Zum Inhalt springen

fachjargon "gemütliche runde"


Empfohlene Beiträge

bin heute per zufall (allerdings das 2. mal bereits) dem potschnflicker auf der DI entgegen gefahren... und ne halbe minute später fuhren wir gemeinsam richtung bisamberg... ne kleine "gemütliche" runde.

es war tatsächlich eine gemütliche minirunde. wär sie aber länger gewesen hätt ich meine grenzen schnell erreicht :f: .

 

was bedeutet für euch gemütlich...bezogen auf km/h, strecke...?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

 

lg

pusztaschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Dir gleich für die Zukunft merken:

"gemütliche" Bikeboardausfahrten sind alles, nur nicht gemütlich!

 

Ich hab's mittlerweile aufgegeben bei sowas mitzufahren. Da können noch soviele Saisonstarter und Frauen dabei sein, Tempo und Höhenmeter haben einfach nichts mit "gemütlich" zu tun :rolleyes:

 

 

Wirklich gemütlich sind nur die Ausfahrten die wir uns im "Downhill, Dual & Dirt"-Forum ausmachen.

Da sind auch öfters mal Bisamberg-Ausfahrten dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat für mich 2 Ursachen:

 

1. Alle hier sind besser trainiert - bzw. länger dabei als ich

2. Die meisten geben erst 2 Millisekunden vorm :k: zu (oft auch danach), dass es nicht mehr gemütlich ist. Eine normale Grundlageneinheit beginnt meist vernünftig und endet mit einem Rennen - der einzige Unterschied ist, dass beim Rennen niemand versucht "locker" dreinzuschauen

 

Suche schon länger eine Gruppe für mein Grundlagentempo (25kmh Schnitt), meist wird ein solider 30er draus.

 

Da aber die Kenianer genauso laufen trainieren (locker los, ab der Hälfte ziehen die Jungen und die Alten müssen sie in die Schranken weisen - sprich es wird gekeult was geht) dürfts nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Die meisten geben erst 2 Millisekunden vorm :k: zu (oft auch danach), dass es nicht mehr gemütlich ist. Eine normale Grundlageneinheit beginnt meist vernünftig und endet mit einem Rennen - der einzige Unterschied ist, dass beim Rennen niemand versucht "locker" dreinzuschauen

 

 

 

Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, die GA 1 ausgemacht hat, so fahren wir auch GA 1! Man hat mir schon anläßlich einer Ausfahrt den Titel "Hirtenhund" verliehen, weil ich dauernd versuche, den ganzen Haufen zusammen zu halten. Ich finde es nicht lustig, wenn schon ein tapferes Mädel mitfährt (Puls 170), hier ständig Tempowechsel zu machen.

 

Gleichmäßiges Tempo, bzw. gleichmäßigen Puls halten kann nicht jeder..... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab und an ein wenig die eigenen grenzen spüren...ist sicher nicht schlecht

That´s the spirit !

Wenn die Brigitte morgenmuffel mal wieder eine Ausfahrt annonciert kannst Dich ruhigen Gewissens anschließen .

Die Ausfahrten sind durch die Bank ungemütlich , zumeist bergig , mit Gegenwind und wir versuchen immer einen 30-er Schnitt zu erreichen .

( Gelingt uns sowieso nie ! )

 

mfg Christian cw0110

 

P.S.: Puls ? Danke der Nachfrage , noch hab´ich einen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in den nächsten zwei wochen habe ich von meinem kongenialen tongueartists-rennkollegen mark "el sumo" philip die mtb-ausfahrten fürs fitnessstudio elixia geerbt...

 

treffpunkt ist um 17 uhr, eingang milleniumstowa auf der donauinsel (genau vor den stiegen)...

 

...für alle gehetzten: ICH leite diese ausfahrt und somit wird es wirklich GEMÜTLICH ;)

 

wer will soll einfach kommen, dauer ist ca. 2 stunden, wenns lustig is, kanns auch noch länger dauern...runde entweder in die lobau oder eine kleine kahlenberg / häusl am roan runde...

 

rasta ites en selah

 

irieman420 ft. kayaflya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

That´s the spirit !

Wenn die Brigitte morgenmuffel mal wieder eine Ausfahrt annonciert kannst Dich ruhigen Gewissens anschließen .

Die Ausfahrten sind durch die Bank ungemütlich , zumeist bergig , mit Gegenwind und wir versuchen immer einen 30-er Schnitt zu erreichen .

( Gelingt uns sowieso nie ! )

 

mfg Christian cw0110

 

P.S.: Puls ? Danke der Nachfrage , noch hab´ich einen .

 

Danke! :) Wennst jetzt geschrieben hättest, daß es immer gemütlich ist, trau ich mich nimmer mitfahren! :D

Am meisten machts Spaß, wenn auch die Oberschenkel am abend mitbekommen haben, daß da ein paar Bergln waren ... und den 30er (mit Bergln) pack i a no!

