Zum Inhalt springen

Große Federgabel-Test-Übersicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder.

Da ich mir die Mühe gemacht hatte, mal einen großen Federgabel-Test-Pressespiegel anzulegen, dachte ich mir, dass die Infos ja vielleicht auch für Euch interessant sein könnten. Ich hatte übers Wochenende eine Übersichtsseite angelegt, auf der ich eine Übersicht über zwei größere Federgabel-Testberichte erstellt hatte. Es geht um den Federgabel-Test in der "Mountainbike" 03/2009 und dem Test in der "Bike" der aktuellen Ausgabe 4/2009.

 

Federgabel-Test der "Bike" der Ausgabe 04/2009 mit 23 getesteten Federgabeln:

 

1.: Race/Marathon-Federgabeln mit bis 100mm Federweg:

- Manitou R7 MRD Micro

- Marzocchi Corsa Cento

- Rock Shox SID Worldcup

- RST First Platinum

- SR Suntour Axon Werk ELD

2.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 120mm Federweg:

- Fox 32 F120 RL Remote

- Magura Durin Marathon

- Marzocchi 44 TST 2

- Rock Shox Reba Team

- SR Suntour Epicon

3.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 140mm Federweg:

- Fox 32 Talas 150 RLC

- Magura Thor

- Manitou Minute MDR 130

- Marzocchi 44 ATA Micro

- Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn

4.: Enduro-Federgabeln mit bis 160mm Federweg:

- Fox 36 Float RC2

- Magura Wotan

- Marzocchi 55 ATA Micro

- Rock Shox Lyric

- SR Suntour Durolux

 

 

 

Ausgabe 3/2009 der "Mountainbike" - Test mit vier Touren- und sechs All-Mountain-Gabeln:

 

Touren-Federgabeln:

- Cannondale Lefty Max Carbon W/PBR

- Fox 32 F120 RLC

- Magura Durin 120 M

- Rock Shox Reba Team Dual Air

 

All-Mountain-Federgabeln

- Fox 32 Talas 150 RLC

- Magura Thor

- Manitou Minute Super IT

- Marzocchi 44 ATA Micro

- Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn

- Suntour SF9-Epicon XC TAD 15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee :toll:

 

Abgesehen von den subjektiven Berwertungen und Urteilen kann man auch objektive Daten schnell und unkompliziert vergleichen...

 

Was mir aber bei einer schnellen Durchsicht aufgefallen ist: Die Einbaulänge der Lyrik ist in deinem Link mit 530mm angegeben. Bei den Daten von Rock Shox ist sie aber 545mm (+/-5mm). Ein Unterschied von 15mm sind doch ´ne kleine Welt ;).

 

Woher beziehen sich den die Daten deiner Links? Aus den angegebenen Magazinen? Sind das Werksangaben (wären mir neu) oder gemessene Daten...?

 

LG :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank!

Danke für Deinen Hinweis. Die Daten entsprechen dem, was in den Magazinen abgedruckt wurde. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und die Bike schreibt tatsächlich, dass die Lyric eine Einbaulänge von 530 mm habe. Aber hast recht, der Unterschied ist nicht gerade unerheblich. Tja, schwierig ich weiss auch nicht, was jetzt richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

gute idee! :klatsch:

magazinmeinungen sind hald nicht viel wert ...

 

2.

der link passt nicht:

Ausgabe 3/2009 der "Mountainbike" ...

All-Mountain-Federgabeln

- Fox 32 Talas 150 RLC

der führt zur 32 120

 

3.

die lyrik hat 545mm ebl(link vom roadrunner82)

wenn sie 530mm hätte, wäre sie schon in meinem fully verbaut ...:(

- - - - -

*klugscheißmodusan*

die fox 32 150rlc hat 525mm ebl

die zocchi 44 ata micro hat 507mm ebl :p

*klugscheißmodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GMK! Vielen Dank für Deine Hilfe - die Fehler hätte ich alleine nie gefunden. Den Link habe ich auch korrigiert jetzt. Die Einbaulänge der Fox Talas (525 mm) habe ich jetzt mal nicht weiter korrigiert, da in dem zweiten Testbericht weiter unten ja die "richtige" Einbaulänge angegeben ist. Für Den Werten für die Rock Shox Lyric traue ich auch nicht ganz, da sich das von Dir verlinkte Datenblatt auf die 2007er Lyric bezieht.Für die Marzocchi 44 ATA Micro 2009 habe ich noch einen Hinweis angefügt.

