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Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 45.746Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, NoPain
Nachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 48.109

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 48.10951 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden, NoPain
Nachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 48.109

So sehr mir das Testen der neuesten Rennräder und Gravelbikes an ausgesuchten Locations auch Spaß macht, am Schönsten ist es dennoch zu Hause und am eigenen Bike: in meinem Fall im Waldviertel auf einem Pasculli Altissimo Ultegra Di2. Wäre da nicht diese - zumindest in meinen Augen - mittlerweile überholte Schaltlogik mit der Steuerung des Umwerfers per linkem STI und jener des Schaltwerks mittels des rechten Schalthebels - jeweils mit einem größeren und einem etwas zu klein geratenen Knöpfchen.

Wie denn sonst? Natürlich links runterschalten, rechts raufschalten, so wie bei Srams eTap bzw. eTap AXS, mit großen Tastern, die auch noch mit Handschuhen und steif gefrorenen Finger bedienbar bleiben. Ja, genau so muss das sein.

Andererseits funktionieren die Schaltvorgänge am vorderen Shimano Umwerfer an meiner alten Ultegra Di2 6870 (Baujahr 2014) super präzise und die Reaktionsgeschwindigkeit der Di2-Servomotoren ist selbst verglichen mit der Performance der neuesten Sram-Technologie noch immer eine Klasse für sich. Auch gilt es nur den Ladezustand eines einzigen Lithium-Ionen-Akkus zu monitoren, welcher obendrein völlig unsichtbar im Rahmeninneren versteckt ist.

Kurz: die Shimano Di2 ist schon voll ok, wäre da eben nicht diese unlogische Schaltlogik.

Shimano Synchro-Shift und Semi-Synchro-Shift

Synchro-Shift steht für „synchronisiertes Schalten“ und bezeichnet das parallele Zusammenspiel von Schaltwerk und Umwerfer innerhalb eines elektronischen Di2 Systems. Je nach der jeweiligen Position des Schaltwerks und der des Umwerfers wechseln beide Einheiten nach einem Schaltkommando teilweise automatisiert die Gänge: Vorne per Kettenblattwechsel, hinten per Ausgleichsschaltungen. Dabei entscheidet das System selbständig auf Basis eines vordefinierten Schaltlayouts, wie sich Schaltwerk und Umwerfer verhalten. Zwei solcher Layouts (S1 und S2) können im Di2 System gespeichert werden und stehen während der Fahrt auf Knopfdruck (Junction A) oder mittels einer Auswahl im Fahrradcomputer zur Verfügung. Mit der Shimano E-Tube Project Software (Windows oder Smartphone App) lassen sich die Layouts innerhalb bestimmter Systemgrenzen frei definieren.

Vorteile
- Synchro-Shift: vollautomatische Betätigung des Umwerfers und synchrone Ausgleichsschaltungen am Schaltwerk für ein gleichbleibendes Übersetzungsverhältniss nach dem Gangwechsel
- Semi-Synchro-Shift: automatische Ausgleichsschaltungen am Schaltwerk nach manuellem Kettenblattwechsel
- Durch Doppelklicken des Knopfs an der Junction A kann der Modus jederzeit zwischen "Manuell", "Synchro-Shift" und "Semi-Synchro-Shift" geändert werden
- Mit Synchro-Shift reichen zwei Di2-Tasten für alle Schaltvorgänge aus (zwei pro STI, jeweils eine pro STI, etc.)
- Simulation der eTap-Schaltlogik (links runterschalten, rechts raufschalten) ist möglich

 Das Di2 System übernimmt die automatische Betätigung des Umwerfers anhand eines vordefinierten Schaltlayouts. 

Shimano Synchro-Shift
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Die Ausgangslage

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Eine mechanische Ultegra Di2 6870 aus dem Jahr 2014, quasi der Vorgänger der aktuellen Ultegra Di2, mit externer Junction A und ohne ANT/Bluetooth-Modul. Außerdem ein Carbonlenker ohne Bohrungen für interne Di2-Kabel/Bremsleitungen und eine Sattelstütze mit einem "auf Russisch" reingequetschten Di2 Akku - dem veralteten Modell obendrein.

