Zum Inhalt springen

Cree MC-E "warm-white" oder "cool-white"?


Gast OldBoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der Suche nach einer hellen Lampe für kürzere Überlandfahrten (max 45 Minuten).

 

Werde mir wahrscheinlich eine Cree MCE zulegen (z.B. http://tinyurl.com/d7gls5 ).

 

Habe in den technischen Spezifikationen von Cree gelesen ( http://tinyurl.com/c7od4a ), dass es Ausführungen in Cool-White (bis 10000 K - Bin M) gibt, aber auch Warm-White (ab 2700 K - Bin G), wobei die Cool-White Varianten mehr Lumen abstrahlen.

 

Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass das gelblichere Warm-White für das menschliche Auge eine bessere Abbildung ergeben soll (plastischeres Sehen?).

 

Was ist also besser - mehr Lumen oder "schöneres" Licht?

 

Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool-white: nein, sehr blau, unschön (bes. im Freien)

 

neutral-white: hellste, meißt recht gut

 

warm-white: deutlich dünkler, ev. angenehmer

 

warm-white zu neutral wirst Du nicht wirklich die argumentierten "Vorteile" sehen, weil das ziemliche "Experten":D Diskussionen sind

(in etwa zu SRAM gegen Schimano-Schaltung)

 

der Onlineshop http://www.dealextreme.com bietet das gleiche Zeugs auch, teilweise billiger (+ keine Versandkosten).

Ich würde ein Modell für 2 stk. 18650 nehmen. Die Lampe da mit einer leuchtet ne Stunde auf voller Stufe

 

[edit]

eins vergessen:

Du kannst ja bestenfalls nach der, laut Beschreibung angeblich eingebauten, Helligkeitsklasse wählen, die Lichtfarbe jedoch nicht.

Also hättest Du gar keine Chance warmweiß zu bekommen, weil die (in diese Billiglampen) schon gar nicht eingebaut werden

 

PS: in dem Foto verwenden beide Lampen eine neutral-weiß.

Der Unterschied ist ein kleiner Teil der möglichen Farbvariationen bei neutral-weiß

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im o.a. Link sieht man schon deutlich (zumindest auf einem guten Analog-Monitor :) , dass die Q5 deutlich bläulicher ist. Sie zählt ja laut den Cree Spezifikationen auch zu den "cool-white"-Typen.

 

Hab mir auch bei Dealextreme einige User-Bewertungen durchgelesen. Da muß man schon Glück haben, was Passendes zu bekommen. Einer schrieb, er habe 3 gleiche Lampen bestellt, aber jede hatte eine andere Lichtfarbe. Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer schrieb, er habe 3 gleiche Lampen bestellt, aber jede hatte eine andere Lichtfarbe.
nachdem bestenfalls der Helligkeitsbin wählbar ist ("angegeben ist"), die jeweilige Lichtfarbe (tint) der led aber nicht, keine Überraschung

(das gibts eventuell bei deutlich teureren Herstellern. Ist aber kein Beinbruch, denn die Einteilungen von Cree sind immer noch recht eng. Meine Erfahrungen mit Seoul Led und sogar 2 identen Rebel-Lampen sind da ganz anders. Da ists wirklich Glücksspiel.

Je weiter der verwendete bin/tint vom Optimum weg ist, desto billiger wird die Led, daher gibts bei den Billigherstellern eher die, die von reinem weiß entfernter liegen)

 

(interessant wäre, ob der bei allen drei seiner Lampen testhalber ein paar Akkusätze durchlaufen hat lassen und ob alle drei das überstanden haben) :rolleyes:

 

 

PS: tatsächlich, die Q5 gelten als "cool white", krass :confused:

ich habs nämlich immer so empfunden, dass erst alles über so ca. 8500-9000 K ins bläuliche geht und ein WC, WD tint als "neutral white" gilt. WD hab ich jedenfalls am liebsten

1. Beitag: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=156772

 

 

Ist Dir aber keine Hilfe, ob jetzt eine echte warm-white, oder irgendwas wie die verlinkte sinnvoller ist.

Imho zeigt die verlinkte MC-E irgendwas in der Richtung WE/WF/WG, kann aber bei der, die Du bekommen wirst, anders sein.

Trotzdem: nominell 1/3 heller und das weißlichere Licht wirkt zusätzlich noch heller.

Außerdem gibts noch nichts mit ner warm-white (die, um die sehr individuellen Diskussionen gehen, die Du wohl gelesen hast)

Mein Rat wäre, vorerst einmal zu nehmen was Du bekommen kannst und das zu verwenden. Dadurch kannst Deine Vorlieben entwickeln und später einmal zu einer gleichen/anderen Led zu tendieren.

Oder die Lampe mit so einer modden (oder mit anderen - besseren - Teilen)

 

 

(Wär ich mit den beiden Basteleien weiter, könnt ich Dir genau tipen, wie der Vergleich normale mit warm-white MC-E ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OldBoy,

als nicht nur Radfahrer sondern auch manchmal Autofahrer französischer Marken tendier(t)e ich sozusagen vorbelastet sehr zu gelblichem Licht, bzw verabscheu(t)e bläuliches (Xenon).

Den gelben Lichtern sagte man nach dass sie bei Nebel für besseren Kontrast sorgen.

 

Die deutschen Fahrrad-LED-Licht-Gurus haben mir aber entgegen meinem Plan von warm white abgeraten, da es 'viel zu dunkel' sei (die Burschen neigen zu sektenhafter Übertreibung).

 

Wolgang Bergter hat das hier versucht argumentativ etwas zu untermauern http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/2_LED_Beschreibung.pdf . Sollte dir eine Bildbearbeitungsmanipulation dafür auch nicht Beweis genug sein, müsstest du mit den verwendeten Spezialausdrücken weiterrecherchieren. Mit etwas Googeln kam ich zu nichts Besserem als http://www.dog.org/abstract97/R173.html . Da wird zwar nicht wirklich auf die Farbanteile eingegangen, hilft aber ev beim Weiterecherchieren.

Solltest du das tun, würde mich das Erbenis sehr interessieren!

 

 

Ich griff also auch zu cool-white und habe diese LEDs in einem Scheinwerfer (Doppelhalber mit E6-Reflektor von Schmidt) mit Walzendynamo als auch in einem konstruktiv identen SW mit Akku in Betrieb. Den SW mit Modbar-Optik verwende ich kaum.

Werden die LEDs im wirkunsggradoptimalen unteren Teillastbereich betrieben (200...350mA) ist der Blaustich 'unübersehbar'. Aber nicht tragisch oder unangenehm. Die Farbwiedergabe ist schlecht, der Kontrast aber gut.

Werden die Crees (bei mir XR-E 'Q') aber mit höherem Strom versorgt (350...600mA) fluten sie die Fahrbahn so hell aus, dass der Blaustich im Nahbereich nicht wirklich auffällt.

 

Im Dynamobetrieb fährt man üblicherweise eh immer über 350mA --> auch immer schön hell.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Crees, muß aber sagen dass ich vorher noch nie ordentliche LED-Scheinwerfer hatte.

Als Wohnzimmerbeluchtung würde ich mir diesen Farbton auch nicht aussuchen, beim radeln kommt es mir auf gute Ausleuchtung bzw guten Wirkungsgrad an.

 

 

Ich bestellte meine XR-Es an einem 'Daytrade'-Tag im Herbst 2008 bei led-tech.de und kam so glüclich auf 4€/Stk, dieser Händler soll lt. DIY-LED-Licht-Szene vertrauenswürdig sein und nicht der Versuchung unterliegen minderwertige Bins als höherwertige zu vertscheppern.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Lichtbranche arbeite, kann ich Dir sagen, daß die MC-E im Moment sicher eine der hellsten - wenn nicht sogar DIE hellste - LED am Markt ist. Die "einfache" Cree war schon ziemlich gut, was die Lichtausbeute angeht, die vierfache MC-E ist wirklich tierisch hell. Ich würde nicht versuchen, da mal bewußt direkt reinzuschaun :) Allerdings ist bei der MC-E natürlich auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung viermal so hoch, ganz klar. Standard-Cree (XR-E) hat 1,2 Watt, MC-E hat 4,8 Watt. Dementsprechend skeptisch bin ich, was die angegebene Brenndauer mit dem Akku angeht... vor allem wäre die MC-E nicht nötig, wenn man dann erst dauernd im Low-Modus rumeiert. Bei 700mA Strom leuchtet die schon fast wie eine kleine Sonne :D Wird aber vermutlich ziemlich schnell finster sein, außer Du nimmst Dir einen Rucksack voll Akkus mit ;)

 

Wichtiger als die Lichtstärke wäre imho eher die Streuung, also der Winkel, in dem die Fahrbahn beleuchtet wird. Ein greller Punkt ist zwar nett, stört aber wohl bei ruppiger Piste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...