Zum Inhalt springen

Nach Tempolauf Magenprobleme


Empfohlene Beiträge

eigentlich ess ich nichts spezielles davor. Auch immer was anderes. Ich schau auch, dass es nicht unmittelbar davor ist (ca-2 stunden). Irgendwie glaub ich gefühlsmäßig auch nicht das es mit der ernährung zusammenhängt. Es ist wirklich nur bei diesen extrem Intensiven läufen knapp unterhalb der anaeroben Schwelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ess ich nichts spezielles davor. Auch immer was anderes. Ich schau auch, dass es nicht unmittelbar davor ist (ca-2 stunden). Irgendwie glaub ich gefühlsmäßig auch nicht das es mit der ernährung zusammenhängt. Es ist wirklich nur bei diesen extrem Intensiven läufen knapp unterhalb der anaeroben Schwelle.

 

Wenn die Läufe extrem intensiv sind, dann können sie nicht knapp unter der anaeroben Schwelle sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ess ich nichts spezielles davor. Auch immer was anderes. Ich schau auch, dass es nicht unmittelbar davor ist (ca-2 stunden). Irgendwie glaub ich gefühlsmäßig auch nicht das es mit der ernährung zusammenhängt. Es ist wirklich nur bei diesen extrem Intensiven läufen knapp unterhalb der anaeroben Schwelle.

 

hab ich bei mir festgestellt: ich darf wenn ich ganz locker laufe min. 1 1/2 Std. davor nix essen, wenn ich schneller laufe min. 2 1/2 Std. davor nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bei mir festgestellt: ich darf wenn ich ganz locker laufe min. 1 1/2 Std. davor nix essen, wenn ich schneller laufe min. 2 1/2 Std. davor nix.

 

problem is nur, dass mit dem davor nix essen wird ein problem nachdem ich heuer meine ersten triathlons starte...speziell auf der Halbdistanz wirds a problem ohne essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab seit einiger zeit nach meinen Tempoläufen immer wieder Magenprobleme. Es blubbert und rumohrt und schneidet ständig. Kann man da irgendwas dagegen tun? (außer natürlich aufs klo gehen *g*) bzw. wird das mit der Zeit besser?

 

Ich hatte das selbe Problem auch eine Zeit lange - ein paar Monate werdens schon gewesen sein, kann mich aber nicht mehr so genau an die Dauer der Beschwerden erinnern.

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr. Dafuer kann es nun zwei Ursachen geben:

Ursache 1: Ich achte darauf, 3-4h vor dem Lauf nichts ballaststoffreiches mehr zu essen. Laufe ich morgens, dann gibts halt nur ein Honigsemmerl und Kaffee, laufe ich abends, dann esse ich einfach ab 14.00 nichts mehr.

Ursache 2: Diverse Auslandsaufenthalte in asiatischen Laendern haben meinen verweichlichten, europaeischen Darm abgehaertet :)

Im Ernst, glaube ich habe mich einfach daran gewoehnt...

 

Ich rate Dir mal auf Ballaststoffe 3-4h vor dem Lauf zu verzichten. Und Fett - nona. Leicht verdaulich solls halt sein...

 

Btw. ganz schlimm sind bei mir Nuesse vor dem Lauf... Dauert keine Stunde, und ich sitze im Gebuesch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwelle:

klar ist ein 12km TDL nicht (weit) über der Schwelle, aber er ist per Definition auch nicht extrem intensiv (das wäre über der Schwelle und würde z.B. mit intensiven Intervallen durchgeführt werden)

 

@essen:

ich darf bei gemütlichen Läufen ca. 2h davor nix essen, bei intensiven ca. 3-4h davor; - Gemüse, Milchprodukte, Kohlensäure meide ich den ganzen Tag, wenn am Abend eine intensive Laufeinheit ansteht.

am Rad bin ich nicht so sensibel, was das essen davor betrifft (liegt aber vermutlich auch daran, dass ich am Rad nicht so intensiv trainiere)

 

schreib eine Weile mit, was du vor intensiven Einheiten wann isst - das ist die realistischste Chance, herauszufinden, ob´s am essen liegt

 

LG,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwelle:

klar ist ein 12km TDL nicht (weit) über der Schwelle, aber er ist per Definition auch nicht extrem intensiv (das wäre über der Schwelle und würde z.B. mit intensiven Intervallen durchgeführt werden)

 

@essen:

ich darf bei gemütlichen Läufen ca. 2h davor nix essen, bei intensiven ca. 3-4h davor; - Gemüse, Milchprodukte, Kohlensäure meide ich den ganzen Tag, wenn am Abend eine intensive Laufeinheit ansteht.

am Rad bin ich nicht so sensibel, was das essen davor betrifft (liegt aber vermutlich auch daran, dass ich am Rad nicht so intensiv trainiere)

 

schreib eine Weile mit, was du vor intensiven Einheiten wann isst - das ist die realistischste Chance, herauszufinden, ob´s am essen liegt

 

LG,

mike

 

also ich glaub da brauch ich nicht mehr länger mitschreiben *g*...liegt dann wohl ziemlich sicher am essen weil ich eigentlich alles was ihr gemeint habt was man meiden sollte eigentlich schon vorm lauf gegessen hab. letztens hab ich sogar noch einen krapfen direkt davor gegessen *g* einfach als motivation. war irgendwie an dem tag unmotiviert zum laufen, und hab halt die motivation daraus gehold nicht zunehmen zu wollen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub da brauch ich nicht mehr länger mitschreiben *g*...liegt dann wohl ziemlich sicher am essen weil ich eigentlich alles was ihr gemeint habt was man meiden sollte eigentlich schon vorm lauf gegessen hab. letztens hab ich sogar noch einen krapfen direkt davor gegessen *g* einfach als motivation. war irgendwie an dem tag unmotiviert zum laufen, und hab halt die motivation daraus gehold nicht zunehmen zu wollen *g*

 

nimm als Motivation lieber, dass du danach den Krapfen verdient hast. ;-)

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem vor zwei jahren gehabt...fast jedesmal beim laufen musste ich hinter den busch:o

 

als ich dann mal zum arzt ging, kam bei einer genaueren untersuchen heraus, dass ich eine lactose-und fructose-intoleranz(unverträglichkeit) habe.

 

halte mich seitdem mit milchprodukten sehr zurück und siehe da problem gelöst:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...