Zum Inhalt springen

Hardtail vs. Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die alte Diskussion wieder einmal:

 

Ich fahre derzeit bei Marathons und XCs ein Sugar 3 mit über 13 Kilogramm (mit Flaschenhalter, Satteltasche und Radcomputer)! Eindeutig zu schwer!!! :(

 

Nächstes Jahr möchte ich mir ein neues Bike kaufen! Einerseits denke ich mir, mit einem Hardtail bin ich mit den selben Komponenten um mindestens 1 Kilo leichter (was bergauf sicher einiges bringt). Auf der anderen Seite denke ich doch an meine Wirbelsäule, an Konfort und die Abfahrten!

 

Wie steht ihr zu dieser Frage? Bringt 1 Kilo weniger wirklich soviel? Was fahrt ihr bei Marathons und XCs?

 

Danke,

MfG Daniel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel!

 

Ich fahr bei MA's mit einem 10,5kg Bike und bei extremen Wetter mit einem 11,5kg Bike (beides Hardtails). Sicher handelt sich das leichtere klar besser, is flinker und schneller, doch so schlimm is der Unterschied auch nicht.

 

Ich würd mir, wenn ich mir ein neues kaufen könnte, ein Fully um die 11kg zulegen, dann bist auf der sicheren Seite:p Z.B.: ein Gary Fisher Sugar 1:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit fahre ich bei Marathons ein Hardtail, weil meiner persönlichen Meinung nach beim Hillclimb mit einem Fully zuviel Energie verschwendet wird.

 

Allerdings wird mein nächstes "RACE-MTB" ein Fully werden, weil das Zusatzgewicht inzwischen nicht mehr viel ist (ein Kilo kann man verkraften) und vor allem deswegen, weil inzwischen solche Fullys erschwinglich sind, bei denen man während des Fahrens sowohl die vordere als auch die hintere Federung vollständig blockieren kann, wodurch bergauf nicht mehr so viel Energie verschleudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das kommt aufs Geld an. Wennst genug Geld hast kannst dir ja ein leichtes Fully kaufen, mit sperrbarer Federung (das wär halt meine Wahl).

 

Aber andererseits is auch ein ordentliches Hardtail sauteuer... Ich würd jedenfalls ein Race-Fully nehmen. (Ich würde wenn ich genug Geld hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

also ich denke da noch an eine andere Möglichkeit. Du könntest dein bestehendes Bike, an das du dich ja schon gewöhnt hast, langsam upgraden. Das hätte den Vorteil, daß du nicht gleich auf einmal so viel Geld ausgeben musst und du die ausgewechselten Teile sukzessive wieder verkaufen kannst und so eine nicht unbedeutende Kostenersparnis hast. Als erstes könntest du z.B. mit den Laufrädern anfangen und dir bei irgendeinem Diskonter Tune-Laufräder(oder Crossmax UST, wenns tubeless sein sollen) besorgen. Dann gehst an die Reifen und Schläuche (vergiss Conti Twister Supersonic, ein Lutscher! Es gibt da den Kenda KlimaxLite 345, ein 1,9' Reifen mit echtem Profil auch in der Mitte und wirklich nur 345gr.). Anschliessend konzentrierst du dich auf Vorbau, Lenker, Sattel und Stütze. Was ebenfalls wichtig ist, ist die Kurbel und das Innenlager (XT und XTR sind nicht wirklich leicht, Tune bringts wirklich und ist auf keinen Fall teurer als XTR). Auf diese Weise holst du leicht bis zu 2 Kilo raus. Wiegesagt, das zangeln muss einem halt Spass machen.

 

lg,

Soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Masse eines Mountainbikes spielt - für unsere Leistungserhältnisse

- KEINE AUSSCHLAGGEBENDE Rolle. (+/- 1 kg bei 85 kg Gesamtmasse (Mensch plus

Radl) entspricht +/- 1.2 % => HOBBYFAHRER WIE WIR KÖNNEN DIE GEWICHTSOPTIMIERUNG

UM ZIGTAUSENDE UNSINNIG VERPRASSTE SCHILLING GETROST VER-GESS-EN!

Nur ein bis aufs Letzte durchtrainierter Athlet, der aus sich selber

nimmer mehr rausholen kann ob anatomisch/physiologischer Grenzen, kann

durchs Material besser ("schneller") werden. Aber NICHT unsereins.

 

Ein jeder, der das net erkennt, is' meiner Auffassung nach schlichtweg

ein Opfer der laut-bunten Marketingmaschinerie. Ein Rennen gwinnt ma

net ob der Kauf-, sondern durch Muskelkraft. - Mir ist's jedenfalls

WURSCHT, wieviel a Radl wiegt, i' schaug' mir an, wie komfortabel und

gesundheitsschädlich bzw. ergonomisch es is'.

Was nützt mir denn ein auf geringe Masse getrimmtes

Marathonfolterwerkzeug, wenn ma in drei Jahren ein Fall für den

Kreuzspezialisten is', der ein Vielfaches davon kostet, was z.B. a

schwereres, aber durchdachteres Federungssystem/Bremssystem/Laufradset

(usw.) 'kostet hätt'?

Des soll net heißen, daß leichtere Radln durch die Bank

gesundheitsschädlich sind. Aber sie sind unsicherer, instabiler -

bsonders bergab. Und was passiert, wenn's einen dann aufstinglt, wenn

Tempo und Material bzw. die Einschätzung der eigenen Beherrschung des

Geräts net z'sammpassen, hamma ja kürzlich erst lesen müssen: ein

querschnittgelähmter Mountainbiker, der nie wieder damit angeben wird

müssen, daß er grad 100 g für plus 1000,- Schilling eingespart hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Worte von "MM"", und es stimmt irgendwie schon.

Aber:

Fahre seit Mai 2001 auch erstmals ein Fully "Ghost XM Scandium" und bin begeistert. Die Gesamtfahreigenschaften sind bei einem leichten Racefully einfach in Summe besser als bei einem Hardtail. Für die Cracks macht es sicher nach wie vor Sinn, ein Hardtail zu fahren, aber für uns "Normalverbraucher" ist ein Fully einfach die bessere Wahl. Das Mehrgewicht von ca. 1 kg ist zu verkraften, ein Racefully um 10 kg ist erschwinglich und hält auch was aus.

Und geben wir`s doch zu:

Auch wenn der Gewichtsunterschied beim Bike für unsere Marathonzeiten eigentlich nichts ausmacht, ist es doch geil, ein leichtes Rad zu fahren.

Einige fahren einen normalen Golf, die anderen ein tiefergelegtes, alubefelgtes Teil. Ist doch wurscht, oder Jeder wie er mag!

( Ich fahr`übrigens einen Skoda Oktavia!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...