Zum Inhalt springen

Fußgängerzone & Biken


Gast noplan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja wo überall in Ö darf man denn? in der fußgängerzone auch mit dem bike rumfahren..

 

bei uns in stp ja! wenngleich die zone auch locker umfahrbar wäre.

 

gleich auch noch die frage nach der benimmdichregel in fußgängerzonen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich auch noch die frage nach der benimmdichregel in fußgängerzonen!?

 

FS- Buch find I grad net:

  1. Fußgängerzone
    Dieses Verkehrszeichen markiert den Beginn einer Fußgängerzone. Das Schieben des Fahrrades ist erlaubt. Fußgänger dürfen die Fahrbahn benützen. Mit einer Zusatztafel kann auch Ladetätigkeit bzw. Fahrradfahren dauernd oder zu bestimmten Zeiten erlaubt sein.

Mehr komt später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in Baden gibts schon länger Diskussionen deswegen.

nachdem heuer mal wieder eine (nichtjugendliche, nichtsportliche) Dame wen niedergführt hat, eher unwahrscheinlich.

 

Ich streit mich jedenfalls jedes Mal, wenn ich mitm Bike in Schrittempo die paar Meter zum Eissalon roll, mit so einem Choleriker aus der Imbissbude gegenüber

:rolleyes:

Würd da einer volles Tempo durchtigern: verständlich.

Aber in Gehtempo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lars, eviljason, ja schon klar das mit der stvo;)

 

aber gibt ja gsd ortschaften/städte die etwas weitblick haben und das fahren erlauben.

 

persnl.find ichs schon praktisch und auf den fussgängerInn wird natürlich besonders geachtet! ab einem gewissen grad der "fussgängerdichte" steigt man eh lieber ab und schiebt das bike.

 

dachte mir den thread als kleine info, wo man sorglos in eben ne fuzo reinfahren kann, ohne gleich die brieftasche zücken zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt das wie in der STVO der Gehsteig definiert ist.

G´wehren darf man, der länge nach befahr ich dann schon lieber die Seitengassen von Graben und Kärtnerstr + Co.

 

Wenn der Pozelist mit dem G´wehren nicht mM ist, kann ich noch versuchen in davon zu Überzeugen das ich mich mit weit unter Lichtgeschwindigkeit bewegt habe (soll heißen das 80 Jährige z'fuss schneller sind als ich, weil ich einfach z´faul zum absteigen bin). Hilft das auch nyx, kostets halt EUR 21,-. Jo mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir den thread als kleine info, wo man sorglos in eben ne fuzo reinfahren kann, ohne gleich die brieftasche zücken zu dürfen.

kommt immer auf die Personen an, die du triffst. Theoretisch ist das Fahren wohl schlicht verboten.

 

als Mittelding bin ich auch teilweise halb-abgestiegen durchgerollt und hab wie ein Skateboarder angetaucht.

 

Da das aber mim Fixie schwer geht, versuch ich in Fußgz. mit 10km/h herumzurollen (bei viel Platz). Letztens hat mich trotzdem ein Kiwara entschieden aufgefordert, das Rad zu schieben...wenn er meint :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pozelist mit dem G´wehren nicht mM ist, kann ich noch versuchen in davon zu Überzeugen das ich mich mit weit unter Lichtgeschwindigkeit bewegt habe (soll heißen das 80 Jährige z'fuss schneller sind als ich, weil ich einfach z´faul zum absteigen bin). Hilft das auch nyx, kostets halt EUR 21,-. Jo mai.

..hab ich letztens am graben(wien 1. bezirk,für die g'schert'n ;) ) auch versucht :D die lieben kollegen der exekutive waren uneinsichtig aber freundlich-gut hab das rad dann halt 100 meter geschoben :D:cool: :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da einmal vor laaaaaaaaanger Zeit eine nette Begebenheit mit einen sehr aufmerksamen Autofahrer:D

Fürn Autofahrer wars oarsch , für mi nu ärscher.

