Zum Inhalt springen

8fach - 9fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Passt nicht zur ursprünglichen Frage, aber zur Überschrift und nachdem hier keiner mehr schreibt, gestatte ich's mir:

 

Habe mal gehört, dass 8-fach insgesamt stabiler und zuverlässiger sein soll, als 9-fach. Erkläre mir das so: Bei neunfach ist alles filigraner - z.B. dünnere Ritzel/Blätter, dünnere Kette, kürzere Schaltwege, feinere Rasterung in den Shiftern .... nur so Gedanken ... gibt natürlich ach Gegenargumente, wie Verschleiss verteilt sich auf 9 Ritzel, bei der Kette ist die Breite wurscht, 9-fach ist die weiter entwickelte Technologie ....

 

Habt ihr dazu Meinungen und/oder Erfahrungen? Für die meisten ist 8-fach aber eh kein Thema mehr!?

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst 8-fach ist kein Thema?

 

Bei neuen Rädern vielleich nicht, solange ich aber mein altes noch in Gebrauch habe und genügend Ersatzteile für 8-fach kriege, werde ich bei diesem Rad sicher nicht auf 9-fach umrüsten. Wozu auch?

 

BTW: 8-fach Kurbel mit 9-fach Kette sollte IMHO schon gehen, musst halt ziemlich genau einstellen.

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingoShome

 

was heißt da 8fach ist kein thema mehr ????

funktionert nach wie vor und ist um ecken leichter als 9fach !!!

 

und mal vom zusätzlichen gang abgesehen (mann kann sowieso nicht alle gänge nützen, außerdem wurde das sicher schon zur genüge diskutiert) welchen vorteil hat 9fach gegenüber 8fach ????

 

antwort aus sicht des benutzers:

KEINEN

 

antworten aus sicht der verkäufer und marketingmenschen:

warte auf eure inputs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

halt - nicht weiterprotestieren!

 

>was heißt da 8fach ist kein thema mehr ????

 

hätt vermutet, dass viel weniger von euch noch 8-fach fahren - daher meinte (befürchtete) ich es sei kein Thema mehr ... fahre selber nur 8-fach und für mich durchaus ein Thema, daher hatte ich ja auch gefragt, wie's mit Vor- und Nachteilen auschaugt ...

 

@jürgen.h

 

>funktionert nach wie vor und ist um ecken leichter als 9fach !!!

 

und das sind dann genau die aspekte, die mich interessiert hätten.

aber wenn's schon zur genüge diskutiert wurde, schäm ich mich und mach mich auf die suche nach dem thread!

 

ciao, ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...