Zum Inhalt springen

federgabel "einfahren"?


Empfohlene Beiträge

ich hab vorige woche mei neues radl bekommen, mit einer rock shox sid race. ich hab mich beim luftdruck für die gabel an der tabelle orientiert. da ich eher am oberen ende meiner gewichtsklasse angesiedelt bin, hab ich mal optimistisch auf den oberen grenzwert aufgepumpt. dann sitzprobe am radl - gabel saggt nicht, kein bißchen. luft ein bißchen rausgelassen, noch immer nix, weiter rausgelassen, erst ein wenig sag. im endeffekt bin ich dann für die ca. 15% sag beim "nur draufsitzen, nicht fahren"-test lt. anleitung schon fast am unteren luftdruckwert meiner kategorie gewesen. hat mich zwar gewundert, aber was solls. bin dann gefahren, eh vorsichtig, hat sich dann aber doch relativ weich angefühlt. als ich dann wieder zu hause war, hab ich die gabel dann nochmal nachjustiert, und jetzt bin ich tatsächlich beim "richtigen" luftdruck lt. tabelle.

 

brauchen federgabeln also auch sowas wie eine einfahr-phase? was kann sich da einfahren?

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die tabelle ;) solang du nicht mehr reinpumpst als das maximum würd ich einfach mit dem Druck ein bisschen experimentieren,. Ich hab auch Luftdruckwerte bei meiner SID Race, welche mit der Tabelle und meinem Gewicht nicht zusammenstimmen. Ist aber egal, solangs ned durchschlagt oder zuviel drinn ist.

Wichtig ist, dass die Gabel so funktioniert wie du es dir vorstellst, dann kannst die tabelle getrost vergessen.

Ich fahr auch mit laut tabelle zu wenig druck und hatte noch nie probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorige woche mei neues radl bekommen, mit einer rock shox sid race. ich hab mich beim luftdruck für die gabel an der tabelle orientiert. da ich eher am oberen ende meiner gewichtsklasse angesiedelt bin, hab ich mal optimistisch auf den oberen grenzwert aufgepumpt. dann sitzprobe am radl - gabel saggt nicht, kein bißchen. luft ein bißchen rausgelassen, noch immer nix, weiter rausgelassen, erst ein wenig sag. im endeffekt bin ich dann für die ca. 15% sag beim "nur draufsitzen, nicht fahren"-test lt. anleitung schon fast am unteren luftdruckwert meiner kategorie gewesen. hat mich zwar gewundert, aber was solls. bin dann gefahren, eh vorsichtig, hat sich dann aber doch relativ weich angefühlt. als ich dann wieder zu hause war, hab ich die gabel dann nochmal nachjustiert, und jetzt bin ich tatsächlich beim "richtigen" luftdruck lt. tabelle.

 

brauchen federgabeln also auch sowas wie eine einfahr-phase? was kann sich da einfahren?

 

danke :)

 

 

1.Die 15-20% Sag werden ja gemessen beim draufsetzen,unterm fahren kannst kein Sag messen.

2.Ja Federgabeln funken erst so richtig nach einer einfahrphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Die 15-20% Sag werden ja gemessen beim draufsetzen,unterm fahren kannst kein Sag messen.

 

@Mike40: Jo, weiß ich, hab ich eh geschrieben, von wegen "nur draufsetzen, nicht fahren"-Test... :)

 

@gmk: Danke, daß in der Neg.-Kammer nicht mehr Druck sein darf als in der Pos.-Kammer, hab ich schon gelesen (bekennende Manual-Leserin :cool:).

 

@alle anderen: Danke mal für die Antworten. Aber ich hab noch immer nicht herausgelesen, was sich bei einer Federgabel einfahren kann/muß... Muß sich die Luft erst wo richtig verteilen? Die Rohre einschleifen? :confused:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

@gmk: Danke, daß in der Neg.-Kammer nicht mehr Druck sein darf als in der Pos.-Kammer, hab ich schon gelesen (bekennende Manual-Leserin :cool:).

 

@alle anderen: Danke mal für die Antworten. Aber ich hab noch immer nicht herausgelesen, was sich bei einer Federgabel einfahren kann/muß... Muß sich die Luft erst wo richtig verteilen? Die Rohre einschleifen? :confused:

 

:wink:

sehr brav

wird an den führungsbuchsen liegen

beispiel für probleme mit ...

 

neoval oder einfaches gabelöl oben auf die standrohrdichtungen und es sollte auch besser gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...