Zum Inhalt springen

kurbelumbau von stx auf slx


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Berücksichtigen musst du, dass du wirklich die gesamte Antriebs- und Schalteinheit tauschen musst. Speziell bei der Kurbel brauchst du halt sowohl das Werkzeug für die alte Kurbel und das Innenlager (das gegen die Lagerschalen getauscht werden muss) sowie für die neue. Nicht passen wird die neue Kurbel wenn du noch irgendein seltsames Tretlager hast (nicht BSA 68 bzw. 73). Wäre vermutlich sinnvoll wenn du die (Außen-) Züge mittauschst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den kosten hab ich mir auch überlegt:

es ist mein zweitBike und für den alltag.

in summe rechne ich mit 500,- (lrs, ges. schaltung, bremsen, & züge) und der alte ktmAluRahmen ist auch noch ok - um das geld bekommst kein bike mit slx.

und es hat auch vorteil, wenn es nicht so neu aussieht, weil es ja auch teilweise in der stadt rumsteht.

 

tretlager und -breite sollten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Stadtrad würde ich maximal in Deore investieren. Alles andere wird nur ruiniert, oder gfladert.

 

Welche Fragen stellt man sich beim Umbau einer Kurbel?

 

1) Tretlagerbreite (68mm oder 73mm)

2) Gewinde (BSA oder ITA)

3) Alte Kurbel? (4 Kant/Octalink)

4) Altes Innenlager (Vielfachverzahnung?)

5) Neue Kurbel? (Aussenliegende Lagerschalen oder Patronenlager)

6) Rahmenzustand (roh, gefräst, Gewinde nachgeschnitten)

 

Danach richtet sich die Notwendigkeit der Werkzeuge

 

1) Abzieher für alte Kurbel (meist ein Kombi-Werkzeug für 4Kant/Octa)

2) Innenlagerwerkzeug (dafür brauch ma den Typ des Lagers wie oben angeführt)

3) Lagerschalenwerkzeug (bei aussenliegenden Lagern)

4) Konterwerkzeug (bei aussenliegenden Lagern)

5) Planfräser (bei aussenliegenden Lagern)

6) Gewindeschneider (schadet meist nix)

 

Der Umbau ist rein mechanisch überhaupt kein Problem, wenn ma das richtige Werkzeug hat. Allerdings ist die Anschaffung der ganzen Werkzeuge wirtschaftlicher Unsinn;

 

Ich würd das im Bikeshop deines Vertrauens machen lassen (so es den gibt). Kostet an Bagatell in die Kaffeekasse und du hast ned 2 Kisten voll Werkzeug daheim stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur klarstellung:

es ist mein zweitBike UND alltagsradl

 

erstBike ist ein speci pitch und bei kleinen schnellen runden ist ein hardtail doch besser

 

und ich geb euch recht: ein singleSpeed reicht für die stadt! aber wenn ich mir jetzt ein viertes bike kaufen will, hab ich zuhause schlechte karten -> daher die idee mit dem umrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine klarstellung:

es ist mein zweitBike UND alltagsradl

 

erstBike ist ein speci pitch und bei kleinen schnellen runden ist ein hardtail doch besser

 

und ich geb euch recht: ein singleSpeed reicht für die stadt! aber wenn ich mir jetzt ein viertes bike kaufen will, hab ich zuhause schlechte karten -> daher die idee mit dem umrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...