Zum Inhalt springen

iss Bremssattel auf Postmountgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe eine xtr disk ( vorderrad ) mit iss aufnahme, und habe vor, eine rock shox sid zu kaufen. es gibt die gabel aber nur in postmount ausführung.

gibt es einen adapter damit ich iss bremssattel mit poustmount-gabeln verwenden kann oder muß ich eigenen bremssattel kaufen? :confused:

 

wer kann mir weiterhelfen ?! :wink:

 

sport frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bei Shimano hab ich in den technischen Dokumentationen gefunden, dass Postmounnt-Gabeln und IS2000-Bremssättel nur in Verbindung mit 180mm Scheiben gehen. Aber ob man das will?

 

Ich hab mal bei den Alternativherstellern A2Z und Alligator geschaut, und da auch nix gefunden, was das Beibehalten der 160mm-Scheibe ermöglichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich habe eine xtr disk ( vorderrad ) mit iss aufnahme, und habe vor, eine rock shox sid zu kaufen. es gibt die gabel aber nur in postmount ausführung.

gibt es einen adapter damit ich iss bremssattel mit poustmount-gabeln verwenden kann oder muß ich eigenen bremssattel kaufen? :confused:

 

wer kann mir weiterhelfen ?! :wink:

 

sport frei

 

servus auch Baernbacher erstmal!!

 

Mal zur genauen Erklaerung: die beiden Standards heissen IS2000 und POSTMOUNT!

 

wie gesagt gibts original nur die Loesung mindestens eine 180mm Scheibe zu verbauen (d.h. du musst eine neue Scheibe kaufen, die als XTR Version nicht billig ist!), auch der Adapter kostet sicher 15 EUR.

 

Besser waere es einen Versuch zu starten bei einem gscheiten SChlosser oder Dreher, dir einen passenden Adapter anfertigen zu lassen.

 

Das Problem wird halt sein, dass die langen Schrauben der Postmountaufnahme, zum Anschrauben des Adapters an die Postmount Gabel in axialer Richtung, dann den Bremssattelschrauben die ja seitlich durch den Adapter in den IS Sattel geschraubt werden im Wege stehen... d.h. man muss das ganze radial verdrehen wie ich mir das so schnell vorstelle im Kopf...:f:

 

obs da net gleich billiger bzw zumindest effektiver/leichter ist, einen aktuellen Postmount Bremssattel zu kaufen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus auch Baernbacher erstmal!!

 

Mal zur genauen Erklaerung: die beiden Standards heissen IS2000 und POSTMOUNT!

 

wie gesagt gibts original nur die Loesung mindestens eine 180mm Scheibe zu verbauen (d.h. du musst eine neue Scheibe kaufen, die als XTR Version nicht billig ist!), auch der Adapter kostet sicher 15 EUR.

 

Besser waere es einen Versuch zu starten bei einem gscheiten SChlosser oder Dreher, dir einen passenden Adapter anfertigen zu lassen.

 

Das Problem wird halt sein, dass die langen Schrauben der Postmountaufnahme, zum Anschrauben des Adapters an die Postmount Gabel in axialer Richtung, dann den Bremssattelschrauben die ja seitlich durch den Adapter in den IS Sattel geschraubt werden im Wege stehen... d.h. man muss das ganze radial verdrehen wie ich mir das so schnell vorstelle im Kopf...:f:

 

obs da net gleich billiger bzw zumindest effektiver/leichter ist, einen aktuellen Postmount Bremssattel zu kaufen...?

 

:toll:Danke ist sicher besser mit neuem Bremssattel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...