Zum Inhalt springen

dringende Frage Rahmenhöhe MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmenhöhe.

Der eine Hersteller misst Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr der andere Mitte Tretlager Ende Sattelrohr.

 

Auch nicht außer Acht darf man die Schrittlänge (Mädls haben ja meist längere Beine) und die Oberrohrlänge lassen.

 

Um welchen Rahmen würde es sich denn handeln?

 

Ich kann jetzt nur als Vergleich/Beispiel sagen, meine Freundin fährt mit 165cm ein Lexx in 44cm, die Tante mit 173 ein 49er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um ein Kettler Radl, gemessen wird Mitte Tretlager/Ende Sattelrohr(Schelle)

 

Wenns bis Ende gemessen wird müsste es mMn schon passen.

 

Aber mal sehen was die anderen meinen.

 

Ich geh mal davon aus, dass es sich dabei um ein Ostergeschenk handelt und eine Probefahrt somit nicht möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage sie ist 162 groß und wird, da sie 14 ist noch etwas weiter wachsen, passt da die Rahmenhöhe von 47 cm ??

 

wachsen und passen sind zwei begriffe, die net zusammenpassen. entweder passt´s jetzt oder später nimmer und umgekehrt..

bei deiner wahl würd´s jetzt nicht passen, da eindeutig zu groß.

 

wenn´s nur zum freibadradln ist, wird´s wurscht sein. wenn´s um ernsthaft mountainbiken geht, wirst um einen wechsel von rahmen oder bike, sollte sie wirklich noch so viel wachsen, net herumkommen.

du kaufst dir deine radl ja auch in der richtigen rahmenhöhe und hättest keine freude bei einem zu großen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Proportionen zu kennen, schließe ich mich an: Ich hatte ewig zu große oder zu kleine Räder, das ist nicht lustig. 47cm ist mein Trek Remedy in Lagre auch hoch, aber halt ur lange, da wäre sie aufgespannt. Trotzdem, auch bei normalen Rahmengrößen rate ich ihr/dir zu einem 40cm-44cm, je nach Proportionen eben und auch was sie damit machen will. Wenn die Schrittfreiheit des Rahmens gut ist - also das Oberrohr weit runter gezogen -, dann kann man auch einen Nummer größer probieren.

 

Rückgaberecht solltest aber auf jeden Fall erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Proportionen zu kennen, schließe ich mich an: Ich hatte ewig zu große oder zu kleine Räder, das ist nicht lustig. 47cm ist mein Trek Remedy in Lagre auch hoch, aber halt ur lange, da wäre sie aufgespannt. Trotzdem, auch bei normalen Rahmengrößen rate ich ihr/dir zu einem 40cm-44cm, je nach Proportionen eben und auch was sie damit machen will. Wenn die Schrittfreiheit des Rahmens gut ist - also das Oberrohr weit runter gezogen -, dann kann man auch einen Nummer größer probieren.

 

Rückgaberecht solltest aber auf jeden Fall erfragen.

 

gute Info, ja, das Oberrohr ist ca. 8 cm unter dem oberen Ende des Sattelrohres befestigt, somit, dürfte sich dies ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist aber komplettz für die würscht...

 

weil wenn man dort die größe gleich lässt, und die schrittläbge vergrößert, kommt ein größerer(!!!!) rahmen heraus.

paradox, wenn ein größerer rahmen ein längeres oberrohr hat, und menschen mit längeren beinen einen kürzeren oberkörper...

 

:f:

 

die variable in dem fall ist aber die rahmengroesse.

(zumindest - soweit ich es verstanden hab - sucht der kollege ein bike und keine beinverlaengerung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, versteh dich und es mag schon sein, dass die empfehlung nix wert ist (darum ging es mir gar nicht), aber man sieht zumindest wie man bei einem bestimmten koerpermass auf einem bestimmten bike sitzt.

das hab ich gemeint, weil er ja offenbar nicht probesitzen kann mit seiner tochter. sozusagen virtuelles probesitzen (bin auch kein canyon vertreter, aber ich kenn sonst keine seite, wo man das so sehen kann).

 

ich persoenlich kann nur empfehlen sich nach dem gefuehl beimm probefahren/sitzen zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(bin auch kein canyon vertreter, aber ich kenn sonst keine seite, wo man das so sehen kann).

 

ich persoenlich kann nur empfehlen sich nach dem gefuehl beimm probefahren/sitzen zu richten.

 

Meines Wissens hat doch BesserBiken.at einen Geometrierechner, nur ich weiß nicht, wie gut der ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...