Zum Inhalt springen

Neues mtb Pedal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welches Pedal soll ich nehmen. Aktuell fahr ich ein Shimano M959, aber das gibt bald den Geist auf.

Da ich a bissl was leichteres möchte, hätte ich folgende Pedale zur Auswahl.

 

Crank Brothers Eggbeater C Pedale silber 55 Euro

Look Quartz Pedal 2008 60 Euro

 

Crank Brothers Eggbeater SL Pedale 90 Euro

Look Quartz Carbon Pedal 99 Euro

 

Hat jemand Erfahrung mit den Pedalen? Die Look Pedale ham ja ein sehr gutes Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die eggbeater sl auf drei radln >> einfach nur genial das pedal (hihi reimt sich sogar:D), da kannst im ärgsten dreck noch relativ problemlos einklicken, wost bei den spd schon längst die schuhsole putzen musst.

ich kann sie nur empfehlen, ich werd wahrscheinlich demnächst auf die 4ti umsteigen (auf einem bike, weil preislich der wahnsinn)

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die XTR von Shimano und jetzt die Eggbeater SL.

 

XTR (Modell von vor 10 Jahren ;))

 

+ fester Halt

+ Dauerbelastung top

+ sehr robust

 

- recht schwer

 

...Einstieg wie bei ner Skibindung..mittlerer Druck und die Auslösung nicht sofort, sondern bei moderatem Druck nach aussen..

 

Eggbeater

 

+ leicht

+ schmutzabweisend

 

- mein rechtes "klackert" (ist aber eher vernachlässigbar)

 

...Einstieg bisserl gewöhnungsbedürftiger als beim XTR...leichter bis mittlerer Druck und die Auslösung sofort bei jeglicher Drehung nach aussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir vierschließt sich ja gänzlich, wo der Unterschied zwischen einem Pedal, das (z.B. CrankBros Eggbeater SL) 270g wiegt, und 80 Euro kostet, und einem Pedal, das um 30 Euro hergeht, und 330g wiegt, liegt.

 

Das PD-M540 ist eigentlich im Hobby-Bereich DAS Referenzpedal, was Preis/Leistung angeht. Ich selbst fahre dasselbe Pedal seit 5 Jahren auf div. Bikes im Kreis, und hab noch nichtmal eine Wartung gemacht; das Ding läuft einfach.

 

Fürs Santa hab ich mir jetzt einfach wegen der Optik ein neues Paar bestellt, aber die alten wandern aufs Gravity und werden ihren Dienst nochmal lange verrichten.

 

Von CrankBros. bin ich persönlich nicht überzeugt. Hab schon zu oft Schneebeserl wegen kaputter Lager nach unverhältnismäßig kurzer Zeit zerlegt. Ist wie Lottospielen; kann gutgehen, muss aber nicht.

 

Das Pendant von Look ist empfindlich teuerer und meiner Meinung nach vollkommen unnötig.

 

Die neuen Quartz von Look sind den Time-Pedalen sehr ähnlich. Witzig find ich, dass man bei Time & Co. kein Pedal unter realen 280g findet; wird wohl damit zu tun haben, dass eine gute Lagerung einfach etwas Gewicht erfordert.

 

...und die Time´s sind puncto Lager echt sehr gut.

 

Was preis/leistungsmäßig sehr interessant ist, sind die Ritchey-Pedale. Das "Pro" Modell wird mit 280g angegeben und kostet etwa 70 Euro. Ist im Prinzip baugleich mit den Shimano´s abgesehen davon, dass sie industriegelagert sein dürften.

 

Von XPedo-Pedalen habe ich auch eine gute Meinung, wenngleich ich nur die Flat-Pedale kenne. Die Clickies gehen aber - soweit ich gesehen habe - auch richtig ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Die neuen Quartz von Look sind den Time-Pedalen sehr ähnlich. Witzig find ich, dass man bei Time & Co. kein Pedal unter realen 280g findet; wird wohl damit zu tun haben, dass eine gute Lagerung einfach etwas Gewicht erfordert.

 

...und die Time´s sind puncto Lager echt sehr gut.

 

Was preis/leistungsmäßig sehr interessant ist, sind die Ritchey-Pedale. Das "Pro" Modell wird mit 280g angegeben und kostet etwa 70 Euro. Ist im Prinzip baugleich mit den Shimano´s abgesehen davon, dass sie industriegelagert sein dürften.

 

Von XPedo-Pedalen habe ich auch eine gute Meinung, wenngleich ich nur die Flat-Pedale kenne. Die Clickies gehen aber - soweit ich gesehen habe - auch richtig ins Geld.

 

wär´ interessant ob die time cleats auf die quartz passn

meine time sind wirklch ein traum ... gut 5000km ohne irgendwelche troubels ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär´ interessant ob die time cleats auf die quartz passn

meine time sind wirklch ein traum ... gut 5000km ohne irgendwelche troubels ...

 

habs ausprobiert, funktioniert nicht. time cleats auf look und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

guten tag die herrschaften,

 

ich bin - wie ihr schnell merken werdet - nicht nur ganz neu hier, sondern auch relativ neu "im geschäft". hab mir nach längerer radpause wieder ein mtb zugelegt und bin die letzten beiden jahre damit eher gschmacheg durch die gegend rauf und runter gedingelt - und gschwind war die sucht da. und nun hab ich mich zu meinem ersten "upgrade" entschieden - turnschlapfen ins eck und radschuhe müssen her.