Viele Grüße, Lionel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GMK! Vielen Dank für Deine Hilfe - die Fehler hätte ich alleine nie gefunden. Den Link habe ich auch korrigiert jetzt. Die Einbaulänge der Fox Talas (525 mm) habe ich jetzt mal nicht weiter korrigiert, da in dem zweiten Testbericht weiter unten ja die "richtige" Einbaulänge angegeben ist. Für Den Werten für die Rock Shox Lyric traue ich auch nicht ganz, da sich das von Dir verlinkte Datenblatt auf die 2007er Lyric bezieht.Für die Marzocchi 44 ATA Micro 2009 habe ich noch einen Hinweis angefügt.

Viele Grüße, Lionel

wenn schon sollten bei beiden getesteten talas 150 die selben werte sein !

zu talas 150:

Federweg: 111-149mm steht oben

und dann unten 110/130/150

ist auch verwirrend!

 

die hat sich ja nicht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie 530mm hätte, wäre sie schon in meinem fully verbaut ...:(

 

Ich leide mit dir... geht mir nämlich genauso..:( Kurzfristig hat mein Herz etwas höher geschlagen bei der Vorstellung einer 160mm-Lyrik mit einer EBL von 530mm...:D

 

Besteht nicht die geringe Chance, dass die EBL der Solo Air, 2-Step und Coil U-Turn sich um bis 15mm Unterscheiden?

 

Für Den Werten für die Rock Shox Lyric traue ich auch nicht ganz, da sich das von Dir verlinkte Datenblatt auf die 2007er Lyric bezieht...

 

Bitteschön. Anbei die diversen Einbauhöhen der 2009er Gabeln von Rock Shox...

Einbauhöhen-2009 RockShox Axle2Crown.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei der Fox Float 36 RC2 alle + punkte unter Downhill Eigenschaften stehen, aber gleichzeitig der test lautet dass sie straff ausgelegt ist, dann ist das definitiv ein stark persoenlicher Eindruck, der in einem magazin nix verloren hat generell.

 

Aber wenn ich mir die Tests so anschaue (ja hab leider wieder mal eine Ausgane von der MB geholt), dann kommt mir das Speiben, denn fast aussschliesslich alle Modelle haben das gleiche Gesamturteil von Sehr gut... was bringt der test dann, wenn man hier keine Abstufung mehr hat in der Praxis.

 

Genauso beid en 120mm Fullies, 9 bikes, davon 8 mit Sehr gut, und eines mit Gut, nur weil es einen zu langen VOrbau und Reifen die nach persoenlichem geschmack auch wieder zu wenig Profil hatten... und das wo allesamt mit einem tiefergelegten Vorbau (Spacer alle oben drauf) getestet wurden... den tester wuerd ich gern mal kennenlernen, denn diese Entscheidung is wiederum und abermals eine stark persoenliche...

 

die magazine sind immer mehr umsonst!! ausser schoenen Bilderln is nix drin mit Aussage:k:

 

on topic: deine Sammlung in Ehren aller gabeln, aber wenn ich mich entscheiden muesste, ich wuerds immer noch net besser wissen danach... eben weil zu wenig differenziert wird... die punkterl nicht breiter unterschieden werden... und die gabeln sind definitiv zu unterschiedlich als es im Endeffekt herauskommt.

 

Vielleicht sollte man mehrere kategorien der Bewertung einfuehren generell... zb komfortorientierte, oder race orientierte bergauf und bergab'ler, oder was weiss ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide mit dir... geht mir nämlich genauso..:( Kurzfristig hat mein Herz etwas höher geschlagen bei der Vorstellung einer 160mm-Lyrik mit einer EBL von 530mm...:D

 

Besteht nicht die geringe Chance, dass die EBL der Solo Air, 2-Step und Coil U-Turn sich um bis 15mm Unterscheiden?

