Zum Inhalt springen

Shimano deore XTR 2004


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe kurz davor ein gebrauchtes, aber wenig benutztes Rad zu kaufen (noch von 2004), bin mir aber noch nicht ganz sicher (Budget max. 1000 €), ob nicht doch ein neues besser wäre.

Daher frage ich nun: Wie sind die 2004er XTR-Komponenten im Vergleich zu heutigen Deore/LX/SLX/XT/XTR (bzw. x7/x9/x0)-Komponenten? Bei welchen dieser wäre die 2004 XTR einzuordnen? Fast alle Komponenten sind xtr (Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Zahnkranz, Innenlager,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB:wink:

Schwer zu sagen, ich hab auch eine XTR aus 2004 und die funkt besser als die neue Deore (ja die Schaltung ist ordentlich eingestellt).

Wie ist den die restliche Ausstattung: Gabel & Co.?

Wenns was neues sein soll, dann würd ich mich bei den Versendern umsehen, hab da schon was für deine Preiskategorie herausgesucht (sollte eh ein CC-Hardtail sein?)

Canyon- Grand Canyon AL 6.0

Cube LTD Team

Zwischen den beiden würd ich das Canyon bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Meinst du, dass die xtr04 besser als die derzeitige xtr-Serie ist oder "nur" als die heutige standard-Deore (die ja 2(?) Klassen unter xtr liegt)?

Gabel: Rock Shox sid race mit Lockout (was genau ist ein Lockout? Ich glaube, dass man damit den Federweg einschränken kann, habe aber nirgends Einsteiger-gerechte Informationen gefunden)

Der Rahmen ist Alu und von KTM, ein ziemlich hochwertiger (2004 jedenfalls), der Neupreis des ganzen Rads lag bei 3500 Euro.

Bremse: Avid Single Digit7 (Ich denke, ich als Hobbyfahrer benötige keine Scheibenbremsen (?))

Sattelstütze: Ritchey WCS

Reifen: Schwalbe Racing Ralph

Felgen: DT-Swiss XR 4.1

Speichen: DT-aerolite

Steuersatz: Ritchey WCS

Vorbau: Ritchey WCS

Lenker: Ritchey WCS

Nabe: DT-Swiss 240

Pedale: Shimano PD-M540

Der Rest ist XTR.

 

Wegen anderer Räder: Ich habe mir eh bereits sehr viel im Internet durchgelesen und bin auf folgende Modelle gekommen:

1) Das oben genannte 2004 KTM

2) Bulls Copperhead 3

3) Radon 7.0 FS

4) Ein Cube LTD beim Händler/ebay: http://cgi.ebay.at/Cube-Analog-Weiss-Orange-White-Sram-X-9-Lockout-Gabel_W0QQitemZ190293944272QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item190293944272&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

5) Noch eins: http://cgi.ebay.de/Geiles-Cube-MTB-weiss-20-Race-Face-XT-Dualcontrol-NEU_W0QQitemZ300301255323QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item300301255323&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1765%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

6) Canyon Grand Canyon 6.0: Bei Versender-Bikes tendiere ich zwischen diesem, Radon 7.0 und Felt Nine Comp. Was mich davon abhält ist das Risiko, dann einen Rahmen mit für mich unpassender Geometrie zu bekommen. Kann es sein, dass die Geometrien bei Radon und GC so sind wie bei Cube-LTD-Rädern? Dann könnte ich ja einfach eines beim Händler ausprobieren und wüsste Bescheid.

7) Felt Nine Comp 2008: Wie sind 29"-Räder im Vergleich zu 26"? Das Ein günstiger Preis stört mich natürlich nicht, aber ist bei diesem die Ausstattung akzeptabel?:

http://www.profirad.de/felt-nine-comp-fahrrad-2008-gloass-cola-p-10756.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die jetzige XTR ist sicherlich besser als die 2004er (Gewicht), aber als Hobbyfahrer würde aber locker die XT reichen, wenns die XTR schon mal oben ist ist immer gut.

2.) Zwischen Deore und XTR liegen XT, SLX (LX),

3.) SId Race ist eine super Gabel (80mm oder 100mm Federweg???) mit dem Lockout kannst du die Gabel sperren, vorteilhaft bei langen Aufstiegen auf der Straße, wippt dann nicht.

