Das Domane war jenes Bike, auf dem anno 2012 das Trek IsoSpeed-Gelenk debütierte. Ein Gelenk zwischen Sattel- und Oberrohr sollte der „Comfortzone“ mehr Flex erlauben, ohne dabei Tretlagersteifigkeit und Vortrieb negativ zu beeinflussen. Doch das Domane ist auch jenes Bike, in dem als erstes zusätzlich ein IsoSpeed-Gelenk an der Front für mehr Fahrkomfort sorgt. Und das ganze nicht nur in der Felgenbrems-Variante, sondern seit 2016 auch in einer Disc-Version. Viele nutzten die gute Eigendämpfung des Domane und seine durch den Umstieg zur Disc gewonnene Reifenfreiheit, um damit auch abseits klassischen Rennradterrains gehörig zu wildern. Grund genug für Trek, auf Basis des serienmäßigen Domane SL Rahmens - ohne via Schieberegler adjustierbare IsoSpeed-Aktivität, diese bleibt dem SLR vorbehalten - ein Gravel ab Werk anzubieten. Auftritt für die Saison 2018: Das Domane SL 5 Gravel.