Zum Inhalt springen

32 loch nabe in 24 loch felge - geht das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist es möglich eine 32 loch nabe mit einer 24 loch felge zu kombinieren?

 

meine überlegung wäre:

 

rechts: 16 speichen 3x gekreuzt

links: 8 speichen radial

 

geht das?

 

aja es würde sich um eine powertap nabe und irgend eine hochprofil felge (zipp, corima) oder dt rr 1.2 handeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei rennrad laufrädern gang und gebe.

antriebseitig mehrere gekreuzt andere seite radial.

trotzdem ist die anzahl pro seite gleich ;)

 

nabenlöcher auslassen würd ich nicht, da die flansche nicht darauf ausgelegt sind. bei 24 speichen brauchst außerdem schon eine recht hohe spannung, um das laufrad steif zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei fulcrum sind alle lrs antriebsseitig mit doppelt soviel speichen ausgestattet wie links.

 

sind aber auch system-laufräder....

:eek:

ja stimmt (siehe pics)

http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/productsdetail.jsp?productid=22&varid=31&crankset=false&lang=de&world=road&freeride=false&xc29=false

 

für mich klingt das ganze nicht machbar

aber

das sollten die profi laufradbauer beurteilen

>

hubschraufer & Potschnflicker

oder auch der Zacki

volkrumm01.JPG

volkrumm02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist die anzahl pro seite gleich ;)

 

nabenlöcher auslassen würd ich nicht, da die flansche nicht darauf ausgelegt sind. bei 24 speichen brauchst außerdem schon eine recht hohe spannung, um das laufrad steif zu bekommen.

 

häh?

 

die fulcrum haben 24 (21) speichen hinten, 8 (7) radiale links und 16 (14) gekreuzte rechts.....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh?

 

die fulcrum haben 24 (21) speichen hinten, 8 (7) radiale links und 16 (14) gekreuzte rechts.....oder?

systemlaufräder sollte man nicht in betracht ziehen, weil auch keine standardnaben verbaut haben ;)

es gab zu dem thema vor kurzem einen thread, da hat zb der noize ganz gut erklärt, warum man solche experimente lassen sollte. mit ein bisserl verständnis sollts aber eh jedem einleuchten, dass 8 speichen radial ordentlich am flansch anreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/Laufradfrage--Naben-Einspeichen-th98818

 

Eine 36°-Nabe nur mit der Hälfte der möglichen Speichen einzuspeichen halte ich für problematisch mit folgender Begründung:

 

Eine solche Nabe ist für tangentiale Einspeichung ausgelegt, d.h. mindestens 2fach, eher 3fach gekreuzt. Die Speiche steht also ziemlich "schräg" in Bezug zum Felgenradius. Daraus ergibt sich, dass der Nabenflansch noch relativ viel Material ab dem Speichenloch in Richtung der zugspannung zur Verfügung hat.

Bei einer 18Loch Einspeichung wird antriebsseitig wahrscheinlich nur eine 1fach Kreuzung sinnvoll sein und damit stehen die Speichen fast parallel zum Felgenradius. Der Nabenflansch einer 36Loch-Nabe ist aber ziemlich oft durchbohrt und bietet wenig Material in radialer Richtung, was für die Dauerhaltbarkeit nicht zuträglich sein kann.

Erschwerend kommt noch dazu, dass so wenige Speichen ziemlich gespannt werden müssen, um dem Laufrad ein Mindestmaß an Steifigkeit zu verleihen und daher die Nabe zusätzlich streßen.

 

Ich würds nicht machen. Wenn, dann eben eine Nabe mit passender Lochzahl, denn die ist für solche Belastungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...