 

.....http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33419&highlight=tossy+II

 

also in der Fuzo net unbedingt 40km/h fahren, mit n Auto und/oder mit dem Rattt, ne!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich immer an eine selbsterlebte g'schicht mit einem ganz netten radfahrer denken:

radler fährt (forsch) die meidlinger hauptstr (FZ) entlang, als ihm eine polizistin -alleine, zu fuss - entgegenkommt. sie deutet: bitte absteigen und herkommen, er biegt in die nächste seitengasse und nach einem sicherheitsabstand von ca. 50m bat er sie höflich:

"LUTSCH MAN BEIDL!!" und weg war er; :eek:

 

(dabei hätte sie ihm nie erreichen können....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich immer an eine selbsterlebte g'schicht mit einem ganz netten radfahrer denken:

radler fährt (forsch) die meidlinger hauptstr (FZ) entlang, als ihm eine polizistin -alleine, zu fuss - entgegenkommt. sie deutet: bitte absteigen und herkommen, er biegt in die nächste seitengasse und nach einem sicherheitsabstand von ca. 50m bat er sie höflich:

"LUTSCH MAN BEIDL!!" und weg war er; :eek:

 

(dabei hätte sie ihm nie erreichen können....)

 

lol !:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich immer an eine selbsterlebte g'schicht mit einem ganz netten radfahrer denken:

radler fährt (forsch) die meidlinger hauptstr (FZ) entlang, als ihm eine polizistin -alleine, zu fuss - entgegenkommt. sie deutet: bitte absteigen und herkommen, er biegt in die nächste seitengasse und nach einem sicherheitsabstand von ca. 50m bat er sie höflich:

"LUTSCH MAN BEIDL!!" und weg war er; :eek:

 

(dabei hätte sie ihm nie erreichen können....)

Also ich hätte da von der Schusswaffe Gebrauch gemacht und ihn von hinten erschossen. Autorität muss gewahrt bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte da von der Schusswaffe Gebrauch gemacht und ihn von hinten erschossen. Autorität muss gewahrt bleiben!

 

Rüschtüsch!

 

Aber nicht so zimperlich Kamerad: dann noch Frau und Kinder dieses frechen Anarchisten, seine Grosseltern sowie Tanten und Onkel ersten Grades in Namen der Staatsmacht auslöschen.

Generalprävention vom Feinsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüschtüsch!

 

Aber nicht so zimperlich Kamerad: dann noch Frau und Kinder dieses frechen Anarchisten, seine Grosseltern sowie Tanten und Onkel ersten Grades in Namen der Staatsmacht auslöschen.

Generalprävention vom Feinsten!

Naja, eigentlich müsste man, zeigte man konsequentes Handeln, alle exterminieren, mit denen er jemals Kontakt hatte. Wer kann schon wissen, wo überall er sein autoritätsfeindliches Gedankentum verbreitet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich müsste man, zeigte man konsequentes Handeln, alle exterminieren, mit denen er jemals Kontakt hatte. Wer kann schon wissen, wo überall er sein autoritätsfeindliches Gedankentum verbreitet hat?

 

 

Zumindest noch seine Eltern, auf die hab' ich ganz vergessen...die haben diesen Mann ja zu dem Staatszersetzenden Monster gemacht das Recht und Ordnung unterminiert...über den Rest - Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen - kann man noch reden.

 

Danke für die konstruktive Mitarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab ich letztens am graben(wien 1. bezirk,für die g'schert'n ;) ) auch versucht :D die lieben kollegen der exekutive waren uneinsichtig aber freundlich-gut hab das rad dann halt 100 meter geschoben :D:cool: :devil:

 

Oben am Eck, erste Bank/Äte-Pätäte Schweindl Meindl steht meistens einer.

 

Ich benütze weiter unten die Furth vom Coffeshop Havelka ---> Trattnerhof.

:look: Aber nie vergessen:

Don´t pay the ferryman
:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Leoben hat sich auch noch nie wer beschwert denk ich, weiss aber jetzt nicht genau ob eine entsprechendes Schild an der FZ Tafel dran ist für Radfahrer. Schon komisch, man fährt täglich vorbei und weiss nicht was sich dort befindet.

 

Ich persönlich fahr in jeder FZ egal ob erlaubt oder nicht. Aber hetze nicht grad mit 30 km/h durch.

 

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...