4.) Mit den Bremsen kannst du sicher nichts falsch machen (ich bin zwar auch ein Hobbyfahrer, fahr aber trotzdem Scheibenbremsen), Scheibenbremsen sind vor allem bei Nässe und Dreck besser. aber die SD7 reichen vollkommen.

5.) Die restliche Ausstattung is vollkommen ok. (DTSwiss 240S Naben und co.) alles Spitze:toll:

6.) Wie ist das Rad beinander?

7.) Würde die Rahmenhöhe passen?

8.) Und um wie viel bekommst du es?

 

Das Bike ist auch sicher sehr leicht.

 

 

edit: Von ebay würd ich die finger lassen.

bvor du dir das felt anschaffst, würde ich dir auf jeden fall zum von dir geposteten KTm raten oder dem canyon

Hast du Fotos vom KTM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich hab mich leider unverständlioch ausgedrückt, ich meinte, wie die XTR von 2004 im Vergleich zu den heutigen Modellen abschneiden würde, dh. z.B. xtr2004 ~xt2008

http://img1.classistatic.com/cps/l/kj/09/3/19/633/r1/7795j5d_20.jpeg

 

3) Für mich sieht das Photo fast nach mehr als 100mm aus, bin aber kein Profi.

6) Das Rad wurde angeblich 2000km gefahren, was für 5 Jahre ja extrem wenig ist.

7) Ich denke schon, ich habe eine Schrittlänge von etwa 88 cm bei einer Körpergröße von 186 cm, das Fahrrad hat RH53 (bei den Rechnern hab ich für mich den Idealwert 54cm bekommen)

8) um 900, kein Versand da Abholung. Ich kann es auch besichtigen, was ich natürlich auch tun würde.

 

Was spricht gegen das Felt Nine Comp? Ich vermute, dass die Ausstattung nicht so toll ist, aber meinst du, dass sich für mich als Hobbyfahrer die 200 Euro lohnen würden? Was mich beim Felt anspricht, sind die 29-Reifen (was ich bis jetzt gelesen habe, wird das Fahrrad dadurch zwar etwas weniger wendig, kompensiert kleinere Erschütterungen aber besser und sorgt für mehr Laufruhe, was für mich sehr gut klingt, da ich überhaupt kein Downhill-Typ o.Ä. bin) und die Scheibenbremsen (Shimano M485, weiß nicht, wie die im Vergleich mit anderen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) XTR von 2004 entspricht ca. XT 2005 und so weiter.

3.) Oft trügt der Schein bei den Sid Gabeln, ich vermute, dass das eine 80mm ist, hatte selbst so eine, sieht aber sehr stark nach 100mm aus.

6.) Ja das ist tatsächlich sehr wenig (schau dir mal die verschleißteile an: Ritzln und Kettenblätter)

7.) Rahmengröße sollte passen

8.) Schau dass den Preis noch ein bissl runterbekommst (800-850€)

 

Gegen das Felt spricht im Prinzip die Ausstattung (Gabel, Komponenten (alles bis aufs Schaltwerk Deore), Laufräder (obwohl 29", brauchst aber nicht), die Bremsen sind des billigste, was du an hydraulischen bekommst (da sind die Avid SD 7 besser) und vor allem das Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geneigt, die SID für eine 100mm-Gabel zu halten. Auch wenn sie länger aussieht.

 

Um 1000 Euro ist bei dem Rad grundsätzlich nix verhackt und die XTR ist ja nach wie vor die Topgruppe. Sie mit einer aktuellen XT vergleichen zu wollen, ist aber eher sinnfrei, da sich da technologisch (Shadow, 2way Release usw...) doch einiges getan hat.

 

Dass die XTR nicht- oder schlechter funktionieren würde, wie aktuelle Gruppen, brauchst du allerdings nicht zu befürchten. Das Zeug ist schon in Ordnung.

 

Was ich aber zu Bedenken gebe:

 

Zustand von Kette, Kettenblättern und Kassette ist dringend zu hinterfragen, bzw. zu prüfen, da XTR-Ersatzteile (speziell Kettenblätter) sehr, sehr teuer sind.

