2-fach-Kurbeln. Verstärkt wird diese Allround-Ausrichtung noch durch die neuen Dyna-Sys Kompakt 3-fach-Kurbeln für große Laufräder (650B und 29er).

Bremsen:
Ausreichende Leistung für jeden Anwendungsbereich von Cross Country bis Trail bei hervorragender Kontrollierbarkeit versprechen die Japaner in Sachen Verzögerung. Wem das nicht reicht, der kann die neue Deore-Disc mit Ice-Tech-Scheiben und -Belägen nach- bzw. aufrüsten.
Top-Technologien der oberen Gruppen sind auch hier zu finden: die ergonomischen Zwei-Finger-Hebel verfügen über den Servo-Wave-Meachnismus.

Naben:
Die neuen Deore-Naben sollen besonders sanft, drehfreudig und widerstandsarm rotieren. Neben den Standard-Schnellspanner-Naben sind auch eine neue 15 mm E-Thru-Steckachsversion für vorne und eine 12 mm E-Thru-Steckachsversion für hinten erhältlich – Ausweitung der Einsatzszenarien also auch in diesem Bereich.

  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14
  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14
  • Shimano News 2013/14Shimano News 2013/14

weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht.

 

bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht.

 

bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug :)

 

Für mich nicht genug, und ein Grund derzeit nicht auf 29er umzusteigen.

 

Fahre derzeit am 26er auf vielen langen Anstiegen, speziell bei Touren lockere 22 - 34 und das reicht beim 29er einfach nicht mehr. Hinten 36 ist doch nur eine Notlösung, ein 20er vorne wäre wirklich ein Fortschritt gewesen. Allerdings auf Kosten der Kompatibilität, da ein weiterer neuer Lochkreisdurchmesser entstanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob ma an 20er bei möglichen 11-36 hinten braucht.

 

bin 20 vorn und 34 hinten gefahren und ich bin eigentlich jede steigung relativ leicht im sitzen hochgekommen (29er). könnt höchstens für sehr lange steile anstiege praktisch sein, ansonsten is sicher 22 - 36 auch genug :)

 

wenn´s richtig steil wird sind 20/36 und hinten 11-36 durchaus sinnvoll

 

dass ich das noch derleb´ das jetzt eine für große laufräder angepaßte kurbel gibt

:p

eigentlich komplett sinnbefreit was shimano mit so einer abstufung da macht

22-32 fahr ich seit bald einem jahr und brauch´ nichts anderes

zuerst dynasys mit 24-32-42 auf "allen rädern" und jetzt das ...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich komplett sinnbefreit was shimano mit so einer abstufung da macht

22-32 fahr ich seit bald einem jahr und brauch´ nichts anderes

zuerst dynasys mit 24-32-42 auf "allen rädern" und jetzt das ...

:rolleyes:

 

das hab ich mir auch gedacht!

Man baut wieder die "alten" Sachen und bewirbt es als Neuerung! ...

Nur das man halt jetzt die großen Übersetzungen beschneidet.

Ich ahne schon die nächste ®evolution.

Man erweitert das große Kettenblatt und hat dann: 22-32-44

 

Wo bleiben Alternativen bei den 2 fach Kurbeln?

22 - 36, 20 - 34 mit und ohne Bashguard?

Einfachkurbeln a´la XX1, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest gabs unterstreichen :)

sram bietet´s ja schon lange an

 

@lizard

20-34 werd´ ich demnächst probieren, hatte eigentlich 22-36 vorgehabt,

aber ich komme mit 22-32 fast perfekt zurecht

 

bin gespannt ob shimano was ähnliches zu XX1 anbietet

 

ja richtig :)

 

20-34 is sicher sehr fein. geht sich halt mitm kurzen schaltwerk nicht mehr (offiziel aus).

am prime kommt mal fürn anfang 26/36 und wenns gar nicht geht werd ich wohl wieder das 20er draufschrauben und 20/32 oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgehen tut sichs schon aber es kann sein, dass bei 36-11 die Kette dann schon durchhängt. Kleines Kettenblatt vorne geht dann auch nur auf den leichtesten 3-4 Gängen.

 

Auch muss man bei Fullys aufpassen mit der Kettenspannung 36-36 weil mans ja so kurz wie möglich halten will.

 

habs selber mit einem Zee Schaltwerk probiert und war mir dann zu zach mit dem durchhängen. Freund hats übernommen und ist begeistert, hat die Kette aber so kurz gemacht, dass ihm bei 36-36 und 100% einfedern das Schaltwerk wegreißt :)

 

SLX medium geht sich dann alles aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version