Zum Inhalt springen

UST Pannenmilch Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich gerade schwer mit dem UST System beschäftige und gerade eben auch meinen ersten eigenen UST Laufradsatz auf die Beine gestellt habe, interessiere ich mich nun für die Pannenmilch.

 

Erstaunlicherweise gibt es zum Thema Pannenmilch hier im Forum recht wenig Beiträge und wenn dann sind diese recht karg betreffend eines genaueren Informationsgehalts.

 

Also habe ich meine Suche erweitert und im IBC Forum etwas recherchiert.

Dort habe ich unter anderem gelesen, dass die Schwalbe Doc Blue Pannenmilch nicht besonders gut angekommen ist.

 

Also kurze Rede langer Sinn:

Was verwendet ihr so für Pannenmilch Produkte, welches Produkt hat euch überzeugt welches nicht?

 

Kosten für die Pannenmilch sind absolut sekundär!

Wenn es gut ist, dann darf es auch kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mich bis jetzt gegen die Milch entschieden hab:

-will mir nicht extra AV Ventile kaufen (sicher kann man die Milch auch bei noch nicht komplett aufgezogenem Reifen einfüllen, aber bei einigen Reifen braucht man dann erst wieder ein zweites paar Hände für die komplette Montage und dann kann es schon sein dass die halbe Milch wieder rauskommt)

-ca. 100g Mehrgewicht ganz außen an den Laufrädern

-muss immer wieder erneuert werden

-wenn die Milch nicht dichtet und man draußen erst einen Schlauch einziehen muss sieht man aus wie ein Maler

-hatte seit 2002 (km/hm Leistung kann ich jetzt nicht nennen aber halt normaler Hobbybiker) mit einigen unterschiedlichen Reifen max. 5 Pannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mich bis jetzt gegen die Milch entschieden hab:

-will mir nicht extra AV Ventile kaufen (sicher kann man die Milch auch bei noch nicht komplett aufgezogenem Reifen einfüllen, aber bei einigen Reifen braucht man dann erst wieder ein zweites paar Hände für die komplette Montage und dann kann es schon sein dass die halbe Milch wieder rauskommt)

-ca. 100g Mehrgewicht ganz außen an den Laufrädern

-muss immer wieder erneuert werden

-wenn die Milch nicht dichtet und man draußen erst einen Schlauch einziehen muss sieht man aus wie ein Maler

-hatte seit 2002 (km/hm Leistung kann ich jetzt nicht nennen aber halt normaler Hobbybiker) mit einigen unterschiedlichen Reifen max. 5 Pannen

 

 

d.h. du fahrst UST aber ohne Milch.

 

Ich bin auch grad dabei meinen ersten Satz UST LW's zu machen (Bontrager + Bontrager Dichtmittel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-will mir nicht extra AV Ventile kaufen

 

Das wäre in meinem Fall zu vernachlässigen, da das Ventil geschraubt ist und somit die Pannenmilch sehr einfach eingefüllt werden kann.

 

sicher kann man die Milch auch bei noch nicht komplett aufgezogenem Reifen einfüllen, aber bei einigen Reifen braucht man dann erst wieder ein zweites paar Hände für die komplette Montage und dann kann es schon sein dass die halbe Milch wieder rauskommt

 

Das wäre auch für mich keine Option, da ich ja mittlerweile weiß wie man mit diesem System kämpfen muss. Mit der Flüssigkeit hätte ich praktsich alles in meiner Umgebung abgedichtet nur nicht den Reifen selbst. :rofl:

 

-wenn die Milch nicht dichtet und man draußen erst einen Schlauch einziehen muss sieht man aus wie ein Maler

 

Davor hab auch ich Angst!

Weniger davor, dass man übel aussieht, sondern vielmehr vom Einziehen eines Ersatzschlauchs in freier Wildbahn. :k:

UST ist diesbezüglich sehr anwendungsfeindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stans (NoTubes) ist fuer mich am besten - damit konvertiere ich saemmtliche "schlauch"reifen zu tubeless - mit gewissen tricks vorausgesetzt. Deutliche gewichtseinsparung - besseres rollverhalten - besseres daempfungsverhalten.

