Zum Inhalt springen

Rahmen nach Maß


Gast Tourer Pascal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Tourer Pascal

Hallo zusammen,

 

ich suche Hersteller die Stahlrahmen im Plasmaschweißverfahren ( von Schweißrobotern ) nach Wunschlegierung, Wunschgeometrie und Wunschfertigungsweise anfertigen...

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche Hersteller die Stahlrahmen im Plasmaschweißverfahren ( von Schweißrobotern ) nach Wunschlegierung, Wunschgeometrie und Wunschfertigungsweise anfertigen...

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Pascal

 

Wenn Du das alles so haben willst wie Du das da schreibst wirst es wohl selber machen müssen.

 

Geh davon aus, daß Leute die solche Sachen machen auch fachliches Wissen haben um zu entscheiden mit welchem Schweißverfahren sie die einzelnen Rohre fügen. Und noch was für einen einzelnen Rahmen wird niemand einen Roboter programmieren - abgesehen davon, daß vermutlich keinen Maßrahmenhersteller mit einem Roboter geben wird, weil da steht schon ein bißchen Invest dahinter.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das alles so haben willst wie Du das da schreibst wirst es wohl selber machen müssen.

 

Geh davon aus, daß Leute die solche Sachen machen auch fachliches Wissen haben um zu entscheiden mit welchem Schweißverfahren sie die einzelnen Rohre fügen. Und noch was für einen einzelnen Rahmen wird niemand einen Roboter programmieren - abgesehen davon, daß vermutlich keinen Maßrahmenhersteller mit einem Roboter geben wird, weil da steht schon ein bißchen Invest dahinter.

 

lg, Supermerlin

 

so is es.

individuelle maßrahmen (ob aus stahl oder auch aus einem anderen metall) werden immer noch von hand gefertigt.

ich finde das ist auch gut so! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Maßrahmen vom Roboter schweißen zu lassen, is ziemlich müßig, da ja kaum eine Schweißstelle immer an derselben Position liegen wird; von da her müsste man wohl für ganz viele Rahmen ganz viele Programme schreiben, die ma viell. 1 oder 2 mal im Leben braucht; ist daher vollkommen sinnfrei, sowas zu tun, denke ich.

 

...bin zwar kein Automatisierungstechniker, aber soweit ich das mit den Robotern verstanden habe, brauchen die immer ganz genau gesagt, wo sie was zu tun haben.

 

Wie ich vom Matthias hier aus dem Board weiß, gibts in Italien ganz viele kleine Manufakturen, die (hauptsächlich) Rennradrahmen aus Stahl oder Alu auf Maß fertigen und von Hand schweißen. Z.B: Somec, Zullo & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wiener so etwas zu sagen/schreiben ist aber auch sehr vermessen hätte ich gemeint. :rofl:

 

na is nur ansichtssache

 

on topic:

 

wennst schon von einer wunschlegierung sprichst, welche stellst dir denn so vor??? nur so aus interesse, würd gern wissen welches legierungselement dir bei den handeslüblichen rohren nicht gefällt.

 

willst deine rohre auch noch speziell konifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher geht ist folgendes:

  • Wunschgeometrie
  • Wunschrohrsatz - da hast aber meines Wissens keinen Einfluß auf die zugrundeliegende Legierung des Stahles
  • Art der Ausführung der Stoßstellen der Rohre zueinander sowie diverse Ösen, Gussets oder ähnliche Teile am Rahmen

 

Schweißverfahren kannst Dir vielleicht aussuchen, ebenso eine eventuell mögliche Wärmebehandlung nach dem Schweißen, Roboter bin ich mir sicher kannst Du vergessen.

 

(Damit hier nicht nur gemotzt wird, sondern auch ein bißchen konstruktives genannt wird)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tourer Pascal
na is nur ansichtssache

 

on topic:

 

wennst schon von einer wunschlegierung sprichst, welche stellst dir denn so vor??? nur so aus interesse, würd gern wissen welches legierungselement dir bei den handeslüblichen rohren nicht gefällt.

 

willst deine rohre auch noch speziell konifiziert?

 

 

Legierung: 41Cr4 (0.41% Kohlenstoff Anteil mit dem Faktor 4 multipliziert = 1.64% Kohlenstoff. Cr= Chrom)

 

Bruchdehnung = 26%

 

Zugfestigkeit = 1.050 N/mm

 

und

 

Doppelt Konifiziert!

 

Danke für die Antwoten Jungs...

 

Doch wirklich zufriedenstellend ist das nicht für mich...

Nichts gegen HANDwerk doch ein Schweißroboter ( für den man nur EIN Programm benötigt, und später nur noch Maße, Schweißpunkte und Schweißzusatz eingeben muss ) macht, wenn er richtig eingestellt ist KEINE Fehler!

