Zum Inhalt springen

Fulcrum Racing Red Metal 5 Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit den Fulcrum Racing Red Metal 5 gemacht? Positive wie auch negative!

Der LRS geht ja jetzt schon deutlich unter 200 Euronen weg. Scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Oder hat jemand andere Vorschläge für einen stabilen, (leichten?) XC-TrainingsLRS auf dem man auch breitere Schlappen (2,25") montieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Laufradsatz, hat allerdings etwas über 1800g.

Ich könnt allerdings nichts schlechtes sagen, recht stabil.

Lager sind auch ganz gut einzustellen.

 

Als Trainingslaufrad meiner Meinung nach zu empfehlen.

 

Ich hab ihn in einem bekannten Auktionshaus e.... neu für 125 Euro bekommen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Red Metal 5 hatte mehr als 1930g!!!!! und auch 3 weitere beim oesterreichischen Vertrieb hatten dasselbe Gewicht, is also definitiv kein Einzelfall gewesen. Preis fuer einen Satz in dieser Gewichtsklasse ist mit 150 EUR immer noch zu hoch, wenn man bedenkt:

 

1720g um 159 EUR!! hier:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-XT-Disc-Centerlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::20848.html

 

oder 1680g um auch 159 EUR hier:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-XT-Disc-Centerlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::20848.html"]http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-XT-Disc-Centerlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::20848.html

 

 

 

wenns noch leichter, bzw schoener sein darf, ich wuerd billiger zu folgendem kommen wenn ich wieder mehr nehm, naemlich um 249 EUR gaebe es folgenden:

Alex SX44 in weiss (26mm Aussenbreite, 500g nur!!)

Eigenlabel Discnaben in weiss, rot oder schwarz (DT Verschnitt so wie auch die Nope vom Actionsports uva am markt zb, ca 400g nur der Satz)

Sapim CX Ray Aerospeichen

Alunippel in allen farben

komplett handgespeicht vom Profi mit Komplettgewicht ca 1700g nur!!!

 

Das wird naemlich mein naechster eigener werden, bin aber noch auf der Suche nach einer passenden weissen Steckachsennabe die ich dann evtl umbaue, weil der originale oben is mit Schnellspanner vorn und hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

wenns noch leichter, bzw schoener sein darf, ich wuerd billiger zu folgendem kommen wenn ich wieder mehr nehm, naemlich um 249 EUR gaebe es folgenden:

Alex SX44 in weiss (26mm Aussenbreite, 500g nur!!)

Eigenlabel Discnaben in weiss, rot oder schwarz (DT Verschnitt so wie auch die Nope vom Actionsports uva am markt zb, ca 400g nur der Satz)

Sapim CX Ray Aerospeichen

Alunippel in allen farben

komplett handgespeicht vom Profi mit Komplettgewicht ca 1700g nur!!!

Das wird naemlich mein naechster eigener werden, bin aber noch auf der Suche nach einer passenden weissen Steckachsennabe die ich dann evtl umbaue, weil der originale oben is mit Schnellspanner vorn und hinten...

 

wo gibts die?? gewichtsbeschränkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch zustimmen um den Aktionspreis sind das schon ziemlich feine Laufräder, aber man sollte nicht vergessen, dass Centerlocknaben immer um einiges leichter sind als 6-Loch Naben (wie z.B. die Fulcrum). Bei den XT-Naben macht der Unterschied 130g aus!!! Und wenn man dann die Centerlock-adapter dazuzählt fällt die Bilanz auch schon wieder anders aus.

...außerdem brauche ich eine 6-Loch Aufnahme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Frage, bitte um Info, wenns soweit ist :D

 

ich bekomm den Preis halt nur ab 5 Sets leider (is eh ein Insidern bekannter Shop in D wo ich schon guter Kunde bin).. kosten sonst mehr als 300 fuer Normalkunden. 2 Sets wuerd ich mir auf Lager nehmen fuer meine Bikes, muesst man halt a Sammelbestellung machen zb bestenfalls.

 

Gewichtsbeschraenkung hab ich keine gesehen bzw gelesen, kann aber nochmal genau danach fragen.. ich denke die Naben kommen eh aus demselben Werk wie DT Swiss 240er ... sind auch exakt gleich schwer :D daher kein Problem dahingehend und die SX44 sind eh schon bekannt gute steife Felgen, nicht so weich und eellenanfaellig wie so manche DT es leider sind anscheinend...

