Zum Inhalt springen

Sattel: Sitzt du gut auf den vier Buchstaben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Erklärung/Darstellung der Firma SQlab zum Thema "richtiger Sattel" finde ich gynial!

Ist für jede/n was dabei:

 

*sit & fit

* Becken

* Sitzposition

* Der Unterschied zwischen Mann & Frau

* Dynamisches Sitzen - SQlab MaxContact®

* Taubheitsgefühle der Genitalien

* Schmerzende Sitzknochen

* Zu weicher Sattel

* Gewöhnung der Sitzknochen

* Druck auf das Steißbein

* Prostata

 

 

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=28&Itemid=279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vermessen geht mithilfe eines Hockers, einer Wellpappe-Scheibe und einem Rollmeter ;) Is an sich ganz einfach und übersichtlich.

 

Ich hab mir das auch machen lassen und bin bisher mit dem 612er, den i gekriegt hab, recht zufrieden.

 

Bisher aber nur am Rollentrainer; Praxiserfahrungen draussen hab i no keine.

 

...schaut aber vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr den SQ 611er schon seit 2 jahren, am Heimtrainer genau so, wie auf dem RR. Ist echt ein perfektes Teil, jedoch, muss man mit einer etwas längeren Eingewöhnung rechnen, da man anfangs das Gefühl hat, nach vorne zu rutschen, da muss man durch, danach, gibt is nie mehr Beschwerden, funktioniert wirklich genau, wie es auf der Homepage des Hersellers beschrieben ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bist du da vermessen worden? :cool:

 

Man setzt sich auf ein Stück Wellpappe, wo man zwei Abdrücke hinterläßt, der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Abdrücke wird dann abgemessen, aufgerundet und das ist dann die Sattelbreite, die man braucht. Klingt in der Theorie ganz einfach, aber bei mir wars dann in der Praxis doch komplizierter, weil ich nämlich nicht und nicht einen bleibenden Eindruck auf der dämlichen Wellpappe hinterlassen wollte. Das ging nur mit Nachdruck. Mit beiden Händen unten festhalten und pressen...

 

Was kostet das gute Stück?

Ist die Vermessung gratis?

 

100 Euro.

Vermessung ist gratis.

 

Aber ich bin damit noch nicht gefahren. Vielleicht heute! Oder in den nächsten Tagen! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man setzt sich auf ein Stück Wellpappe, wo man zwei Abdrücke hinterläßt, der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Abdrücke wird dann abgemessen, aufgerundet und das ist dann die Sattelbreite, die man braucht. Klingt in der Theorie ganz einfach, aber bei mir wars dann in der Praxis doch komplizierter, weil ich nämlich nicht und nicht einen bleibenden Eindruck auf der dämlichen Wellpappe hinterlassen wollte. Das ging nur mit Nachdruck. Mit beiden Händen unten festhalten und pressen...

 

 

 

100 Euro.

Vermessung ist gratis.

 

Aber ich bin damit noch nicht gefahren. Vielleicht heute! Oder in den nächsten Tagen! :zwinker:

 

Ich schätz, da muß man sich mit Schwung drauffallen lassen. :jump:

 

Bei Specialized gibt es das ja schon lange - sind die SQlab besser? Wobei das ja auf das Hinterteil ankommt. Ich wechsel sicher nicht, der neue Avatar Gel ist so klasse wie noch kein voriger Sattel.:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz, da muß man sich mit Schwung drauffallen lassen. :jump:

 

Bei Specialized gibt es das ja schon lange - sind die SQlab besser? Wobei das ja auf das Hinterteil ankommt. Ich wechsel sicher nicht, der neue Avatar Gel ist so klasse wie noch kein voriger Sattel.:love:

 

wieso fragst du dann, wenn du eh nicht wechseln willst??

 

Naja, ich hab den Speci natürlich probiert, da er ja zu meinem RR perfekt passen würde, ABER, kein Vergleich zu SQ, die sind unschlagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fragst du dann, wenn du eh nicht wechseln willst??

 

Naja, ich hab den Speci natürlich probiert, da er ja zu meinem RR perfekt passen würde, ABER, kein Vergleich zu SQ, die sind unschlagbar

 

Ich kenne sie nicht, da darf man legitim auch ohne Kaufinteresse fragen. Also nicht so empfindlich bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz, da muß man sich mit Schwung drauffallen lassen. :jump:

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Sitzprobe auf einer Steinstiege stattgefunden hat, von der der Allerwerteste nur durch einen lächerlichen Pappkarton getrennt war. Mit Schwung mich drauffallen zu lassen, krieg ich beim Gedanken daran schon einen doppelten Steißbeinbruch.

 

Bei Specialized gibt es das ja schon lange - sind die SQlab besser? Wobei das ja auf das Hinterteil ankommt. Ich wechsel sicher nicht, der neue Avatar Gel ist so klasse wie noch kein voriger Sattel.:love:

 

Der Avatar Gel ist noch ein klassischer Lochsattel, bei dem Druckspitzen an den Rändern auftreten können, der SQLab 611 ist ein moderner Stufensattel. Aber wenns für Dich passt, ist es ja OK.

 

Und vielleicht sattelst Du ja doch um. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist eine BB-sammelbestellung bei SQlab möglich. hätte mir vorgestellt, dass die 10 stück zum preis von 5 rausrücken. :D:cool:

100 euro sind doch bissl viel...hmmm..

Haha :D - Toptechnologie zum Diskonterpreis, das wirds nicht spielen, so wie ich den GF von SQlab kenne :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...