Das Ziel

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Die Änderung der Schaltlogik (linker STI runter, rechter STI rauf) inklusive Synchro-Shift (sprich: der automatischen Steuerung des Umwerfers), eine formschöne Integration der Junction A im Lenkerrohr, Zugriff auf das Di2-System per Smartphone-App, die Anzeige von Di2-Parametern am Radcomputer sowie die Steuerung verschiedener Garmin-Funktionen per STI.

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Vorgehensweise

Und was ist alles für den Upgrade nötig? Interne Junction und ein längeres Kabel kaufen? Nope, so einfach ist es leider nicht. Zuallererst empfiehlt sich eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Teile. Falls der eingebaute Akku auf die Bezeichnung SM-BTR2 lautet, dann wäre er ein Showstopper. Sowohl die Synchro-Shift-Funktion als auch der Zugriff per ANT/Bluetooth-LE sind ausschließlich mit dem aktuellen, neuen super-duper BT-DN110-1 Lithium-Ionen-Akku möglich.
Außerdem werden eine interne Junction A (EW-RS910), das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) und die D-FLY Di2 Drahtlos-Einheit (EW-WU111) fällig.

  • BT-DN110-1BT-DN110-1BT-DN110-1
    BT-DN110-1
    BT-DN110-1
  • A EW-RS910A EW-RS910A EW-RS910
    A EW-RS910
    A EW-RS910
  • EW-WU111EW-WU111EW-WU111
    EW-WU111
    EW-WU111
  • EW-JC130EW-JC130EW-JC130
    EW-JC130
    EW-JC130

Wer sich unsicher ist, was er hat, was mit was funktioniert und was mit was nicht funktioniert, der findet alle Antworten in den folgenden Diagrammen (siehe E-Tube-Kompatibilitätsdiagramme). Auf den ersten Blick sind diese leider etwas verwirrend, aber sie enthalten tatsächlich alle relevanten Informationen, die vor Fehlkäufen schützen und die Story zur Success-Story machen.

Good to know: Herzstück bzw. Mastermind eines jeden Di2-Systems ist immer der Akku. Zur Zeit gibt es den alten und den neuen, und der alte ist alt und der neue ist super-duper.

Shimano Road Di2 mit dem internen super-duper Akku BT-DN110

Detailansicht
Detailansicht

In meinem Fall, da ich eben eine alte Ultegra Di2 6870 auf den integrierten Di2-Verteiler mit Bluetooth-Funktion und Synchro-Shift umstellen wollte, ergab sich die folgende To-Do-Liste:
OK: Ultegra Di2 ST-6870 Schalt-/Bremshebelkombination 2x11-fach
OK: Ultegra Di2 RD-6870 Schaltwerk 2x11-fach
OK: Ultegra Di2 FD-6870 Umwerfer 2x11-fach
OK: Kabelanschluss (Junction B) SM-JC41
OK: EW-SD50 Kabel in verschiedenen Längen
Tausch: Akku SM-BTR2 => Akku BT-DN110-1
Tausch: Externe Junction A SM-EW90-A => Interne Junction A EW-RS910
Neukauf: D-FLY Di2 Drahtlos-Einheit EW-WU111
Neukauf: Y-Verteilerkabel für Di2 EW-JC130

Tja, und dann stopfen wir alles in den abgegriffenen Lenker, verlegen die Kabel außen an den Bögen, bekommen Druckstellen an den Händen und Fingern, weil sich die Kabel mit der Zeit immer mehr und mehr durchs Lenkerband arbeiten, pömpeln den super-duper Akku mit Weichmacher-Gummistoppeln in die alte Sattelstütze und riskieren, dass wir ihn nach jedem zehnten oder elften Schlagloch aus dem Sattelrohr fischen müssen... wollen wir das? Nein, das wollen wir nicht.

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PRO Komponenten für Shimano Di2

Innerhalb weniger Jahre hat sich die Shimano-Tochter PRO von einer Handelsmarke zu einem eigenständigen und weltweit etablierten Zubehör-Label entwickelt. Mittlerweile reicht die breit gefächerte Produktpalette von Komponenten wie Vorbauten, Lenkern und Sattelstützen über Sättel, Pumpen oder Trinkflaschen bis hin zu Fahrradcomputern und Scheibenrädern aus Carbon.

