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Silca Schmiermittel

Silca Schmiermittel

30.04.21 06:49 4Text: PM, NoManFotos: SilcaDie Zubehör-Spezialisten sagen mit dem Heißschmelzwachs Secret Chain Blend für die Kette Reibung, Geräuschen und Verschleiß den Kampf an.30.04.21 06:49 2.503

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30.04.21 06:49 2.503 PM, NoMan SilcaDie Zubehör-Spezialisten sagen mit dem Heißschmelzwachs Secret Chain Blend für die Kette Reibung, Geräuschen und Verschleiß den Kampf an.30.04.21 06:49 2.503

Taschen, Flaschenhalter oder Pumpen mit dem wappenförmigen Logo samt Burgmauern-Krönchen kennt man. Werkzeug ebenfalls. Und wer sich schon mal detaillierte Gedanken darüber gemacht hat, wo überall am Rad sich, abgesehen von aerodynamischen Optimierungen, noch ein paar Watt gegenüber der Konkurrenz holen lassen, ist vermutlich auch schon auf das Kettenwachs von Silca gestoßen.


Das Secret Chain Lube besteht aus vier Sorten Wachs und Nanoplättchen von Wolfram-di-Sulfid. Letztere weisen laut Herstellerangaben weniger als ein Drittel des dynamischen Reibungskoeffizienten von PTFE auf, jenen von Molybdänsulfid übertrumpfen sie um 75%. Diese als NanoPlatelets WS2 bekannte Emulsion dringt nach dem Auftragen bis tief in die Zwischenräume der Kettenglieder ein und hinterlässt nach dem Verdunsten des Alkohols einen Wachsschutzfilm, der wasser-, sand- und schmutzabweisend ist. Folglich reduziert der Schmierstoff die Reibung der Kette und damit auch den Lärm, und verlängert außerdem deren Lebensdauer. Positiver Nebeneffekt für Leistungs-Freaks: Das eine oder andere (Zehntel-)Watt weniger Reibungsverlust und damit mehr Geschwindigkeit gegenüber den mit Produkten verschiedener Mitbewerber behandelten Ketten (vgl. Diagramm).

Mit dem neuen Secret Chain Blend erhält das auch solo anwendbare Tropfwachs mit den Eigenschaften von Heißschmelzwachs nunmehr Unterstützung durch ein "echtes" Hot Melt Wax, das auf dem gleichen, schmierfähigen Additiv basiert. Der Clou dabei: der wasserdichte Beutel.


Die zu behandelnde Kette wird einfach in das schwarze Säckchen gegeben und sodann in heißes Wasser gelegt. Für die Erstbehandlung muss also kein nach der Prozedur mit Heißwachs verschmutzer Topf geopfert werden. Erhitzt auf 95 Grad, muss die komplett trockene und saubere Kette rund zehn Minuten unter Rühren/Schütteln im Wasserbad verbringen.
Für die dergestalt getränkte Kette verspricht Silca minimalen Verschleiß (die Rede ist von 15.000 möglichen Kilometern), dauerhafte Geräuscharmut bis -losigkeit und die geringsten Reibungsverluste im Vergleich zu den Mitbewerbern (s. Diagramm).

Das Kettenwachs Super Secret Chain Lube ist in Tropfflaschen zu 120 oder 240 ml (€ 29,95 bzw. € 49,95) sowie in einem großen Behälter mit 350 ml (€ 59,95) erhältlich.
Die Packung Secret Chain Blend à 500 Gramm Inhaltsstoff kostet € 44,95.


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  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
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    Silca Schmiermittel

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  2. #2
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    Top das Zeug!
    Habe eine neue Kette bereits mal darin eingelegt.
    Zudem wachse ich mit AB Wachs gewachste Ketten am Rad damit nach. Die beiden Mittel vertragen sich bestens.
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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Blöde Frage, aber schaut die Kette so VOR oder NACH einer Ausfahrt aus? Weil wie eine saubere Lösung wirkt das nicht

  4. #4
    Onkel Avatar von punkti
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    Nano Plättchen ....
    wie siehts denn da mit der Umweltverträglichkeit aus? Mikroplastik und Co. sind ja durchaus Thema von allgemeinem Interesse...

    Suche Rond WP MTB Federgabel
    verkaufe Banshee Rune V2 Gr L

  5. #5
    Mostly harmless Avatar von thingamagoop
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    250 €/Liter. Da muss das Zeug ja gut sein :-)

  6. #6
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    Nach der Fahrt sieht die Kette genau so aus, es bleibt ja nichts dran haften.
    Preis? Egal, was gut ist kostet auch was

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Also ist der graue Batz das Wachs und kein Dreck?

  8. #8
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    Zitat Zitat von Tom Elpunkt Beitrag anzeigen
    Also ist der graue Batz das Wachs und kein Dreck?
    Korrekt

  9. #9
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    An die Verwender von Kettenwachs: Wie oft wachst ihr die Kette? Ich hatte mal das Squirt-lube in Verwendung, aber musste quasi vor jeder Fahrt nachwachsen, ansonsten begann die Kette sofort unruhig zu laufen.

  10. #10
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    Ich hatte das molten Speed was oben und habe jetzt nach 600km das Ufo drip oben. Wird wahrscheinlich auch so um die 500km halten

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Bin auch grad am Überlegen, weil ich Kette tausch am Renner.. eigentlich wäre diese Trockenschmierung ideal, weil ich eh nur bei Schönwetter damit fahr. Hab das Dr. Wack F100 zum Sprühen benutzt, das geht schon so 200km aber dann quietschts ordentlich

    Scheue halt die Vorreinigung der Kette a bissl

  12. #12
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    Zitat Zitat von Tom Elpunkt Beitrag anzeigen
    Bin auch grad am Überlegen, weil ich Kette tausch am Renner.. eigentlich wäre diese Trockenschmierung ideal, weil ich eh nur bei Schönwetter damit fahr. Hab das Dr. Wack F100 zum Sprühen benutzt, das geht schon so 200km aber dann quietschts ordentlich

    Scheue halt die Vorreinigung der Kette a bissl
    Entweder gleich entfettet bestellen z.b beim baranski oder einfach waschbenzin on mass und dann geht's auch

  13. #13
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    Zitat Zitat von golden_tk Beitrag anzeigen
    An die Verwender von Kettenwachs: Wie oft wachst ihr die Kette? Ich hatte mal das Squirt-lube in Verwendung, aber musste quasi vor jeder Fahrt nachwachsen, ansonsten begann die Kette sofort unruhig zu laufen.

    Squirt ist damit nicht zu vergleichen! Die hier gezeigten Mittel spielen in einer anderen Liga!
    Gibt dazu auch einen Kettenwachs thread, oder bei zero friction Cycling nachschauen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Ja eben, dann hast da a riesen Glasl Waschbenzin, das musst wieder extra entsorgen usw... alles a Krampf und im Endeffekt wofür? Für a Kette die 30 Euro kostet...

  15. #15
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    Zitat Zitat von Tom Elpunkt Beitrag anzeigen
    Ja eben, dann hast da a riesen Glasl Waschbenzin, das musst wieder extra entsorgen usw... alles a Krampf und im Endeffekt wofür? Für a Kette die 30 Euro kostet...
    Kann ja jeder für sich entscheiden.
    Ich fahre nichts anderes mehr auf meinen Rädern, ein minimaler Mehraufwand der sich in meinen Augen mehr als lohnt.

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