Bikeboard.at Logo
Showroom: Merida Big.Nine Lite 3000-D

Showroom: Merida Big.Nine Lite 3000-D

15.07.12 15:23 11.602Text: NoPainFotos: Erwin HaidenUmbau des Preis-Leistungs-Wunders: in drei Schritten zum ultimativen "Trekking Bike"15.07.12 15:23 11.652

Showroom: Merida Big.Nine Lite 3000-D

15.07.12 15:23 11.652 NoPain Erwin HaidenUmbau des Preis-Leistungs-Wunders: in drei Schritten zum ultimativen "Trekking Bike"15.07.12 15:23 11.652

Bereits im vergangenen Herbst testeten wir das aktuelle 29er Hardtail von Merida (Big.Nine Lite 1200-D). Es ist nach wie vor ein gutes Beispiel dafür, dass auch bei einem günstigen Mittelklasse-Modell keine Kompromisse in Sachen Optik und Performance eingegangen werden müssen. Es sieht schnell aus, ist durchwegs gut bestückt und bietet mit 3x10 Gängen eine breite Übersetzungspalette für Einsteiger bis hin zu Touren- und ambitionierten Marathonfahrern.

Außerdem stellt dieses 29er eine gute Alternative für alle "Wellness-Fahrer" die bisher mit hässlichen 28"-Trekking-Rädern oder unmöglich gepimpten MTBs (Spacertürme, +45° Vorbauten, Steuerrohrverlängerungen, etc.) durch die Gegend fuhren. Natürlich müssen sie bei einem X.9 oder XT Rad etwas tiefer in die Tasche greifen, aber Rahmen, Geometrie, die vernünftige Gruppe und eine gute Gabel entschädigen dafür.

Hier einige Fotos vom neuen "Trekking-Rad" meines Vaters NoStrom. Er ist mit seinem Merida Big.Nine Lite 3000-D bereits seit drei Monaten (mit Pausen ;-) zwischen Wien und Greifenstein unterwegs und weiß die aufrechte Sitzposition, den Federungskomfort und das gute Abrollverhalten sehr zu schätzen. Einmal in Fahrt ist er kaum zu bremsen, obwohl die XT-Stopper ihren Dienst bestens verrichten. Eine Success-Story.

Soft pimp my bike
  • 2.5cm Spacer, die hohe Steuerlagerkappe, ein "positiv" montierter Vorbau und der geschwungene Lenker sorgen für eine komfortable Höhe2.5cm Spacer, die hohe Steuerlagerkappe, ein "positiv" montierter Vorbau und der geschwungene Lenker sorgen für eine komfortable Höhe
    2.5cm Spacer, die hohe Steuerlagerkappe, ein "positiv" montierter Vorbau und der geschwungene Lenker sorgen für eine komfortable Höhe
    2.5cm Spacer, die hohe Steuerlagerkappe, ein "positiv" montierter Vorbau und der geschwungene Lenker sorgen für eine komfortable Höhe
  • Ergon PC2 Pedale (Large) bieten den MTB-Schuhen besten Grip, aber auch ranzigen SportböckenErgon PC2 Pedale (Large) bieten den MTB-Schuhen besten Grip, aber auch ranzigen Sportböcken
    Ergon PC2 Pedale (Large) bieten den MTB-Schuhen besten Grip, aber auch ranzigen Sportböcken
    Ergon PC2 Pedale (Large) bieten den MTB-Schuhen besten Grip, aber auch ranzigen Sportböcken
  • der Prima Gel Men Sattel von Terry fügt sich perfekt ins Gesamtbild und schont den Allerwertestender Prima Gel Men Sattel von Terry fügt sich perfekt ins Gesamtbild und schont den Allerwertesten
    der Prima Gel Men Sattel von Terry fügt sich perfekt ins Gesamtbild und schont den Allerwertesten
    der Prima Gel Men Sattel von Terry fügt sich perfekt ins Gesamtbild und schont den Allerwertesten

Ein Tipp zur Größe: Wer den teils verwirrenden Geometrie-Tabellen nicht zu 100% mächtig und mit den typischen Eigenschaften eines 29ers vertraut ist, möge unbedingt beim Händler eine Probefahrt vereinbaren. Aufgrund der Laufradgröße ist der Radstand meist recht lange und die Front sehr hoch. Menschen bis ca. 180cm Größe bzw. 85cm Schrittlänge, brauchen vermutlich nur einen 17" Rahmen. Sonst fällt die Sitzposition für Tourenfahrer mit geringer Mobilität im Rücken zu gestreckt aus.

