Zum Inhalt springen

neuer MTB Schuh muss her


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin mir nicht ganz sicher ob ich bei TEchnik & Material richtig bin, ich versuchs aber einmal.

 

ich fahr jetzt die 6te saison mtb und hab seit meinen ersten schritten einen relativ günstigen schuh von adidas inkl. cytec klickpedal.

 

nachdem der schuh zwar sehr bequem ist, jedoch auch recht weich, denke ich, dass ich hier dementsprechend energie liegen lasse. abgesehen davon, nach 6 jahren will ich was neues haben.

 

war heute beim eybl (ich weiß ich kein radshop, ned schimpfen) und hab mich mal umgesehen. mtb schuhe gabs da recht wenige, ein scott hat mir recht gut gefallen und den hab ich auch gleich anprobiert. vom gefühl her hat der perfekt gepasst, kann ich da aber grobe fehler damit machen?

 

worauf muss ich beim schuh/pedal achten?

einsatzgebiet ist mtb, also muss ich damit auch im gelände gehen können, pedalauslösekraft kann ich ja eh bei jedem pedal einstellen.

 

vielleicht habt ich ja profitipps, vor allem wo ich eine brauchbare auswahl finde. die schmerzgrenze für den schuh liegt so um die 130€, pedal brauch ich ja auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf du achten musst, ist, dass der Schuh SPD-Kompatibel ist; wie das ausschaut, siehst du hier:

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/2164_0.jpg

 

Ansonsten ist Bikeschuhe kaufen ähnlich wie normale Schuhe einkaufen. Wenn der Schuh gut passt, nicht drückt und du beim Gehen nicht herausschlüpfst, dann haut das hin.

 

Preislich ist es so, dass du dich da ausspinnen kannst, bis der Geldbeutel zum Weinen anfängt.

 

Fakt ist aber, dass du den Unterschied zwischen einem günstigeren Schuh mit "normaler" Kunststoffsohle im Gegensatz zu einem Teureren mit Carbonsohle kaum merken wirst; so viel Kraft bringen wir Hobbyfahrer kaum aufs Pedal, dass das auffällt.

 

Da du schreibst, dass du eine CyTec/Adidas-Kombo hast, nehm ich mal an, dass du den ElMoro von Adidas hast ;) Der ist tatsächlich recht weich.

 

Meine Empfehlung geht in die Richtung, eher einen Race Schuh zu nehmen (so wie den oben abgebildeten z.B.).

 

Mit den Dingern kannst du im Gelände auch gehen, aber Wanderschuh ist es halt keiner, das muss dir schon bewusst sein. Wobei ich solche Schuhe auch auf einer Transalp schon benutzt habe, und das ging problemlos, auch wenn getragen werden musste.

 

Zur Technik:

Du kannst heute von Schnürschuhen über Klettverschlüsse bis hin zu ganz tollen Seilzugsystemen so ziemliche jede Finesse kaufen.

 

In der Praxis hat sich die Kombination aus Klettverschlüssen und Ratschenverschluss (bei der obersten Lasche) recht gut bewährt und ist auch sehr zweckmäßig. Es gehen auch 2 oder 3 normale Klettverschlüsse, aber der Ratschenverschluss ist einfach puncto Bedienung und Anpassung (Füße sind während einer Ausfahrt auch nicht immer gleich "dick") sehr komfortabel und ich will meine nichtmehr missen.

 

Wenn du passformmäßig mit den Adiadas Schuhen gut zurechtgekommen bist, dann würde ich dir folgende Hersteller ans Herz legen, die ähnlich komfortabel schneiden:

 

Gaerne

Pearl Izumi

Northwave

Shimano

 

Die Italiener wie z.B. SiDi schneiden ziemlich schmal und lang; das ist nicht jedermanns Sache. Dann gibts auch Hersteller, die denselben Schuh in unterschiedlichen Breiten anbieten; das is auch recht lässig, aber preislich eher schon obere Mittelklasse.

 

Worauf ich persönlich auch nichtmehr verzichten möchte, sind anatomische Einlegesohlen (meine z.B. von SQ-Lab). Die sind echt toll. Kosten nicht die Welt (20 Euro) und verbessern die Passform durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch vorher einen Scott Boulder MTB Schuh.

 

Ich hab bei Bikestore.cc vorbeigschaut und ein paar Schuhe probiert. Ist dann letzter Frühling ein Northwave Lizzard geworden - Da hab ich erst bemerkt was in der Kraftübertragung verloren gehen kann :-) Mit dem Schuh kann man im Gelände auch noch halbwegs gehen und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Er ist gut belüftet (im Sommer toll)m aber daher nicht optimal für die kalte Jahreszeit geeignet. Bin heuer mit Überschuhen im Winter gefahren, für nächstes Jahr werd ich aber trotzdem nach einen "besseren", echteren Winterschuh Ausschau halten ...

 

Wie vorher schon erwähnt wird meistens ein SPD-System am MTB verwendet - Schuhe und Pedale müssen zusammenpassn - Wobei ein Schuh auch mehrere Pedalsysteme unterstützten kann, sprich Löcher zur Aufnahme der Cleats hat.

 

Die Cleats (das sind die Metalldinger die unten am Schuh angeschraubt wird) kannst entweder vom alten Pedal weiterverwenden (ist das ein SPD-Pedal?), kann man aber auch einzeln nachkaufen oder sind auch bei neuen Pedalen dabei.

Wenn Du ein neues SPD-Pedal kaufen möchtest ist z.B. das Shimano Pedal PD-540 zu empfehlen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, fahre seit ca 4 jahren einen scott schuh und bin voll zufrieden damit. der wird auch noch ein weilchen im einsatz bleiben. würd ich heute einen kaufen wär dieser shimano http://www.bike-components.de/products/info/p20258_SH-M-086L-MTB-Schuh.html wohl mein favorit. super preis/leistungsverhältnis und das design gefällt mir auch sehr gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch seit 3 jahren einen sidi,der sitzt wie angegossen und haltet auch ne menge aus.du hast einen adidas,wie wärs mit den neuen mavic schuhen.müsste der ziemlich gleiche schnitt sein wie die adidas schuhe,weil die wurden ja auch schon von mavic produziert!!soweit ich richtig informiert bin!!!

mfg gumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...