 

Auch die Bremsflanken wüde ich mir sehr genau anschauen. Nur, weil DT-Swiss draufsteht, ist das kein Garant dafür, dass sie nicht durchgebremst sind, und ein neuer, adäquater Laufradsatz schlägt sich mit ein paar 100ern zu Buche.

 

Insgesamt wüd ich sagen, wenn das Rad technisch soweit in Ordnung ist, und du auch puncto Sitzposition (am Foto is mir der Sattel zu weit draußen) hinkommst, ist das um 1000 Euro ein faires Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1000 Euro ist bei dem Rad grundsätzlich nix verhackt und die XTR ist ja nach wie vor die Topgruppe. Sie mit einer aktuellen XT vergleichen zu wollen, ist aber eher sinnfrei, da sich da technologisch (Shadow, 2way Release usw...) doch einiges getan hat.

 

Ich hab auch gar nix anderes behauptet, nur gesagt, dass die XT immer ein Jahr später, die gleichen Eigenschaften hat wie XTR.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die sid wird auch kein steifigkeitswunder sein

Wäre die Reba SL besser?

 

Zustand von Kette, Kettenblättern und Kassette ist dringend zu hinterfragen, bzw. zu prüfen, da XTR-Ersatzteile (speziell Kettenblätter) sehr, sehr teuer sind.

Ist das bei 2000km so wahrscheinlich, dass die Kettenblätter bereits in schlechtem Zustand sind? Nach wie viel Jahren muss ich mit einem notwendigen Umtausch rechnen (bei Hobbygebrauch)?

Danke, werd ich auf jeden Fall machen.

 

Auch die Bremsflanken wüde ich mir sehr genau anschauen. Nur, weil DT-Swiss draufsteht, ist das kein Garant dafür, dass sie nicht durchgebremst sind, und ein neuer, adäquater Laufradsatz schlägt sich mit ein paar 100ern zu Buche.

Versteht man unter Laufradsatz Felgen+Speichen?

Muss ich auch, falls der Zustand jetzt top sei, damit rechnen, dass ich innerhalb der nächsten Jahre Felgen/Speichen tauschen muss? Bei den Felgen komm ich nämlich auf 55 Euro, was ja noch halbwegs leistbar ist, doch ein Speichensatz um 150€+? Das ist schon sehr viel.

 

Würdet ihr generell eher zu dem gebrauchten KTM, einem Canyon Grand 6.0 oder einem Bulls Copperhead 3 raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist für dieses ktm-stiagnglander zu hoch imho.

hab ein ähnlich ausgestattetes nicolai argon cc um 500€ bekommen (auch mit xtr 2004, sid race, v-brakes, 240er/4.1er lrs etc etc)

 

kommt stark auf den zustand an, aber in anbetracht der tatsache dass an dem rahmen absolut nichts besonderes ist, und es gebraucht ist, würde ich eher 500-600€ als fairen preis sehen.

eine alte sid ist hald absolut nix besonderes, besonders für einen hobbyfahrer, nicht vergleichbar mit einer reba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob das bike jetzt sein Geld wert ist oder nicht: ich glaub für dich, Kadano, wie für jeden Anfänger ist es eher nicht so toll.

 

Grund:

Das was den Preis noch einigermasser hochhält bei dem Bike ist sicher die XTR Ausstattung (auch wenn se schon alt ist, aber die ist, wenn gepflegt sicher noch sehr gut).

Egal, denn für einen Anfänger ist XTR nur rausgeschmissenes Geld, da reicht SLX bzw. LX komplett aus.

 

soll heissen: für 1000 Euro kriegst sicher ein Bike, von dem du mehr haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und das alles noch neu.

Also das gepostete canyon ist meiner meinung nach ein perfektes Einsteigerbike. Musst ja nicht genau das nehmen aber an so einer Ausstattung würd ich mich orientieren.

 

Ich versteh den Verkäufer vom KTM schon irgendwie, er hat sicher einiges hingelegt für das Bike, aber in der Zusammensetzung (viell. selbst aufgebaut) und um den Preis wird er es schwer wegkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die vielen Infos.

Für mich beschränkt es sich jetzt auf folgende Modelle:

Cube Ltd Race

Radon 7.0 (FS?)

Bulls Copperhead 3

Canyon Grand Canyon 6.0

F A T Project XC Advanced

 

Welches würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Ich bevorzuge natürlich Händlerkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...