Bikeboard.at Logo
Syncros Silverton 2019

Syncros Silverton 2019

08.05.18 09:01 1.992Text: Luke BiketalkerFotos: Syncros/ScottAuf der diesjährigen Sea Otter stellte Syncros seine neuen XC-Laufräder vor. In einem Stück gearbeitet, vollkommen in Carbon gehalten und lediglich 1.250 g schwer!08.05.18 09:01 2.300

Syncros Silverton 2019

08.05.18 09:01 2.300 Luke Biketalker Syncros/ScottAuf der diesjährigen Sea Otter stellte Syncros seine neuen XC-Laufräder vor. In einem Stück gearbeitet, vollkommen in Carbon gehalten und lediglich 1.250 g schwer!08.05.18 09:01 2.300

Laufräder, wie aus einem Guss. Gänzlich neu ist die Idee ja nicht, Laufräder komplett im One-Piece-Design aus Carbon zu backen. Immer wieder versuchten sich kleinere Hersteller auch am MTB-Markt mit der Idee zu etablieren. Einen wirklichen bleibenden Eindruck konnte jedoch bisher keiner der Hersteller hinterlassen. Mit dem Silverton SL nimmt sich nun Syncros dem Thema an. Während der Sea Otter vorgestellt, soll das einteilige 29" Laufrad lediglich 1.250 g auf die Waage bringen.

Fotostrecke: Einzelteile

Möglich wird dies durch die besondere Bauweise des Silverton SL. Felge, Speichen und Nabenkörper sind nicht bloß aus Carbon, sondern werden in einem Stück gebacken. In aufwendigen Computersimulationen und Tests kristallisierte sich bald heraus, dass ein Mix aus klassischen 28-Speichen Rädern und den einteiligen 5-Speichen Rädern der beste Weg zu den gesetzten Steifigkeits- und Gewichtszielen war. Ovalisierte Carbonspeichen aus durchgängigen Fasern spannen sich so von einer Seite der Felge über den Nabenflanschen gegenüberliegend zur diagonalen Seite. So ergeben sich aus zehn Strängen 20 Speichen je Laufrad. Zusätzlich sind die jeweils zwei benachbarten Speichen gekreuzt und verwoben, was wiederum die Speichenlänge zwischen Nabe und Felge verkürzt und somit ebenfalls der Steifigkeit zuträglich ist. Die Felge selbst ist mit 26 mm Innenweite und 35 mm Profilhöhe auf XC- und schnelle Trailbikes hin optimiert. Aus einem hohlen Stück gearbeitet, ist die einzige Bohrung jene für das Ventil - selbstreden sind die Silverton SL damit Tubeless Ready. Ein Hookless-Felgenbett soll Defekte an Laufrad und Reifen im Falle eines Durchschlages reduzieren.

In einem abschließenden Prozess werden schließlich die linke und rechte Flansch der Nabe gespreizt, der Nabenkörper eingesetzt und verklebt, wodurch die Speichen gleichmäßig Spannung erhalten. Die Laufräder sind so gleichzeitig zentriert und sollen über das gesamte Produktleben keine weiteren Spannungsänderungen mehr benötigen - gut so, denn dies wäre ohne Zweifel ein kompliziertes Unterfangen... Das Innenleben der Boost-Naben stammt übrigens von DT-Swiss, welche die Keramiklager und den Freilauf ihrer 190er Serie beisteuern.

In Summe ihrer Teile kommen die Silverton SL auf angegebene 583 g am Vorder- und 667 g am Hinterrad. Ergibt unterm Strich ein Gesamtgewicht von 1.250 g bei einer erstaunlich selbstbewussten Gewichtsfreigabe bis zu 130 kg! Über die Robustheit der Laufräder scheint man sich also getrost keine Sorgen machen zu müssen - solange man nur bloß kein Geäst zwischen die Speichen bekommt. Nebst dem geringen Gewicht schreibt sich Syncros auch auf die Fahnen, doppelt so hohe Torsionssteifigkeit zu bieten wie die besten Mitbewerber. Und auch die laterale Steifigkeit soll um 30 % höher liegen. Deutlich verbesserte Kraftübertragung, leichte Beschleunigung und höhere Präzision und Stabilität in Kurven versprechen die Ingenieure. So viel High-End hat natürlich seinen Preis. Ab Herbst finden sich die Silverton SL in vereinzelten Topmodellen von Scott, können aber auch einzeln erworben werden. Kostenpunkt: Schwindelerregende € 3.490,00 - dafür aber mit zwei Jahren Garantie und insgesamt 3 Jahren Crashreplacement zu 50/30/20 Prozent vom UVP.


Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    222

    Syncros Silverton 2019 XC-Laufräder

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Think Pink Gravelcross Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Werndl-City
    Beiträge
    10.642
    Für Poserfahrten auf asphaltierten Radwegen sicher ein toller LRS.
    Im Gelände was für echte Profis mit Teilevollsponsoring.
    Fährst du noch mit dem Rennrad resting bitch face rum oder hast du schon den gravel smile
    Gravel ist a lifestyle, keep calm and gravel on.

  3. #3
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    Ort
    Beiträge
    6.734
    Da sollte man tunlichst die Plastikscheibe zwischen Kassette und Speichen drauf lassen
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Freeride Ski Scott Stunt 196, Stoanatourenski Blizzard 185 mit Fritschi Freeride

  4. #4
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    8.815
    Günstig

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    222
    Ich würde wohl auch in Angst vor jedem Stöckchen am Wegesrand leben

  6. #6
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    8.322
    D.h. in einem Fall eines Speichenrisses bleibt nur ein Gesamtaustausch?
    Puh...
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Sautens
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    D.h. in einem Fall eines Speichenrisses bleibt nur ein Gesamtaustausch?
    Puh...
    Crashreplacement bekommst du ja eh zu super Konditionen die ersten drei Jahre Jahre

  8. #8
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    8.716
    Habe noch ein paar Fotos der Inneren hinzugefügt. Ein arges Machwerk!

  9. #9
    Think Pink Gravelcross Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Werndl-City
    Beiträge
    10.642
    Wenn Syncros beweisen will dass die Teile was Aushalten, dann dürfens mir gerne eine Garnitur zum Gravel-Testen schicken - ich verlange auch nix dafür
    Fährst du noch mit dem Rennrad resting bitch face rum oder hast du schon den gravel smile
    Gravel ist a lifestyle, keep calm and gravel on.

  10. #10
    im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.108
    Deine Fahrweise überstehen sie eh unbeschadet Du hast ja nicht mal ein passendes Bike dafür?!
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens