Zum Inhalt springen

Schaltung einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt halt Leut, bei dänen es nach einer theoretischen Anleitung schon klappt und eben andere, welcher einer visuelen Einschulung bedürftig sind.

 

Ich bin auch so einer.

Grundsätzlich versuche ich auch alles am Rad selbst zu machen.

Meist stellt sich auch der gewünschte Erfolg ein.

Aber mit der Gangschaltung und alles was dazu gehört sprich Bowden und Züge stehe ich ein biserl auf Kriegsfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der Gangschaltung und alles was dazu gehört sprich Bowden und Züge stehe ich ein biserl auf Kriegsfuß.

 

War bei mir genauso; hat am Anfang meterweise Verschnitt produziert, aber mittlerweile gehts mit normalen Bowden ganz gut.

 

Mit den Alligator I-Links hab ich aber kürzlich auch meine blauen Wunder erlebt.

 

Generell ist das erste Mal Schaltung einstellen ein Lotteriespiel, aber - wie bei so vielem andren auch - wirds mit zunehmender Häufigkeit immer besser.

 

Mittlerweile gehts ganz gut.

 

Bin auch gern bereit, mein Wissen mal am Objekt vor Ort weiter zu geben, wenns ned grad in Tirol oder Kärnten sein muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also versteh das manchmal net was einige für eine Doktorarbeit draus machen.. normal wenn die Endanschläge, sprich die POsition von Schaltwerk und Umwerfer passen, dann braucht man nur das Seil spanner und fertig... maximal am Schalthebel jeweils nochmal nachjustieren ein paar Clicks...

 

aber tröstest euch, es gibt Händler bzw Verkäufer die behaupten das Schaltauge ist verbogen, aber dann war nur das Seil komplett locker :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
... dann braucht man nur das Seil spanner und fertig... maximal am Schalthebel jeweils nochmal nachjustieren ein paar Clicks...

 

aber tröstest euch, es gibt Händler bzw Verkäufer die behaupten das Schaltauge ist verbogen, aber dann war nur das Seil komplett locker :D:rofl:

 

ich bin nicht gerade ein begnadeter Schrauber vor dem Herrn, versuche aber seit einiger zeit, vermehrt sachen am renner selbst einzustellen bzw. zu reparieren.

 

die grundsätzlichen schritte der einstellung sind mir klar: erst die "endpunkte" für das schaltwerk einstellen und dann den zug spannen.

 

da die schaltvorgänge auf´s nächstgrößere ritzel öfter mal nicht beim erstenmal funktionierten hab ich mal in gaaaanz kleinen schritten die spannung am zug erhöht und das problem damit gelöst.

 

ABER: kann man diesen zug auch "ÜBERspannen"? wenn ja, wie wirkt sich das aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: kann man diesen zug auch "ÜBERspannen"? wenn ja, wie wirkt sich das aus?!

 

Können tut man schon, aber das äußert sich dann mit einer Geräuschkulisse, die dir sofort zeigt, dass da was nicht stimmt. Da das Schaltwerk durch die Zugspannung in Richtung des nächsten Ganges "verzogen" wird, läuft die Kette vom Ritzelpaket dann schief runter (oder springt unkontrolliert hin und her), sodass das deutlich hörbar ist.

 

Gleichzeitig werden die Gänge nichtmehr sauber flutschen, weil die Kette nicht weiß, wo sie hin soll. Kann sein, dass Gänge übersprungen werden, oder die Kette (wiederum) hin und her rasselt.

 

Also zu wenig Spannung merkst du ebenso, wie zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...