Zum Inhalt springen

Kolbengröße


Gast Bike-Freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Bike-Freak

Hallo erst mal...

 

Ich brauch bitte eure Hilfe!

Versuche einen Bremsentest selbst zu machen, leider fehlt mir die Geberkolbengröße einer Avid Juicy 7 Scheibenbremse :(

 

Falls irgendjemand diese weiß, bitte lasst sie mir zukommen, wäre echt wichtig!

 

danke :toll:

 

lg euer Bike-Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Durchmesser kann ich dir nicht sagen.

Aber der weiße Kolben hat einen Durchmesser von 9,4mm. Also mit Dichtungsspalt 9,5:confused:

 

Die Feder hat eine Drahtstärke von 0,7mm und einen Innendurchmesser von 6,2mm. Das müsste man dann ja eigentlich noch abziehen?

 

Kolben isz von einer Juicy 5. Müsste mit dem 7er ident sein.

Geberkolben Juicy.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

Danke Roadrunner!:klatsch:

 

Unsere vermutung lag bei 9mm, also lagen wir nicht so weit daneben :)

Allerdings wird diese kleine komma stelle unsere Ergebnisse nicht mehr wirklich verändern, daher bleibt die Juicy 7 der verlierer im Duell gegen die HS 11

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roadrunner!:klatsch:

 

Unsere vermutung lag bei 9mm, also lagen wir nicht so weit daneben :)

Allerdings wird diese kleine komma stelle unsere Ergebnisse nicht mehr wirklich verändern, daher bleibt die Juicy 7 der verlierer im Duell gegen die HS 11

 

LG

 

wer schon einmal beide bremsen probiert, weiss bescheid über juicy7 vs hs11.

 

was für ein test soll das sein, wo eine felgenbremse mit einer scheibenbremse verglichen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

unser Test findet nur bei trockenen bremsen statt, daher ist auch die Felgenbremse minimal besser.

Ich bn die juicy 7 leider noch nie auf nasser fahrbahn gefahren, aber ich kann mich über die hs 11 mit der ich seit 2 jahren fahre auch nicht beschweren

 

den test führten wir im rahmen des NWL (Natur Wissenschaftliches Labor) durch, daher ist die ganze sache reine Berechnung, zum Teil sehr komplizierte Berechnung.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Ergebnisse nicht mehr wirklich verändern, daher bleibt die Juicy 7 der verlierer im Duell gegen die HS 11
deutlich andere Ausmaße des Geberkolbens hätten etwas am "Ausgang" verändert?

:confused:

 

Habt Ihr Probleme dabei die Hypthese Nichtinvolvierten verständlich zu erklären? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

unser Ziel war es den Reibkoeffizienten µ auszurechnen.

Und dieser wird bekanntlich bereichnet aus Reibungskraft = Normalkraft * µ

 

und die größe des Geberkolbens wirkt sich imens auf die Normalkraft aus. Unsere Vermutung lag bei 9 mm Durchmesser, das µ betrug dort 0,16. Nachdem ich von 9 mm auf 9,5 geändert hab, wurde des µ 0,19. Ist in dem Bereich in dem sich unser Projekt befindet nicht so wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

der Versuch war folgendermasen:

Wir haben das Rad in ein Stativ eingeklemmt, das des Hinterrad in der Luft war. Dann haben wir ein Gewicht von 12,5 kg an das Hinterrad gehängt, und den Bremshebel voll angezogen.

Den Bremshebel haben wir dann langsam losgelassen bis das Hinterrad zu rutschen begann.

Da haben wir die dann die Kraft die auf den Bremshebel gewirkt hat gemessen.

Mit einigen anderen Werten (darunter eben die größe der Kolben) kann man dann die Normalkraft und die Reibungskraft ausrechenen, und aus diesen beiden dann den Reibkoeffizienten

 

alles klar?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

nein, das nicht.

höheres µ bedeutet nur das die juicy7 viel größer Kräfte braucht als eine HS 11, was wiederrum Nachteile bietet.

Das eine Felgenbremse im Nassen, bei Schnee oder Eis mit einer Scheibenbremse nicht mithalten kann ist sowieso allgemein bekannt.

 

Allerdings ist die benötigte Handkraft um die 12,5 kg zu halten bei der Scheibenbremse minimal größer als bei der Felgenbremse. Wobei die Abweichung bei der HS 11 größer ist, was wiederum ein Nachteil ist.

 

Also im trocknen kann man eigentlich keine bessere Bremse bestimmen. Laut unseren tests ist die HS 11 minimal besser, allerdings so wenig, das man es vernachlässigen kann.

Und des größer µ (Reibungskoeffizient) kommt wahrscheinlich davon, das bei einer HS 11 Gummi auf Metall wirkt, was mehr Haftung bedeutet als Metall auf Metall bei der Juicy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

ja das stimmt schon.

Das problem ist nur das wir nur die übliche Ausstattung eines Physiksaales einer Schule zur Verfügung hatten.

Wir hatten so schon Probleme ein Stativ zu bauen in dem die Räder bei 12,5 kg nicht einfach umfallen, und einen Newtonmeter zu finden der auch in unserem Bereich noch genau misst, nicht nur wie sonst üblich bis 10 Newton.

Außerdem glaub ich nicht, das es möglich wäre die 100 kg jedes mal hochzuhiefen und mit der Hand fest zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bike-Freak

ja eh klar.

aber alles eine Frage von Zeit und Mittel.

Es war nämlich nicht einmal möglich die 12,5 kg einfach so aufs Rad zu hängen. Wir brauchten einen dritten der uns das Rad stabilsierte, damit es nicht umkippt, und die anderen hatten selbst zu arbeiten.

Und 5 Schuldoppelstunden klingen viel mehr als es schlussendlich sind, mit den ganzen Überlegungen, Planungen etc.

 

Aber wir wollten noch einen Nassbremsversuch machen, bei dem wir allerdings kläglich gescheitert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...