Bikeboard.at Logo
Up & Down MTB-Challenge 2017

Up & Down MTB-Challenge 2017

04.05.17 09:24 2.455Text: Luke BiketalkerFotos: Regina Stanger; tiqa.atIm Rahmen der Krone Adventure Days Erzberg zeigt sich der Berg am 15.8. mit der Up & Down MTB-Challenge auch für Biker von seiner abenteuerlichen Seite. 04.05.17 09:24 2.456

Up & Down MTB-Challenge 2017

04.05.17 09:24 2.456 Luke Biketalker Regina Stanger; tiqa.atIm Rahmen der Krone Adventure Days Erzberg zeigt sich der Berg am 15.8. mit der Up & Down MTB-Challenge auch für Biker von seiner abenteuerlichen Seite. 04.05.17 09:24 2.456

Mitten im grünen Herz Österreichs, gut 80 km von Graz und 200 km von Wien entfernt, steht mit dem Erzberg wohl eine der bekanntesten Erhebungen der Steiermark. Seit über 1.300 Jahren wird dort Eisenerz abgebaut, mit rund 6.000 Tonnen an täglich abgebautem Rohstoff gilt das Gebiet als größter aktiver Bergbau Mitteleuropas.
Einmal im Jahr öffnet der sagenumwobene Berg seine Pforten für jedermann und -frau. Angelockt durch seine bizarre Form und die unvergleichbare Landschaft, finden sich seit nunmehr 14 Jahren tausende Sportler & Besucher aus aller Herren Länder in Eisenerz ein, um den Mythos und das Abenteuer Erzberg zu erleben.
Von 12.-15. August, im Zuge der Krone Adventure Days Erzberg, erhalten neben dem Int. Erzberglauf & Nordic Walk auch alle Mountainbiker und Dirt Runner ihre Chance auf eine einzigartige sportliche Herausforderung.

Auf die Biker warten im Rahmen der am 15. August ausgetragenen Up & Down MTB Challenge zwei anspruchsvolle Renndistanzen, gleichzeitig auch Teil der Centurion MTB-Challenge. Für die gemütlichere Gangart bietet sich der E-Bike Panorama-Trail an.
Gestartet werden die Rennen am Freiheitsplatz im Eisenerzer Ortskern. Die beiden 13 km (Up), bzw. 26 km (Up & Down) langen Strecken führen über 850 Hm zum historischen Schichtturm, wo einst der Arbeitsbeginn der Bergleute eingeläutet wurde. Von dort aus klettert die Route weiter den Erzberg hoch, bis ganz hinauf zur 26. Etage – dem 7. Horizont, wie der Gipfel auch genannt wird.

Teilnehmer der Up-Challenge können nun in Ruhe die Aussicht auf Bergkulisse, Eisenerz und den geschafften Anstieg genießen. Für das Starterfeld der Up & Down Challenge geht es hingegen nach dem erkämpfen Gipfelsieg wieder talwärts. Als besonderes Schmankerl quert die Abfahrt auch eine Etage des Erzbergs – Einblicke in Geschichte und Gegenwart des modernen Bergbaus inklusive. Auf tückischen „Abkürzungen“ über die Abbau-Terrassen gilt es schließlich auch, seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Zurück im Ziel, wird ab 15:00 Uhr im Stadtzentrum gefeiert und bei der „Zeremonie der Sieger“ den schnellsten Beinen Tribut gezollt – samt rotem Teppich, waschechten Bergmännern und stimmungsvoller Live-Musik.

Schon ab Samstag lockt neben den sportlichen Events der Krone Adventure Days Erzberg auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Welcome-Party, Filmvorführungen, Hauly-Fahrten und Wander- bzw. Kletterkursen. Besucher können sich an allen Bewerbstagen mit dem Erzberg-Shuttle zum Gipfel, bzw. beim Dirt Run zu den Hotspots chauffieren lassen.
Nähere Informationen zu den Krone Adventure Days und zur Up & Down MTB-Challenge sowie Anmeldung unter www.erzbergsport.at

Krone Adventure Days Erzberg
  • Sa, 12.08.2017: Rock@Man Dirt Run
  • So, 13.08.2017: Int. Erzberglauf & Nordic Walk
  • Di, 15.08.2017: Up&Down MTB Challenge

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    129

    Up & Down MTB-Challenge 2017

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    May 2017
    Ort
    Grimmenstein
    Beiträge
    2
    Ich hätte eine Frage zu der Up& Down Challenge,
    ist der Downhill Teil auch mit einem Marathon bzw. CC Fully *Bike und Ausrüstung zu bewältigen oder ist ein Downhill Bike und Protectoren, Kinnbügelhelm und co. zu verwenden bzw. vorgeschrieben ?

    MFG *
    Geändert von Markus1992 (08-05-2017 um 06:47 Uhr)

  3. #3
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.675
    die logik sagt: was zur centurion challenge zählt, kann nicht nach downhill-ausrüstung verlangen.
    NoMan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl_rudolf
    User seit
    Sep 2011
    Ort
    Neulengbach
    Beiträge
    658
    Sehr feine Idee!
    Das letzte Mal als ich am Erzberg war, da habe ich die Enduro rauf geprügelt und geschleppt.
    Ich bin schon gespannt was anstrengender wird ... Muskel- oder (Verbrennungs-)Motorgetrieben.
    Strom anstatt Kondition ;-)

  5. #5
    Ride steel Avatar von Albert73
    User seit
    Sep 2004
    Ort
    Hinterbrühl
    Beiträge
    465
    Return of the Erzberg Trophy