Um das technisch mögliche Optimum aus meiner neuen Konfiguration herauszuholen, entschied ich mich für einen neuen Lenker, den Vorbau und die Sattelstütze aus der Vibe Di2-Serie. Und den brandneuen PRO Stealth Carbon Sattel orderte ich aus Interesse auch gleich dazu. Mir persönlich ist es ja immer ein Anliegen, dass die Mehrzahl der Komponenten aus dem selben Hause stammen - das Pasculli soll ja was gleichschau'n.

  • PRHA0440PRO Vibe Superlight Carbon Compact Di2 Lenker, 42cm
31,8mm, 192 gPRHA0440PRO Vibe Superlight Carbon Compact Di2 Lenker, 42cm
31,8mm, 192 g
    PRHA0440
    PRO Vibe Superlight Carbon Compact Di2 Lenker, 42cm 31,8mm, 192 g
    PRHA0440
    PRO Vibe Superlight Carbon Compact Di2 Lenker, 42cm 31,8mm, 192 g
  • PRSS0443PRO Vibe Alu Di2 Vorbau, 110mm, -10°,
31,8mm, 142 gPRSS0443PRO Vibe Alu Di2 Vorbau, 110mm, -10°,
31,8mm, 142 g
    PRSS0443
    PRO Vibe Alu Di2 Vorbau, 110mm, -10°, 31,8mm, 142 g
    PRSS0443
    PRO Vibe Alu Di2 Vorbau, 110mm, -10°, 31,8mm, 142 g
  • PRSP0166PRO Vibe Carbon Di2 Sattelstütze, 400mm, 31,6mm, 20mm Offset, 242 gPRSP0166PRO Vibe Carbon Di2 Sattelstütze, 400mm, 31,6mm, 20mm Offset, 242 g
    PRSP0166
    PRO Vibe Carbon Di2 Sattelstütze, 400mm, 31,6mm, 20mm Offset, 242 g
    PRSP0166
    PRO Vibe Carbon Di2 Sattelstütze, 400mm, 31,6mm, 20mm Offset, 242 g
  • PRTA0052PRO Race Comfort Lenkerband, 200 x 30 x 3mm, 128 g (volle Länge inkl. Stoppel)PRTA0052PRO Race Comfort Lenkerband, 200 x 30 x 3mm, 128 g (volle Länge inkl. Stoppel)
    PRTA0052
    PRO Race Comfort Lenkerband, 200 x 30 x 3mm, 128 g (volle Länge inkl. Stoppel)
    PRTA0052
    PRO Race Comfort Lenkerband, 200 x 30 x 3mm, 128 g (volle Länge inkl. Stoppel)
  • PRSA0192PRO Stealth Carbon Sattel, 7mm x 9mm, 142mm, 141 gPRSA0192PRO Stealth Carbon Sattel, 7mm x 9mm, 142mm, 141 g
    PRSA0192
    PRO Stealth Carbon Sattel, 7mm x 9mm, 142mm, 141 g
    PRSA0192
    PRO Stealth Carbon Sattel, 7mm x 9mm, 142mm, 141 g
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Di2 Workshop: Montage, Verkabelung & Konfiguration

Die Montage der hier vorgestellten Di2-Komponenten ist wahrlich kein Hexenwerk; dennoch empfiehlt sich vorab eine genaue Studie der verfügbaren Komponenten und des Verkabelungsdiagramms. Außerdem bieten verschiedene Lenkerfabrikate mit ihren Bohrungen unterschiedlichste Möglichkeiten und gerade mechanische Bremszüge und -hüllen sollten immer so spannungsfrei wie möglich verlegt werden.

Tipp #1: Die Montage und perfekte Einstellung der STIs sowie die Di2-Kabel/Bremszug-Verlegung durch den Lenker optimalerweise beim unmontierten Lenker auf der Werkbank durchführen.

Tipp #2: Das Parktool Montageset IR-1.2 vereinfacht die Installation von intern geführten elektrischen Kabeln, Bowdenzügen und -hüllen sowie hydraulischen Bremsleitungen in Lenkern und Rahmen.