 

Kann auch sein, dass ich die Naben und Speichen einzeln kaufe ohne die Sx44 Felgen und mir meine lagernden FRM XMD 333 Felgen in weiss und rotdann einspeichen lasse... is dann um einiges leichter noch, ca 1360g dann nur :D wuerde dann ca 399 EUR kosten plus Einspeichgeld, weil ich selber das nicht kann/will/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch zustimmen um den Aktionspreis sind das schon ziemlich feine Laufräder, aber man sollte nicht vergessen, dass Centerlocknaben immer um einiges leichter sind als 6-Loch Naben (wie z.B. die Fulcrum). Bei den XT-Naben macht der Unterschied 130g aus!!! Und wenn man dann die Centerlock-adapter dazuzählt fällt die Bilanz auch schon wieder anders aus.

...außerdem brauche ich eine 6-Loch Aufnahme :D

 

...der unterschied zwischen den Versionen CT und IS bei der Shimano XT beträgt 130 Gramm?

 

Häh?

 

Please explain...wo hast du die Werte her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben:

die centerlocknabe ist idR um ein paar gramm (bis hin zu ein paar dutzend gramm) leichter als die IS...jetzt auf beide (vo/hi) gerechnet.

 

1) bei "nur" IS kommt dann zur nabe dazu: (tendenziell leichtere) scheibe plus 6 schrauben

 

2) bei "nur" CL kommt zur nabe dazu: (tendenziell schwerere scheibe) + nixmehr (verschlussring ist ja bei der nabe dabei)

 

3) bei 6loch-scheibe auf CL-nabe kommt dazu: leichtere scheibe plus adapter (um die 30 gramm pro stück)

 

meine bisherigen messergebnisse sagen: eine normale bis leichte IS-scheibe macht das mehrgewicht des CL-adapters idR wett, sodass das gesamtsystem wie in 3) beschrieben leichter und universeller ist als die beiden anderen.

 

warum universeller: auf ein CL-nabe kann ich mit CL-adapter IS und CL scheiben fahren, auf eine IS-nabe nur IS-scheiben...

 

blöde frage:

1) auf der shimano-hompage sind bei den 2009er-serien keine IS-6loch-naben mehr zu finden, kann das sein? (nur mehr CL oder v-brake)

2) wenn laut homepage von shimano der unterschied zwischen disk und non-disk nabe nixht mal 50 gramm pro paar ausmacht (und shimano bisher immer sehr realistische gewichtsangaben machte), wie kann dann der unterschied IS zu CL 50 (oder gar 130) gramm betragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#11&12 zet1 :wink:

 

435g 6-loch

 

411g - cl

... ...

...

...

blöde frage:

1) auf der shimano-hompage sind bei den 2009er-serien keine IS-6loch-naben mehr zu finden, kann das sein? (nur mehr CL oder v-brake)

2) wenn laut hompage von shimano der unterschied zwischen disk udn non-disk nabe nciht mal 50 gramm pro paar ausmacht (und shimano bisher imemr sehr realistische gewichtsangaben machte), wie kann dann der unterschied IS zu CL 50 (oder gar 130) gramm betragen?

ad1: ist mir auch aufgefallen

ad2: widersprichst du dir jetz selber? dachte cl is soviel leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#11&12 zet1 :wink:

 

435g 6-loch

 

411g - cl

 

ad1: ist mir auch aufgefallen

ad2: widersprichst du dir jetz selber? dachte cl is soviel leichter

 

 

sorry, war unklar, weil die reihenfolge nicht passt - ich meine eh, dass die CL leichter sind (auch bei DT-Swiss...hier sind die CL um 18+15=33 gramm leichter...da könnten die 50 gramm bei den XT schon hinkommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der unterschied zwischen den Versionen CT und IS bei der Shimano XT beträgt 130 Gramm?

 

Häh?

 

Please explain...wo hast du die Werte her?

 

Habe mich nach den Angaben bei actionsports orientiert

http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-Disc-26-Zoll/Shimano-XT-Disc-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::12167.html

Soll aber nichts heißen, seriöse Gewichtsangaben sind ja nicht immer leicht zu finden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nach den Angaben bei actionsports orientiert

http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-Disc-26-Zoll/Shimano-XT-Disc-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::12167.html

Soll aber nichts heißen, seriöse Gewichtsangaben sind ja nicht immer leicht zu finden.:)

 

VORSICHT:

die verlgeichen da die 756 serie ("alt") in 6loch

 

http://img10.imageshack.us/img10/128/xtalt.jpg

 

 

mit der brandaktuellen 775er serie in CL

 

http://img12.imageshack.us/img12/9324/xtneu1.jpg

 

http://img12.imageshack.us/img12/9324/xtneu1.jpg

 

...die ist die neue natürlich um ein eckerl leichter, steht ja eh dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...