 

 

 

Bitteschön. Anbei die diversen Einbauhöhen der 2009er Gabeln von Rock Shox...

siehe

http://nyx.at/bikeboard/Board/160mm-gabel-mit-530mm-einbaulaenge-moeglich-th99617

der wunschtraum wär´ nett ...:D

:klatsch: fürs pdf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem nötigen kleingeld kann euch geholfen werden:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Federgabeln/Federgabel-2008/DT-Swiss-2008/DT-Swiss-EXC-150-Air-RTLC-Federgabel-2008::11721.html

 

EBH: 525mm (im IBC schreibt einer sogar von 518mm) bei angeblich gut nutzbaren 150mm FW (besser als schlecht nurtzbare 160mm, oder?).

also: sparen anfangen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sinnlos schätzen müsste würd ich sagen, dass sie auf die pike in punkto steifigkeit nicht viel verlieren wird (der reverse arch bringt zumindest bei den manitous lt. tests immer eine ganz ordentliche steifigkeit für das meist minimale gewicht). aber das nur ganz so aus dem bauch heraus, ist also bitte nicht ernstzunehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: sparen anfangen! :D

 

Ich helfe nochmal zu sparen:

Als 15mm Steckachsenversion 850 Euro:

http://www.bike-components.de/products/info/p20974_EXC-150-Air-RTLC-Disc-only-Gabel-15-mm-Steckachse.html

 

Ohne Steckachse nur 790 Euro:

http://www.bike-components.de/products/info/p20973_EXC-150-Air-RTLC-Disc-only-Gabel.html

 

 

Wenn diese Gabel nur halb so gut federt wie sie aussieht. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

...

...

...

...

 

Federgabel-Test der "Bike" der Ausgabe 04/2009 mit 23 getesteten Federgabeln:

 

1.: Race/Marathon-Federgabeln mit bis 100mm Federweg:

- Manitou R7 MRD Micro

- Marzocchi Corsa Cento

- Rock Shox SID Worldcup

- RST First Platinum

- SR Suntour Axon Werk ELD

2.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 120mm Federweg:

- Fox 32 F120 RL Remote

- Magura Durin Marathon

- Marzocchi 44 TST 2

- Rock Shox Reba Team

- SR Suntour Epicon

3.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 140mm Federweg:

- Fox 32 Talas 150 RLC

- Magura Thor

- Manitou Minute MDR 130

- Marzocchi 44 ATA Micro

- Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn

4.: Enduro-Federgabeln mit bis 160mm Federweg:

- Fox 36 Float RC2

- Magura Wotan

- Marzocchi 55 ATA Micro

- Rock Shox Lyric

- SR Suntour Durolux

 

 

 

Ausgabe 3/2009 der "Mountainbike" - Test mit vier Touren- und sechs All-Mountain-Gabeln:

 

Touren-Federgabeln:

- Cannondale Lefty Max Carbon W/PBR

- Fox 32 F120 RLC

- Magura Durin 120 M

- Rock Shox Reba Team Dual Air

 

All-Mountain-Federgabeln

- Fox 32 Talas 150 RLC

- Magura Thor

- Manitou Minute Super IT

- Marzocchi 44 ATA Micro

- Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn

- Suntour SF9-Epicon XC TAD 15

 

wird überarbeitet

wird überarbeitet

wird überarbeitet

wird überarbeitet

wird überarbeitet

wird überarbeitet

wird überarbeitet

 

:wink:

wie lang noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sinnlos schätzen müsste würd ich sagen, dass sie auf die pike in punkto steifigkeit nicht viel verlieren wird (der reverse arch bringt zumindest bei den manitous lt. tests immer eine ganz ordentliche steifigkeit für das meist minimale gewicht). aber das nur ganz so aus dem bauch heraus, ist also bitte nicht ernstzunehmen.

allerdings fehlt der DT Swiss die Steckachse - somit kann man die Steifigkeit wohl sowieso vergessen (auch ThruBolt ist kein 20mm-Steckachsen-Ersatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...