Tipp #3: Die Leitungen so lange wie nötig und so kurz wie möglich ablängen und davor (!) auf die Freigängigkeit und ihr Verhalten beim voll eingeschlagenen Lenker achten.

Die folgenden Fotostrecken enthalten hilfreiche Bildunterschriften.

Ab- und Ausbau der alten Komponenten

Di2 Verkabelung des Lenkers

Zusammenbau aller Komponenten

Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project

Einrichtung vom Garmin Edge 530

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Fazit

Lange Zeit war Synchro-Shift nur der Dura-Ace Di2 R9150 vorbehalten. Durch die Montage des neuen Di2 Lithium-Ionen-Akkus BT-DN110-1 und eines Firmware-Updates können nun auch ältere Gruppen wie die Dura Ace Di2 9000 bis hin zur Ultegra Di2 6870 in den Genuss von Synchro-Shift kommen.

Die Installation und die Funktion der hier vorgestellen PRO und Shimano-Teile war vorbildlich und auch die Konfiguration mittels der E-Tube Project Smartphone App und am Garmin Edge 530 ließ keine Wünsche offen.

In der Praxis schalte ich nun ausschließlich im Synchro-Shift Modus mit den beiden größeren STI-Tastern in leichtere bzw. schwerere Gänge und überlasse die Betätigung des Umwerfers sowie die Ausgleichsschaltungen am Schaltwerk dem Di2-System. Während das Runterschalten schon sehr harmonisch funktioniert, werde ich mich beim Raufschalten noch ein wenig mit dem Setting herumspielen - ich empfinde den Gangsprung in manchen Situationen noch zu groß.

  • Di2 RunterschaltenDi2 Runterschalten
    Di2 Runterschalten
    Di2 Runterschalten
  • Di2 RaufschaltenDi2 Raufschalten
    Di2 Raufschalten
    Di2 Raufschalten
  • Garmin ZurückblätternGarmin Zurückblättern
    Garmin Zurückblättern
    Garmin Zurückblättern
  • Garmin VorblätternGarmin Vorblättern
    Garmin Vorblättern
    Garmin Vorblättern

Angenehm ist nun, dass sich der Garmin Edge mit den beiden freigebliebenen Di2-Tastern steuern lässt. Theoretisch kann ich diese mit je drei, also insgesamt sechs Funktionen belegen (Einmal drücken, Gedrückt halten, Zweimal drücken). Besitzer von neueren STIs und Sprintschaltern stehen sogar ein Maximum von 12 Funktionsplätzen zur Verfügung.

Die vordefinierte Liste an Garmin-Funktionen umfasst: Nächste Seite, Vorherige Seite, Runde aufzeichnen, Timer Start/Stop, Timer starten, Timer stoppen, Beleuchtung einschalten, Karte, Kompass anzeigen, Höhenprofil anzeigen, Rundenübersicht anzeigen, Virtual Partner anzeigen

Ist der Garmin per ANT+ mit dem Di2-System verbunden, so informiert dieser über den bevorstehenden Kettenblattwechsel am Display, optional auch per Beep.

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:toll: Schön erklärt und dokumentiert! Für mich als Technik-Nerd bleibt jetzt nix anderes übrig den schon länger herumliegenden BT Sender auch meiner DA zu gönnen und irgendwo anzustöpseln. Wo ist eh egal, am einfachsten wärs vermutlich gleich am Akku in der Sattelstütze, oder? Allein schon wegen der Anzeige am Garmin warads. Ob‘s der komplett automatische Schalt-Modi tatsächlich bringt :confused: Man wird sehen.
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Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen.

 

Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum.

 

Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen.

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Ich hatte einmal das fast idente Projekt, am Ende hab ich alles verkauft und bin auf SRAM eTap umgestiegen, nach dem Artikel weiß ich auch wieder warum ;)

 

Simulation der eTap-Schaltlogik (links runter, rechts rauf) ist möglich

 

Die Logik bei der eTap ist genau umgekehrt (leider).

