×

Transilvania Bike Trails Race

Detailansicht

Im Land der Vampire gibt’s neuerdings auch (geförderte) MTB-Trails. Ende Juli wurden dieselben mit einem Rennen eingeweiht …

250 Mountainbiker aus aller Welt haben sich in Visci in Rumänien getroffen, um sich der ersten Ausgabe des “Transilvania Bike Trail Race” über 47 Renn-Kilometer zu stellen. Das besondere an der Strecke war, dass ein Großteil der Trails komplett neu angelegt wurde - entwickelt und gebaut durch die ADEPT Foundation mit Unterstützung durch Fördergelder der European Outdoor Conservation Association (EOCA).
Ziel der Veranstaltung war es denn auch, das neu erstelle Wegenetz durch naturbelassene Landschaften und kaum bekannte Dörfer in Rumänien vorzustellen und für den (Bike-)Tourismus bekannter zu machen.

Outdoor-Ausrüster Vaude hat das Projekt für die Wahl der EOCA vorgeschlagen und sich für dessen Finanzierung zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus stark gemacht. Matthias Gärtner, Fahrer des Centurion Vaude Biketeams, und Martin Reiniger, Vaude Country Sales Manager, ließen es sich deshalb auch nicht nehmen, sich selbst vor Ort ein Bild von dem neu erstellen Streckennetz zu machen.
“Es war großartig einen so schön gestalteten Trail zu sehen”, so Reiniger,“ Der Bike-Marathon war herausfordernd und die Veranstaltung selbst rundum sehr gut organisiert. Der von Vaude unterstützte Abschnitt der Strecke war mein Favorit: sehr technisch, ein bisschen wie auf einer Achterbahn.“ Trotz zwei Defekten mit platten Reifen fuhr Reiniger mit Platz 35 ein gutes Ergebnis ein. Matthias Gärtner war noch erfolgreicher. Er schaffte es mit seinem zweiten Platz aufs Treppchen in der Elitekategorie.

  • Transilvania Bike Trails Race

Nachhaltiger Tourismus in Târnava Mare

Târnava Mare ist eine der letzten großen ursprünglichen Landschaften im europäischen Tiefland. Da die Landwirtschaft noch überwiegend von Hand betrieben wird und nur geringe Auswirkungen auf den Lebensraum Natur hat, beherbergt das Gebiet eine große Vielfalt an Flora und Fauna, einschließlich einer hohen Zahl vom Aussterben bedrohter Arten. Außerdem gilt die Region als einzigartige historische Kulturlandschaft. Seit 800 Jahren leben die Siebenbürger Sachsen in Târnava Mare.
Doch die Zukunft der Gegend hängt am Überleben der Kleinbauern. Die ADEPT-Stiftung will mit einem Tourismus-Konzept neue Einnahmequellen schaffen. Zusammen mit lokalen Unternehmen wurden Mountainbike-Trails gebaut, die die Dörfer miteinander verbinden und 70 Anbieter für ökologischen Tourismus, fünf Schulen und lokale Bauernhöfe involvieren.

Mehr Infos zum Projekt unter:


Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

 

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

 

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.

Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:

- weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren

- erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen

- gratis Nutzung der Bikebörse

- zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

 

Hier registrieren und mitreden!

 

Hallo,

 

unter den angeführten Links finde ich keine Informationen zu den Trails. Gibts vielleicht irgendwo mehr Infos zu der Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version