Zum Inhalt springen

UST Reifen geht nicht von der Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eines sei einmal voraus geschickt:

Ich habe grundsätzlich keine Probleme beim Wechseln von Reifen.

Zumindest dachte ich das bis heute Abend. :(

 

 

Heute wollte ich meinen DT SWiss EX 1750 Laufradsatz mit dem dazugehörigen DT Swiss Tubeless Kit EX versehen und danach Conti Mountain Kings 2.4 UST Reifen aufziehen.

 

Allein schon das Aufziehen des DT Swiss Gummi Felgenbands bescherte mir nicht bloß einen Schweißausbruch. Gefühlte 2 Nummern zu klein und offenbar zu wenig Kraft im Ärmel ließen große Selbstzweifel zurück und mich das eine oder andere Mal auf die Verpackung sehen ob es denn wirklich der EX und nicht XR Tubless Kit wäre.

 

Dann machte ich mich daran den Reifen aufzuziehen.

Das war kaum leichter zu bewerkstelligen und führte dazu, dass ich der Felge den einen oder anderen Kratzer und Hacker verpasste, obwohl diese noch keinen Meter Gelände gesehen hat. :f:

So eng anliegend hatte ich bisher noch keinen Reifen erlebt.

Und ich hatte schon Bekanntschaft gemacht mit dem Nobby Nic in UST, sämtlichen Draht- und Faltreifen.

 

Als ich mein Vorhaben am Vorderad nun endlich umsetzen konnte (wie lange ich für diese Prozedur gebraucht habe, traue ich mich nicht bekannt zu geben), wollte ich mir am liebsten in den Allerwertesten beissen. Ich habe den Vorderreifen falsch aufgezogen!

 

Und ich bekomme diesen Reifen einfach nicht mehr von der Felge!!!

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll, denn zwei Reifenheber habe ich schon abgerissen und ich will meiner geliebten Felge nicht noch mehr schaden.

 

Kurzum: Ich bin verzweifelt, denn normalerweise sind Reifenwechsel auch für mich kein Auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ein weiteres Problem.

Der Reifen löst sich unter größten Anstrengungen nur von einer Felgenwand.

Auf der anderen liegt er so gut an, dass irgendwie ein Vakuum entstanden ist.

Der Reifen dichtete so gut ab, dass ich diesen mit einer normalen Fußpumpe Aufblasen konnte und er trozdem dicht war. :eek:

Dann bemerkte ich allerdings, dass ich richtungsgebunden ziemlich daneben lag. :rolleyes:

Spülmittel hab ich übrigens auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpumpen bis er von der felge springt.

 

Ohren zuhalten nicht vergessen!

 

Hab ich erwähnt, dass ich sowohl die nagleneue Felge als auch den nagelneuen Reifen wiederverwenden will? :s:

 

 

zum händler gehen und einen FIXpreis für eine reifenummontage ausmachen und dann ihm das ding überlassen :devil:

 

Ja daran hab ich auch schon gedacht, nachdem ich mich vergebens darum bemüht habe diesen verfluchten UST Reifen runter zu bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mit Humor !

 

Habe vor 2 Tagen Schwalbe Kojak ( Slicks für 26er Felgen ) montiert und dachte ernsthaft es wären 24 zoll Reifen. Die Dinger auf die Felge zu bringen war fast unmöglich, habe 2 Reifenheber geschrottet und die Felgen schauen auch liab aus.

 

Vorm runterkriegen hab ich enormen Bammel. Werde die wohl der Lauffläche entlang aufschneiden oder abbrennen.

 

Mein Tipp wäre: Stell die Felgen über Nacht auf die Heizung, dann sollte der Reifen a bisserl weicher werden - hat mir vor kurzem ein Bikemechaniker empfohlen.

 

Viel Erfolg noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber i würd zu an händler gehen, wo du zwar weißt, dass er gut arbeitet, du aber net oft dort bist ;)

 

In meiner unmittelbaren Nähe hab ich eh nur einen Händler.

Ob dieser gut arbeitet kann ich nicht sagen, zumindest ist es ein alteingesessener.

Aber Händler besuche ich in der Regel nur äußerst selten.

Ich hatte auch nicht vor jetzt hin zu rennen.

 

Morgen werde ich mir noch mal etwas Zeit nehmen und versuchen Felge und Reifen in entspannter Atmosphäre von einander zu trennen. Wenn das dann wirklich nicht klappen sollte, ist ein Weg zum Händler wohl obligat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mit Humor !

 

Also der Humor ist mir leider abhanden gekommen.

Dieser Laufradsatz hat mich ein Vermögen gekostet.

In freier Wildbahn hast da Null Chancen bei einer Reifenpanne. :f:

 

Mein Tipp wäre: Stell die Felgen über Nacht auf die Heizung, dann sollte der Reifen a bisserl weicher werden - hat mir vor kurzem ein Bikemechaniker empfohlen.

 

Das ist mir neu.

Werde ich aber auf alle Fälle ausprobieren.

 

Viel Erfolg noch

 

Merci und vielen Dank für den Tipp. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bitte soll es da eine patzerei geben? is do eh nyx dabei, die milch durchs ventil reinzugeben

 

Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schwierig ist den Reifen auf die Felge und von der Felge zu bekommen, so bockig wie sich das darstellt. Bei herkömmlichen Faltreifen kann man in der gleichen Zeit einen ganzen Rennstall montieren. Ich fürchte mich schon vor abgefahrenen Reifen, weil die kann man dann von der Felge schneiden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schwierig ist den Reifen auf die Felge und von der Felge zu bekommen, so bockig wie sich das darstellt. Bei herkömmlichen Faltreifen kann man in der gleichen Zeit einen ganzen Rennstall montieren. :o

 

ich habe es mir auch leichter vorgstellt gehabt, aber es ist halt nun mal so "schwer", aber wie eh schon gesagt, die mühe lohnt sich dann im nachhinein

 

beim milch reingeben da ist aber wirklich nyx dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim milch reingeben da ist aber wirklich nyx dabei

 

Ich weiß, ich bin halt im Moment ein biserl... naja genervt halt.

Wobei ich schon sehr (positiv) überrascht war, dass der Reifen mit einer herkömmlichen Pumpe aufgepumpt werden und so ein Druck von mühelos 4 bar hergestellt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine angst, da wird nix hin.

 

(habs unbeabsichtigt schon ausprobiert)

 

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht!

Wollt nach der Reifenmontage (NN in 2,25) den Pneu gscheit aufblasen dass er richtig in die Felge sitz und hab den Druck übersehen.

 

Bum hats gemacht (in einem kleinen Kellerabteil:D) und der Reifen war wieder herunten.

Das Laufrad (Shimano WHM 765 oder so) hatte so einen Achter, dass es zum Werfen war.

 

Hab das ganze dann meinem Händler erzählt und so richtig nachvollziehen konnte er es auch nicht (ein Bekannter Schrauber von ihm hat das aber auch schon mal erlebt, allerdings mit einer Leichtbaufelge). Ich kann nur schwören, dass das Laufrad vor der Reifenmontage noch rund gelaufen ist (nein, bei der Montage stell ich mich nicht auf die Felge/Speichen und wurschtl den Reifen rauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich meinen DT SWiss EX 1750 Laufradsatz mit dem dazugehörigen DT Swiss Tubeless Kit EX versehen und danach Conti Mountain Kings 2.4 UST Reifen aufziehen.

 

Der Robotti hat aber einen Conti.

 

Hast du schon mal probiert mit einem oder zwei Paar helfenden Händen den Mantel zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...