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Links: Gang runter

Rechts: Gang rauf

 

Taste am linken Hebel, Kette springt auf hinauf (nach links auf der Kassette)

Taste am rechten Hebel, Kette springt hinunter (nach rechts auf der Kassette)

 

SRAM Bedienungsanleitung

Drücken Sie den linken Schalthebel, um das Schaltwerk nach innen auf einen größeren Zahnkranz zu bewegen.

Drücken Sie den rechten Schalthebel,

um das Schaltwerk nach außen auf einen kleineren Zahnkranz zu bewegen.

Bearbeitet von kapi
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Ich spreche vom Gang, nicht von der Kette.

 

SRAM Homepage

Ein Rechtsklick schaltet hinten in den schwereren Gang, ein Linksklick in den leichteren, beide zusammen betätigen den Umwerfer.

 

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/einen%20Gang%20runterschalten

 

 

 

Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz.

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Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz.

 

Hatte ich mit Bedacht weggelassen, weil es den Erklärungsrahmen sprengen würde. Wenn du einmal drückst, dann schaltest du einen "Gang" runter, wenn du draufbleibst, dann schaltest du "Gänge" runter, aber nur falls du das in den Einstellungen zulässt. Und anhand der Kette bzw. dem Zahnkranz kann mans gar nicht erklären, da bei Shimano ja die Kette mit "links" nicht immer zwingend am Zahnkranz rauf marschiert bzw. mit "rechts" runterspringt.

 

Ich dachte mit runter- und raufschalten wäre alles klar.

 

Alternativ: kleinerer oder größerer Gang, leichter/härter, such dir was aus.

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....Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen

 

Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden, nachdem ich Erfahrung mit beiden habe sehe ich es umgekehrt, obwohl wenn man die Di2 so wie im Artikel beschrieben aufrüstet und die Tasten entsprechend belegt ist es aus meiner Sicht ein Luxusproblem.

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Schön erklärt!

Schöner Bericht

Ich hab mir meine auch fast genauso eingerichtet.

Jedoch schalte ich mit dem linken kleinen Schalter den Umwerfer vorne auf das kleine Blatt.

Falls ich mal schnell vom großen Blatt auf das kleine schalten will.

 

Update mit dem EW-WU111 trau ich mich nicht, da hört man ja immer noch dass es Probleme gibt.

Das mach ich nur über den PC.

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Taugt dir die AXS am Boone nicht? Worin besteht deiner Meinung der größte Unterschied?

 

nicht taugen ist vielleicht zu viel "des Negativen" die Force AXS reagiert ein wenig langsamer als die Di2 - gerade bei Anstiegen wenn ich dann doch runter schalten muss, empfinde ich den Schaltvorgang als zu langsam, die Di2 reagiert da schneller. Ansonsten hat die AXS den Vorteil das man die Akkus untereinander tauschen kann, sollte man darauf vergessen einen zu laden. Es ist wie so vieles, maximal ein Luxusproblem und absolut individuell was man subjektiv als besser oder schlechter empfindet.

Bei mir gewinnt hier die Di2 mit leichtem Vorsprung.

 

P.S. AXS am Mountainbike wäre sehr interessant.

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Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat.

Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen.

 

Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch.

Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit.

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Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat.

Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen.

 

Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch.

Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit.

 

 

Mach ich genauso, man muss sich bei der "Konfig" aber im klaren sein, dass man da keine Sprint Shifter mehr anschließen kann und auch dies mit den ST-R785 nicht möglich ist, da nur ein Anschluss.

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Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen.

 

Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum.

 

Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen.

 

Da ich zu faul bin den Vorbau oder Lenker abzubauen vom Venge (es war schon genug Fuddelei beim Aufbau) um dort ran zu kommen bleibt die Junction im Tretlagerbereich oder eben beim Akku in der Sattelstütze mit einem zusätzlichen EW-SD50 dazwischen. Hoffentlich ist der BT-Sender auch bei mir stark genug und funkt durchs Carbon.

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Völlig überflüssiger Aufwand. Nur für eine andere Schaltlogik? Nie im Leben. Die alte Schaltlogik hat wenigstens den Vorteil dass man selbst bestimmt und damit auch weiß, ob der Umwerfer bewegt wird oder nicht. Dann kann man sich danach richten ob man gleich wieder voll reintreten kann oder noch den Bruchteil einer Sekunde warten sollte.
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