 

Der vorposter schreibt irgendwas von 100g mehrgewicht aussen an den laufraedern...abgesehen davon, dass man mit schlaeuchen dasselbe gewicht herumschleppt, trifft das erst zu, sobald die milch ausgehaertet ist, und das dauert... Falls man zu den wenigfahrern zaehlt (milch haertet dauernd aus, bevor der reifen zerfahren ist :D), muesste man fuer volle pannensicherheit nachgiessen. Da wuerde ich aber den gehaerteten latex vorher entfernen (laesst sich relativ leicht abziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. du fahrst UST aber ohne Milch.

 

Ja.

Bisher hatte ich einen CrossRoc LRS und jetzt 819er UST Felgen.

Die Freundin fährt einen Shimano 765er (weiß nicht ob die Nr. stimmt, den alten XT LRS halt), und im Bekanntenkreis sind zwei weitere CrossRoc und eine Mavic UST Felge im Einsatz-> fahren alle ohne Milch.

 

Über Erfahrungen mit normalen Felgen+Schlauchlos Kits und normalen Reifen kann ich leider nichts berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wuerde ich aber den gehaerteten latex vorher entfernen (laesst sich relativ leicht abziehen).

 

Das würde ja bedeuten, dass man den Reifen nochmal von der Felge zihen müsste. :eek::eek::eek:

Na vielen herzlichen Dank!

Und wenn die Milch versteinern würde, würde ich erst bis zum nächsten Reifen warten mit der Demontage. :rofl:

 

 

Stans (NoTubes) ist fuer mich am besten - damit konvertiere ich saemmtliche "schlauch"reifen zu tubeless - mit gewissen tricks vorausgesetzt. Deutliche gewichtseinsparung - besseres rollverhalten - besseres daempfungsverhalten.

 

Erzähl mehr.

Angeblich lässt sich nicht jeder Reifen dichten.

Habe vom normalen Continental Schlauchreifen gehört, dass sich dieser auf Biegen und Brechen nicht dichten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mehr.

Angeblich lässt sich nicht jeder Reifen dichten.

Habe vom normalen Continental Schlauchreifen gehört, dass sich dieser auf Biegen und Brechen nicht dichten lässt.

 

Einen RacingRalph z.b. schaff ich dicht zu kriegen. Das problem bei nicht UST reifen ist in erster linie die geriffelte wulst, die den reifen am rutschen hindern soll. Da muss man schnell sein, und das laufrad viel bewegen, unter verwendung der richtigen fluessigkeit.

 

Uebrigens: ich besitze keinen kompressor - nur eine gute standpumpe.

Falls das mit dem aufpumpen nicht hinhaut, sollte man den reifen stueckweise auf die hoehere sektion des felgenbettes heben (mittels kunstoff reifenheber)...seweit es geht, denn dann dichtet der reifen sich selbst gegen die felge ab, dann haut auch das pumpen mit standpumpe hin. Oft isses eine kombination aus pumpen/hinhoeren wo es zischt, und an genau der stelle das laufrad lateral hin und her schwenken, sodass die milch an die undichte stelle kommt.

 

Manchmal kommt es vor, dass der reifen im stillstand schnell luft verliert (leer innerhalb eines tages) - kann nicht sagen woher das kommt, aber sobald ich aufgepumpt habe, und das laufrad wieder rollt, ist das system wieder dicht, und bleibt es auch. Wer nicht vor jeder ausfahrt routinemaessig nachpumpt, sollte eher zu schlaeuchen greifen. Fuer mich gibt's keine bessers fahrgefuehl als tubeless.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt mit der FRM Milch alle normalen Reifen dicht gekriegt, waren verschiedene Maxxis Modelle. Am besten gehts, wenn man erst die Reifen mit Schlauch aufpumpt, so dass sie auf einer Seite schon fest in die Felge einrasten. Dann vorsichtig den Reifen an einer Seite von der Felge (die andere am besten gar nicht berühren ;-)) und die Milch reinschütten. Aufpumpen, undichte Stellen zu-schütteln und es kann losgehen...

 

 

Fahrverhalten is echt besser als mit Schläuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...