Zum Inhalt springen

Geräusche am Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mein Rad gerade vom Service geholt, die Geräusche am Vorderrad sind noch immer da. Besonders auf unebenem Asphalt oder wenn ich rasch am Lenker hin und herdrehe (wie Slalom fahren). Kracht nicht, eher ein rollendes Geräusch - wie wenn Metallkugeln auf Holz rollen. Nervig!

 

Hab morgen ein Rennen und mein Mechaniker ist weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob Du das Geraeusch auch hoerst, wenn das Vorderrad nicht rollt (d. h. hochgehoben ist), und Du am Lenker drehst. Hoerst Du das rollende Geraeusch dann auch, dann ist's der Steuersatz. Du kanns versuchen, das Lagerspiel etwas weniger straff einzustellen, indem DU den Vorbau löest und den Inbus von der Kappe etwas lockerst...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderrad rausnehmen, alles bis auf die Achse (eh klar) runter (Schnellspanner, ggf. Dichtungsgummis) dann an der Achse in beide Hände nehmen und LR drehen. Wenn es sehr grammelt, ist die Nabe ggf. ein wenig streng angezogen. ist aber für ein Wochenende egal.

 

Laufrad still halten, soll sich nicht drehen ggf. nur sehr langsam, hin und her wackeln, Lagerspiel spürst in dem Fall sofort.

 

Vielleicht hast einfach ein lautes Lager. Kann mir nicht vorstellen daß eine Nabe definitiv im Eimer ist, auch nicht nach tausenden km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Habe mein Rad gerade vom Service geholt, die Geräusche am Vorderrad sind noch immer da. Besonders auf unebenem Asphalt oder wenn ich rasch am Lenker hin und herdrehe (wie Slalom fahren). Kracht nicht, eher ein rollendes Geräusch - wie wenn Metallkugeln auf Holz rollen. Nervig!

 

Hab morgen ein Rennen und mein Mechaniker ist weg :(

 

Man täte sich etwas leichter, wenn man die Bauart (Hersteller/Type) der Nabe wüßte.....

 

Grundsätzlich kann es bei diesen Symptomen auch eine zu geringe Spannung der Speichen sein. Schon öfter vorgekommen....einfach die Speichenspannung kontrollieren, Speichenspannung rundum etwas erhöhen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis aufs Geräusch spür ich nichts, plötzlich fixieren wird die Nabe hoffentlich auch nicht, wenn man das Rad und den Schnellspanner rausnimmt und an der Achse dreht ist kein Widerstand zu spüren - höchstens ein Hauch Vibration und dieses rollende Geräusch.

 

Sind morgen nur 20 km flach im rahmen eines sprinttriathlons, hoffe das geht gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt die Nabe auf, reinigen, neu fetten. Vielleicht ist etwas Schmutz drinnen, vielleicht schleift auch nur die Lippendichtung (drum halt ich nyx von Shimanos- RR-Naben) mehr, als sie das ohnehin immer tut.

 

Möglich ist auch, daß das Lagerspiel etwas zu streng ist, das kann man ja mittels Schnellspanner überprüfen: Bei losem Schnellspanner müßte minimalstes Spiel vorhanden sein; Ist der Schnellspanner geschlossen, so darf kein Spiel mehr vorhanden sein (das nennt man die Kunst des Lagereinstellens: Wieviel Spiel muß das Lager haben, damit bei geschlossenem Spanner kein Spiel mehr vorhanden ist..... :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Öffnen hab ich weder das Werkzeug, noch das Können. Ich brings halt am Montag wieder zum Mechaniker. :(

 

Was kann denn morgen damit alles passieren? Überleg mir schon aufs "Mountainbike" (14kg) auszuweichen, dabei sein ist alles, damit werd ich dann aber bestimmt Letzter (auch wurscht - aber mitm Renner hätt ich um meinen Lieblingsplatz - 1. im 3. Drittel kämpfen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Was kann denn morgen damit alles passieren? dann aber ....(auch wurscht - aber mitm Renner hätt ich um meinen Lieblingsplatz - 1. im 3. Drittel kämpfen können).

 

Nyx kann passieren, nur der Rollwiderstand könnte um ein, zwei Promille größer sein, könnt den 1. Platz im letzten Drittel kosten, falls es zum Sprint kommt...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...