×
Specialized Ruby und Roubaix 2017

Specialized Ruby und Roubaix 2017

14.09.16 09:14 10.916Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Specialized
Weil geschmeidiger schneller ist - Specialized legt seine komfortablen Ausdauerrenner Ruby und Roubaix neu auf. Außerdem: "Future Shock" an der Front.14.09.16 09:14 10.939

Specialized Ruby und Roubaix 2017

14.09.16 09:14 10.93910 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Specialized
Weil geschmeidiger schneller ist - Specialized legt seine komfortablen Ausdauerrenner Ruby und Roubaix neu auf. Außerdem: "Future Shock" an der Front.14.09.16 09:14 10.939

Tiefe Schlaglöcher, Fugen, Kopfsteinpflaster, Kanten und Risse im Fahrbelag gehören in vielen Gegenden, und vor allem auch auf spärlich befahrenen Nebenstraßen - also dort, wo das Rennradfahren mangels Verkehr erst so richtig Laune macht - leider zur bitteren Realität. Genau für solch raue Strecken mit Frühjahrsklassiker-Feeling hat Specialized seine Ausdauerkategorie bestehend aus dem Damenbike Ruby und dem Herrenpendant Roubaix geschaffen.

Für 2017 wurden die beliebten Modelle komplett überarbeitet, und bekamen eine noch bessere vertikale Nachgiebigkeit verpasst. Geschmeidigkeit und Komfort für mehr Geschwindigkeit versprechen die Entwickler.

  • Specialized Ruby und Roubaix 2017

Um die ob ihrer Sitzposition und des hohen Fahrkomforts beliebten Vorgängermodelle noch besser zu machen, griffen die Ingenieure tief in die Trickkiste. Gemeinsam mit niemand Geringerem als McLaren entwickelten die Techniker das sogenannte "Future Shock" System. Dabei sorgt eine Kartusche im Steuerrohr für 20 mm vertikale Nachgiebigkeit am Cockpit. Das direkte Fahrverhalten des Bikes soll das spielfreie System dabei nicht beeinträchtigen, und selbst im Sprint soll nichts davon zu spüren sein. Mittels dreier unterschiedlicher Federhärten lässt sich das System an die eigenen Vorlieben adaptieren.

  • Komfort durch 20 mm vertikale Nachgiebigkeit dank "Future Shock".Komfort durch 20 mm vertikale Nachgiebigkeit dank "Future Shock".Komfort durch 20 mm vertikale Nachgiebigkeit dank "Future Shock".
    Komfort durch 20 mm vertikale Nachgiebigkeit dank "Future Shock".
    Komfort durch 20 mm vertikale Nachgiebigkeit dank "Future Shock".
  • Am Heck sorgt die nach unten verlegte Sattelklemme für mehr Nachgiebigkeit.Am Heck sorgt die nach unten verlegte Sattelklemme für mehr Nachgiebigkeit.Am Heck sorgt die nach unten verlegte Sattelklemme für mehr Nachgiebigkeit.
    Am Heck sorgt die nach unten verlegte Sattelklemme für mehr Nachgiebigkeit.
    Am Heck sorgt die nach unten verlegte Sattelklemme für mehr Nachgiebigkeit.

Im hinteren Bereich nimmt Specializeds CG-R Sattelstütze aus FACT Karbon kleinen Schlägen die Spitzen: eine nach unten verlegte Sattelklemme. Sie liegt weit unter dem Oberrohr und soll mehr Flex und damit höheren Sitzkomfort erlauben.
Sowohl die Rahmen des Damen- wie auch des Herrenmodells wurden nach dem Rider-First Engineered Konzept entwickelt. Fahrqualitäten, Steifigkeitswerte und Handlingeigenschaften sind dabei speziell auf die einzelnen Rahmengrößen hin optimiert. Die individuell abgestimmte Faserbelegung ermöglicht das optimale Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht. Das Ruby ist übrigens das erste Damenbike, das Specialized nach diesen Gesichtspunkten entwickelt hat.
Verzögert wird an den beiden Rennrädern via Scheibenbremsen. Zur Montage setzt man auf den Flat-Mount Standard. Um den Bremskräften entsprechende Steifigkeit entgegenzusetzen, kommen an der Gabel 100 x 12 mm, am Hinterbau 142 x 12 mm Steckachsen zum Einsatz.