 

und da würd ich gern auf die experten(-innen?) hier hören, bevor ich mich in's fachgeschäft wage und mir irgendwas andrehen lasse. anforderung: basic-version eines mtb-schuhs, nicht das billigste zeug, aber auch kein top-end-modell, muss auch vom gewicht her nicht das leichteste sein. dazu entweder clips oder ein kombipedal - was wäre g'scheiter? wäre für tips und ratschläge sehr dankbar.

 

(Ich hoff übrigens es ist ok, wenn ich mein Newbie-Thema in dem Thread einfach so anschließe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

(Ich hoff übrigens es ist ok, wenn ich mein Newbie-Thema in dem Thread einfach so anschließe.)

 

ist mmn oke. willkommen an BOARD!:)

 

um deine frage besser beantworten zu koennen, muesstest du noch präzisieren, WAS du mit deinem (welchen?) bike zu tun gedenkst, das spektrum von tour ueber race bis bikepark usw ist weit und auch tour ist nicht gleich tour.

 

wenn du diesen und andere pedalfreds durchliest, wirst du vermutlich schon sehr viele gute tipps finden.

 

eines der mmn verlaesslichsten pedale, welches auch fuer einsteiger gut geeignet ist, wurde hier auch schon genannt:

das shimano pd-m540. (ca 350g/paar) (vorsicht aber bei diesem wie bei jedem clickpedal, wenn du es noch nicht gewohnt bist).

 

schuh haengt auch vom einsatzbereich ab (harte/weiche sohle, hoehe....), da hilft aber eh nur probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die rasche und umfangreiche antwort. das shimano-pedal klingt schon einmal sehr interessant. wirklich "gewohnt" bin ich ohnedies gar kein clickpedal, also muss ich mich eh auf jedes system einstellen. würdet ihr bzw. würdest du jedenfalls ein "reines" clickpedal und kein kombipedal empfehlen?

 

über die suchfunktion hab ich auch schon einige interessante schuhe gefunden - danke auch für diesen hinweis. das einzig wirkliche kriterium für den schuh ist ohnedies, dass er nicht drücken darf. hab einen breiten fuß und der erste schuh, den ich letztes privat ausgeborgt (getestet) habe, hat nach einer stunde einfach nur mehr beengt und gedrückt.

 

auf die gefahr hin, dass ich euch mit meinen grundlegenden fragen nerve: was ist der unterschied zwischen bzw. vorteil von harter und weicher sohle bzw. von hohen schuhen und solchen ohne schaft? und: probieren im sinne von testen und ggf. zurückgeben darf man natürlich wohl kaum, wenn man den schuh in einem geschäft kauft, oder?

 

einsatzgebiet ist hauptsächlich straße, forstwege, wald - die größte technische herausforderung ist einmal ein wurzelstock zwischendurch (also alles sachen, die bei euch wahrscheinlich maximal ein gähnen hervorrufen) :p die distanz der ausfahrten liegt in der regel zwischen 40 und 80 km, die längste im letzten sommer war 140 km. und meine "tschesn" ist ein ktm ultra fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer den von dir beschriebenen einsatzzweck wuerde ich reine klickpedale nehmen.

 

weiche sohle bzw "hohe" schuhe wuerd ich dann nehmen, wenn du bei touren in schwierigem gelaende das bike oefter einmal tragen (oder schieben) musst.

ansonsten bevorzuge ich die harte sohle, weil man einfach besser druck auf das pedal bringt.

 

ob es shops gibt, die einen, wenn auch nur kurzfristig getragenen schuh, zurücknehmen, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hatte die XTR von Shimano und jetzt die Eggbeater SL.

 

XTR (Modell von vor 10 Jahren ;))

 

+ fester Halt

+ Dauerbelastung top

+ sehr robust

 

- recht schwer

 

...Einstieg wie bei ner Skibindung..mittlerer Druck und die Auslösung nicht sofort, sondern bei moderatem Druck nach aussen..

 

Eggbeater

 

+ leicht

+ schmutzabweisend

 

- mein rechtes "klackert" (ist aber eher vernachlässigbar)

 

...Einstieg bisserl gewöhnungsbedürftiger als beim XTR...leichter bis mittlerer Druck und die Auslösung sofort bei jeglicher Drehung nach aussen

 

bin mom auch am überlegen ob ich mir spd von shimano holen soll, oder eggbeater SL

 

Wie sieht es mit dem Halt bei den eggbeatern aus? is das richtig festgeklickt, oder hat man da seitliches spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich diesen thread auch mal kurz missbrauchen :rolleyes:

 

ich hab mir vor kurzem meine ersten click pedale gekauft

hab mich für die pdm 540 entschieden da sie recht günstig waren und für meine zwecke sicher ausreichend

 

war bis jetzt ca 200km damit unterwegs

was mir jetzt aufgefallen ist, eines der pedale hat ein wenig spiel

kann aber sein das dass schon von anfang an so war

UND, gestern hat das linke pedal als ich beim beschleunigen sehr stark gezogen habe ausgelöst.

kann es sein das ich die feder schon nachstellen muss?

es ist auch hin und wieder wenn man stark zieht ein geräusch zu hören

das war zu beginn denk ich nicht so

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...