 

Puls hab ich - glaub ich keinen - meine "natürliche" Bremse ist die Raucherei :mad: .

 

Wenn ich mein Radl mal soweit hab, daß ich bequem drauf sitzen kann und meine rechte Schultersehne nicht mehr schmerzt, wirds hoffentlich gemütlicher für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

...es war eine schöne strecke (u.a hügelig) und nicht allzu sehr anstrengend...

 

Haben wir da was falsch gemacht? :D Du zerstörst meinen Ruf - siehe CW0110 ! :D :D :D

 

Im Ernst: "Gemütliche" Ausfahrten sind für uns anstrengend (aber das stört mich nicht - wenn ich alleine fahr, fahr ich auch nicht langsamer - wenn ich nur dahinrollen will, zieh ich die Rollerblade an - aber eigentlich fahr ich da auch nicht so langsam :confused: ), für die Herren im BB natürlich gemütlicher. Aber wie ich Dir bereits erzählt habe, alle sind urnett :) und warten auch immer wieder ....

"Gemütlich" im BB ist für mich der Hinweis, daß ich da mitfahren kann, weil gewartet wird - das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is so eine Sache mit den gmütlichen Runden. Was für den einen "gmütlich" is, is für den anderen Knochenarbeit.

 

Mit RR an 25er Schnitt alleine fahrn ist zum Bleistift für mi Regeneration. Da fall ich weit aus meinem optimalen Pulsbereich nach unten.

 

Mit an 30er Schnitt (alleine) bin ich ungefähr drinnen. In der Gruppe an 30er Schnitt fahren ist wiederum fast schon Reg., da müsst man höher sein.

 

Im Gelände wiederum is es eher wurscht. Da wird eh zusammengewartet, aber beim RR ist das Abreißen halt nicht so gut, da müsst man auf Schwächere schon Rücksicht nehmen.

 

Außerdem sollt mit anderen fahrn, ja in erster Linie Spaß machen und nicht zeigen, dass man jemand davon fahrn kann.

 

Bei der BB3LT ham ma auch dann 2 Gruppen gemacht, eine stärkere und eine schwächere und das war ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gemütlich ???

 

Gemütlich ist nicht, wenn folgende Personen die Führungsarbeit übernehmen:

 

cw0110

Nussberger

Kallahan

Alf

.......

.......

 

:D :D :D

 

Spaß beiseite, ist natürlich für jeden anders, aber wenn ich eine gemütliche Runde ausschreibe, dann wirds die meistens auch ;) - allerdings ist auch immer die Frage gegeben, obs flach, hügelig oder bergig ist.

 

Leute die im Flachen einen 30er Schnitt gemütlich finden, werden bei 1000 Höhenmetern in langsamen Tempo schon von Raserei sprechen - weiß ich aus Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MTB Ausfahrten ist Zusammenwarten die einzige Möglichkeit (und Pflicht, daß sich niemand verfährt), denn da ist es egal ob ich einen Windschatten habe oder nicht, bergauf findet jede/r einen anderen Rhythmus........sollten halt alle ausreichend Pause machen können.

 

Bei Straßenfahrten wären ordentliche Windschattenfahrten eigentlich das Optimum, darunter versteh ich, schön brav in Reihe und immer Abwechseln, je nach Kondition halt kürzer oder länger an der ersten Stelle, dann kannst auch NIcht-RR-Fahrer mitziehen.

 

Bei der einzigen RR-Ausfahrt, die angeblich gemütlich war, war davon nichts zu sehen, obwohl der überwiegende Großteil RR-Fahrer war.......die haben dann nach einigen km mit ca. 22km/h begonnen wild durcheinanderzuheizen und sich gegen seitig zu duellieren (/mit bis zu 40). Das mach ich nimmer mit, denn solche Kindereien bringen nix.

 

@pusztaschnecke: ehemals bblady?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Bei der einzigen RR-Ausfahrt, die angeblich gemütlich war, war davon nichts zu sehen, obwohl der überwiegende Großteil RR-Fahrer war.......die haben dann nach einigen km mit ca. 22km/h begonnen wild durcheinanderzuheizen und sich gegen seitig zu duellieren (/mit bis zu 40). Das mach ich nimmer mit, denn solche Kindereien bringen nix.

 

Kann mich gut erinnern, starker Wind nach Tulln, komplette Undiszipliniertheit - bin dann auch mein eigenes Tempo gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gemütlich ???

Gemütlich ist nicht, wenn folgende Personen die Führungsarbeit übernehmen:

 

cw0110

Nussberger

Kallahan

Alf

.......

 

Also ich kenne nur den cw0110, mit dem wars bis jetzt immer gemütlich.

Und angenehm, weil der will IMMER vorne fahren :D :D

Es wird Zeit, die anderen kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...