  • 100 x 12 mm Steckachsen und Disc-Bremsen an der Gabel.100 x 12 mm Steckachsen und Disc-Bremsen an der Gabel.100 x 12 mm Steckachsen und Disc-Bremsen an der Gabel.
    100 x 12 mm Steckachsen und Disc-Bremsen an der Gabel.
    100 x 12 mm Steckachsen und Disc-Bremsen an der Gabel.
  • 142 x 12 mm Steckachsen und Scheibenbremsen im Flat-Mount Standard hinten.142 x 12 mm Steckachsen und Scheibenbremsen im Flat-Mount Standard hinten.142 x 12 mm Steckachsen und Scheibenbremsen im Flat-Mount Standard hinten.
    142 x 12 mm Steckachsen und Scheibenbremsen im Flat-Mount Standard hinten.
    142 x 12 mm Steckachsen und Scheibenbremsen im Flat-Mount Standard hinten.
  • Die SWAT-Box ist abnehmbar und bietet viel Stauraum.Die SWAT-Box ist abnehmbar und bietet viel Stauraum.Die SWAT-Box ist abnehmbar und bietet viel Stauraum.
    Die SWAT-Box ist abnehmbar und bietet viel Stauraum.
    Die SWAT-Box ist abnehmbar und bietet viel Stauraum.

Die jeweiligen Modelle Expert, Pro und S-Works werden mit abnehmbarer SWAT-Box ausgeliefert. Sie fügt sich harmonisch in die Rahmenform ein, und bietet Stauraum für Schlauch, Kartusche, Reifenheber und Werkzeug. Die Box ist auch an den übrigen neuen Roubaix- und Ruby-Modellen nachrüstbar. Die Preise des Roubaix liegen zwischen € 2.499,- für die Elite-Version und € 9.799,- für das Topmodell S-Works Roubaix eTap. Das Rahmenset des S-Works Roubaix wechselt für € 3.499,- den Besitzer. Das Ruby liegt mit weniger Modellvielfalt in der selben Preisrange, beginnt also bei € 2.499,- mit dem Ruby Elite und endet bei € 9.799,- mit dem S-Works Ruby e-Tap.

Roubaix

  • Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017

Ruby

  • Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Specialized Ruby und Roubaix 2017Specialized Ruby und Roubaix 2017
  • Teile es!

die Farben sind teilweise gelungen..

 

aber was sie sich bei dem Faltenbalg gedacht haben??? :eek:

 

ähnlich empfinde ich die Klemmung der Sattelstütze.

mag zwar für Komfort sorgen, aber wenns nicht in Rahmenfarbe ist, fällt das Ding für mich zu unangenehm auf...

 

die beim Tretlager montierte SWAT-Box schaut aus wie ein E-Motor!

 

ich fahr selbst zwei Räder von Specialized, aber von der Optik bin ich echt enttäuscht! :(

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja ein großer freund technischer innovationen, aber das ist dann doch too much.

 

genauso wie bei trek bin ich mir immer noch nicht so ganz im klaren ob nicht eine kombi aus einer angepaßt konstruierten lenker/vorbau kombi in verbindung mit einer anständigen gabel wesentlich mehr bringen würde.

bei beiden konzepten wird mAn der show mehr aufmerksamkeit geschenkt als dem tatsächlichen nutzen.

 

irgendwie erinnert es mich auch an die gescheiterten versuche von cannondale mit der headshock bei rennrädern, ging ja schon vor sehr langer zeit fürchterlich in die hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version