Zum Inhalt springen

neues bike bis 1500€


Gast moriol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

würd mir gern in der näheren zukunft ein neues bike zulegen, weil mein altes gf hoo koo e koo langsam aber sicher zum oldtimer wird. ausserdem würd ich gern persönlich durch eine kleinere investition zur bekämpfung der wirtschaftskrise beitragen 8-)

 

hätt gern wieder ein hardtail, kosten bis zu 1500€. rahmen kann ruhig ein 08er sein. federgabel sollte robust sein, muss aber kein high-end-teil sein. wichtig wärn mir gute scheibenbremsen. der rest sollte so gut und zugleich günstig als möglich sein, also nix mit highend, bewährte, einigermassen gewichtssparende standardkomponenten reichen völlig.

 

habt ihr tipps für mich? fertigkaufen oder selber bauen?

 

würd mich sehr über rückmeldungen freuen,

 

lg

moriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion wird dir als Neueinsteiger - willkommen im Bikeboard - einige Ergebnisse für diesen Preisbereich auswerfen. Prinzipiell haben da viele Hersteller gute Räder im Programm - ich würde bei Gabeln bei Reba und Fox F100 (100mm Federweg dürfen es sein, außer du willst sehr rennorientiert sein, dann ist es Geschmackssache und tendenziell 80mm) bevorzugen, Manitou R7 und Magura Durin sind auch manchmal vertreten.

 

Statt auf die Bremse solltest du mittlerweile eher auf die Scheibengröße achten - zumindst vorne 180/185mm. Bewährtes Material sind Avid Juicy5 oder 7, Shimano XT, Formula K18 und K24, Magura Louise, aber auch andere halten gut. Da gibt es viel Lektüre im Netz, aber auch viele unterschiedliche Geschmäcker.

 

Bei den Schaltkomponenten solltest du mal probieren, ob dir Ssam oder Shimano mehr taugt. Bei ersteren wirst du in dem Preisrahmen X7 und X9 antreffen, das Shimano-Pendant sind SLX und XT - Deore sollte hier aum noch vertreten sein (ist grob gesagt eher gewichtsmäßig im Nachteil).

 

Allerdings hast du einen der wichtigsten Punkte nicht angesprochen: Laufräder. Die machen extrem viel von der Performance aus! Achte da auch hohe Steifigkeit und Qualität sowie geringes Gewicht, dann hast du mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1500 hab ich grad irgendwo ein Bulls Hardtail gesehen, mit kompletter XTR Ausstattung Reba Race und auch super Laufraedern!!!

 

WEiss aber nimmer genau wo... vielleicht kann sich ein anderer erinnern hier aber;;;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...