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Shimano: neue 105 und hydr. Bremshebel

Shimano: neue 105 und hydr. Bremshebel

04.04.14 07:26 9.732Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Shimano
Elffach für jedermann propagiert Shimano mit der überarbeiteten Version seiner weitverbreitetsten Rennradgruppe. Außerdem neu: schlankere Hydraulik-Bremshebel.04.04.14 07:26 9.758

Shimano: neue 105 und hydr. Bremshebel

04.04.14 07:26 9.7585 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Shimano
Elffach für jedermann propagiert Shimano mit der überarbeiteten Version seiner weitverbreitetsten Rennradgruppe. Außerdem neu: schlankere Hydraulik-Bremshebel.04.04.14 07:26 9.758

Shimanos beliebteste Rennradgruppe erhält ein Facelift. Die neue 105er (5800 Serie; alt: 5700) erbt dabei Schlüsseltechnologien der Renngruppen Dura Ace und Ultegra und macht Features wie den 11-fach-Antrieb oder die optimierte Brems-Performance auch ambitionierten Hobbyfahrern zugänglich.

Ähnlich wie bei ihren großen Schwestern sollen die Leichtgängigkeit und die klar definierte Indexierung der 105er ausfallen, was vorrangig an den polymerbeschichteten Zügen und dem neuen Design von Schalt-Bremshebeln (verringerter Durchmesser, dadurch verbesserte Ergonomie und Kontrolle; 10 mm Griffweiteneinstellung), Umwerfer (verlängerter Hebelarm, neuer Federmechanismus) und Schaltwerk (neuer Federmechanismus, optimierter Zugraster) liegen soll.
Bei der Kurbel hält das Vier-Arm-Design Einzug – Kraftübertragung und die Balance aus Steifigkeit und geringem Gewicht sollen dadurch ebenfalls Topgruppen-Niveau erhalten. Der einheitliche Lochkreis ermöglicht es, mit einer Basiskurbel sämtliche Übersetzungsvarianten zu realisieren, Kettenblätter sind mit 34, 36, 39, 50, 52 und 53 Zähnen verfügbar.

Die 11-fach-Kassette weist geringere Gangstufen bzw. Schaltschritte auf. Sie ist in den Versionen 12-25 Z, 11-28 Z und 11-32 Z verfügbar. Die Kette ist nun ebenfalls Sil-Tec-beschichtet, was die Reibungswerte verringern und die Haltbarkeit erhöhen soll.
Für die laut Hersteller zehn Prozent erhöhte Bremsleistung zeichnen die neuen Dual-Pivot-Zangen mit symmetrischen Drehachsen verantwortlich. Durch den vergrößerten Bogen der Bremszangen sind die 105 Bremsen mit 28C-Reifen fahrbar, zudem sind spezielle Direct-Mount-Bremsen (BR-5810) erhältlich.

Optisch kann bei der ab Juni erhältlichen 105 neu zwischen zwei Varianten gewählt werden: Schwarz und Silber.

Verbesserte Bremsanlage, zusätzliches Laufrad

2013 hat Shimano hydraulische Scheibenbremsen für das Rennrad eingeführt. Die Bremshydraulik war dabei in den Di2 Schalt-Bremshebel (ST-R785) integriert. Mit dem ST-R685 stellen die Japaner nun eine kompaktere Variante für hydraulische Scheibenbremsen und mechanische Schaltsysteme vor. Diese neue Bremsanlage ist mit Shimanos mechanischen Dura Ace- und Ultegra 11-fach-Gruppen kompatibel und arbeitet auch mit der neu vorgestellten Shimano 105 zusammen. Verfügbar ist der neue Hebel ab August.

Den im Vorjahr vorgestellten hydraulischen Scheibenbremssattel BR-R785 ersetzt ebenfalls ab August der überarbeitete BR-RS785. Insbesondere dessen Leitungsführung haben die Entwickler optimiert. Statt wie bisher an der Innenseite mittels Banjo-Anschluss, ist die Bremsleitung nun mit einem geraden Anschluss an der Außenseite des Bremssattels befestigt.

Die hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen werden mit der vom MTB bekannten Ice-Tech Technologie (dreilagige Sandwich-Struktur amit zwei Edelstahlschichten um einen Aluminiumkern) ausgestattet. Sie soll die Wärmeableitung optimieren und damit eine konsistente Bremsleistung sicherstellen.
Die Freeza SM-RT99 Bremsscheiben kommen dabei im Rennradbereich vor allem in zwei Größen zum Einsatz: Als Standardscheibe mit 140 mm Durchmesser und optional mit 160 mm, wenn mehr Bremsleistung benötigt wird.

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Schick,

 

 

es ist zu "befürchten" dass die 11-fach 105 wesentlich besser schaltet als eine 10-fach Dura Ace (die 11-fach Ultegra 6800 schlägt EINE DURA ACE 7900 auf jeden Fall um Welten und der technische Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist ja GRUNDSÄTZLICH kein Großer)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

klarheiten beseitigt
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Gast martinp85
Schick,

 

 

es ist zu "befürchten" dass die 11-fach 105 wesentlich besser schaltet als eine 10-fach Dura Ace (die 11-fach Ultegra schlägt sie auf jeden Fall um Welten und der technische Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist ja kein Großer)

 

wieso sollte die 5800 um welten besser schalten als die 6800?

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wieso sollte die 5800 um welten besser schalten als die 6800?

 

 

Die 5800 und die 6800 habe ich in dem Zusammenhang (Schaltfunktion) nicht verglichen sondern die 6800 und die 7900. Der Klammatext bezieht sich auf das Verhältniss 6800 zu 7900, habs aber textlich offensichtlich nicht zu 100% rausgearbeitet.

 

Die 5800 und die 6800 werden sich in Punkto Schaltfunktion nix schenken, es sein denn bei der 5800 werden wesentlich schlechtere Bowden und Seile verwendet und die sind abgesehen von den spürbar kürzeren Hebelwegen (i.V. zur 6800, 7900) dem wesentlich besser werkenden Umwerfer (i.V. zur 6800, 7900) und der verbesserten Ergonomie ein wesentlicher Teil der bis dato so nicht gekannten Performance.

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