  • einfache Einstellung auch für höheres Fahrergewichteinfache Einstellung auch für höheres Fahrergewicht
    einfache Einstellung auch für höheres Fahrergewicht
    einfache Einstellung auch für höheres Fahrergewicht
  • gute Schaltunggute Schaltung
    gute Schaltung
    gute Schaltung
  • top Federungtop Federung
    top Federung
    top Federung
  • relativ niedriges Gewicht (um den Preis)relativ niedriges Gewicht (um den Preis)
    relativ niedriges Gewicht (um den Preis)
    relativ niedriges Gewicht (um den Preis)
  • die Reifen sind für einen Touren-Fahrer mehr als nur OKdie Reifen sind für einen Touren-Fahrer mehr als nur OK
    die Reifen sind für einen Touren-Fahrer mehr als nur OK
    die Reifen sind für einen Touren-Fahrer mehr als nur OK
  • für niedriges Gewicht und einen hohen Pannenschutz sorgen die schweineteuren Eclipse-Schläuche, dafür spart man sich die tubeless-Patzereifür niedriges Gewicht und einen hohen Pannenschutz sorgen die schweineteuren Eclipse-Schläuche, dafür spart man sich die tubeless-Patzerei
    für niedriges Gewicht und einen hohen Pannenschutz sorgen die schweineteuren Eclipse-Schläuche, dafür spart man sich die tubeless-Patzerei
    für niedriges Gewicht und einen hohen Pannenschutz sorgen die schweineteuren Eclipse-Schläuche, dafür spart man sich die tubeless-Patzerei
  • schön lackiert und aufgeräumtschön lackiert und aufgeräumt
    schön lackiert und aufgeräumt
    schön lackiert und aufgeräumt

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.302

    Showroom: Merida Big.Nine Lite 3000-D

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    642
    Preis/Leistungswunder bei einem Preis von >2k???

  3. #3
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.581
    Zitat Zitat von pinkey Beitrag anzeigen
    Preis/Leistungswunder bei einem Preis von >2k???
    najo... bissl über 2 für ein gut ausgestattetes Carbon-29er ist nicht so übel, oder?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von NoSane Beitrag anzeigen
    najo... bissl über 2 für ein gut ausgestattetes Carbon-29er ist nicht so übel, oder?
    Aso hab ich wohl überlesen, dass das ein Carbonrahmen is. Hab nur auf das Bild mit dem Gewicht geschaut .... Naja dann kann mans wohl lassen.

    Wobei da eben CD/Canyon etc wohl auch preislich/Gewicht mithalten können, wenns auch keinen Carbonrahmen haben. Merkt ma den Unterschied Carbon zu alu Rahmen sehr?

  5. #5
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.581
    Zitat Zitat von pinkey Beitrag anzeigen
    Aso hab ich wohl überlesen, dass das ein Carbonrahmen is. Hab nur auf das Bild mit dem Gewicht geschaut .... Naja dann kann mans wohl lassen.

    Wobei da eben CD/Canyon etc wohl auch preislich/Gewicht mithalten können, wenns auch keinen Carbonrahmen haben. Merkt ma den Unterschied Carbon zu alu Rahmen sehr?
    mein Fehler, ist ein hydroformed Alurahmen, sah im ersten Moment aus wie Carbon

    Preislich schenken sich CD, Canyon, Merida und Co. sicher nix...

    Den Unterschied Carbon-Alu merkt man je nach Technologie und Verarbeitung. Bei Standard-Alurohren kann der Entwickler nur mit verschiedenen Rohr-Wandstärken und -Durchmessern arbeiten.

    Carbon kann durch verschiedene Lagen gezielt Steifigkeit und Flexibilität des Rahmens an bestimmten Stellen beeinflussen. Ebenso bei HF-Aluminium, wo durch die Hydro-Verformung (Innenhochdruckumformung) des klassischen Alurohres verschiedene Wandstärken und Geometrien möglich sind. Da hat der Designer viel mehr Möglichkeiten.

    Wenn der Entwickler seinen Job richtig gemacht hat, ist so ein Carbon oder HF-Alurahmen besser auf die Anforderungen zugeschnitten (Leichter, steifer, komfortabler wo Komfort gewünscht...) ... wobei das ist natürlich nicht immer so, deshalb immer vorher Probefahren

  6. #6
    Gymbo Avatar von JIMMY
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    wIENwESTfRAKTION
    Beiträge
    17.843
    ....würde in dem fall sicher dem canyon den vortritt lassen,
    das günstigste 29 AL 7.9 kostet wahrscheinlich genau um an 1000 weniger und

    schaut so nebenbei um welten geiler aus

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von folsen
    User seit
    Jan 2012
    Ort
    tirol
    Beiträge
    110
    habe mir heuer auch das 3000d zugelegt. hauptsächlich um den weg zur arbeit und retour
    zurückzulegen. manchmal steht auch eine tour auf dem programm.laufradsatz getauscht
    22er kettenblatt statt 24er und los ging es mit ca. 11.5 kg fahrfertig.erste abfahrt über 500 hm
    gabel klappert, ab zum händler. fazit: steuersatz marke sparefroh. gabel lässt sich nach mehreren
    versuchen nicht fixieren. bei MERIDA ist dieses problem natürlich nicht bekannt.ACROS steuersatz
    auf eigene kosten nachgerüstet!! ...und schon läuft das 3000d das eigentlich sehr gut funktioniert.

    zum thema PREIS/LEISTUNG: Merida wahr früher bekannt dafür, seit sie sich aber ein WORLDCUPTEAM vom feinsten leisten muss halt der kunde dieses bezahlen!.