 

Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen HANDwerk doch ein Schweißroboter ( für den man nur EIN Programm benötigt, und später nur noch Maße, Schweißpunkte und Schweißzusatz eingeben muss ) macht, wenn er richtig eingestellt ist KEINE Fehler!

wie schon gesagt - eine firma zu finden, die einen roboter nur für dich abstellt und programmiert wird schwer sein zu finden, auch wenn der vorgang an sich nicht besonders aufwändig ist.

 

im übrigen hast du eine ziemlich seltsame meinung von den HANDwerkern. maßrahmen mit hand zu bauen ist eine sehr kleine marktnische, darum meist eher teuer im vergleich zur stangenware. dafür stehen in diesen firmen auch nicht 100 fremdarbeiter nebeneinander, die 10 rahmen am tag zusammenpfuschen. da gibts den meister und der macht jeden rahmen selbst. einzeln und sorgfältig.

bei den handgeschweißten rahmen gibts wesentlich weniger reklamationen als bei der maschinell produzierten stangenware ;)

 

 

frage noch: da ich mich genau gar nicht auskenne mit dem material: was für einen vorteil hätte deine wunschlegierung gegenüber den derzeit erhältlichen rohrsätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....im übrigen hast du eine ziemlich seltsame meinung von den HANDwerkern. maßrahmen mit hand zu bauen ist eine sehr kleine marktnische, darum meist eher teuer im vergleich zur stangenware. dafür stehen in diesen firmen auch nicht 100 fremdarbeiter nebeneinander, die 10 rahmen am tag zusammenpfuschen. da gibts den meister und der macht jeden rahmen selbst. einzeln und sorgfältig.

bei den handgeschweißten rahmen gibts wesentlich weniger reklamationen als bei der maschinell produzierten stangenware ;)

 

da kann ich dem hermes nur zustimmen!

 

solltest du halbwegs englisch sprechen, so empfehle ich dir die philosophie dieses rahmenbauers durchzulesen:

http://www.richardsachs.com/rsachsabout.html

 

und bitte nicht falsch zu verstehen, das soll jetzt keine werbung für richard sachs sein, nur ein denkansatz zum thema maßrahmen und fertigung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legierung: 41Cr4 (0.41% Kohlenstoff Anteil mit dem Faktor 4 multipliziert = 1.64% Kohlenstoff. Cr= Chrom)

 

Bruchdehnung = 26%

 

Zugfestigkeit = 1.050 N/mm

 

 

 

Hallo!

da kann ichs mir leider nicht verhalten und muss meinen Senf dazugeben:

der Werkstoff den Du hier beschreibst würde ich höchstens für Messerklingen verwenden und auch da hätte ein Kohlenstoffanteil von über 1,2% wenig Sinn, abgesehen davon gibts diese Legierung so garnicht. Wenn dann schon mit einem X davor ( für hochlegiert ) und dann ist der Kohlenstoffanteil immer ein zehntel von der Zahl.

Abgesehen davon ist eine Kohlenstoffstahl mit 1,64% nicht schweissbar weiters, dass ein Stahl mit 1,6% C sicher keine Bruchdehnung von 26% haben kann....

Wenn Du diese Legierung mit den von Dir beschrieben mechanischen Eigenschaften "erfindest" bist eh Millionär.

 

mfg

der stahldurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legierung: 41Cr4 (0.41% Kohlenstoff Anteil mit dem Faktor 4 multipliziert = 1.64% Kohlenstoff. Cr= Chrom)

 

Bruchdehnung = 26%

 

Zugfestigkeit = 1.050 N/mm

 

und

 

Doppelt Konifiziert!

 

Danke für die Antwoten Jungs...

 

Doch wirklich zufriedenstellend ist das nicht für mich...

Nichts gegen HANDwerk doch ein Schweißroboter ( für den man nur EIN Programm benötigt, und später nur noch Maße, Schweißpunkte und Schweißzusatz eingeben muss ) macht, wenn er richtig eingestellt ist KEINE Fehler!

 

Grüße

Pascal

 

wo hast denn die 1.64 % Kohlenstoff her??? In echt hat der Stahl 0,38-0,45% Kohlenstoff und 0,9 -1,2 % Cr 0,4% Si und 0,6-0,9% Mn

 

Die Bruchdehnung liegt auch bei 10%

 

Bei deiner Schweissrobotertheorie hast dann auch noch die min. 3 Einstellrahmen vergessen die du benötigen wirst, weil nur einstellen ist nicht beim Schweissen mit dem herrn roboter;)

 

Parameter einstellen allein reicht leider nicht, da eben mehrere Dinge mitspielen wie Materialcharge, Reinigung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nummer passt zum 41Cr4, nur eben deine Inhaltsangaben und die Bruchdehnung nicht ganz

 

versuchs doch einfach mit rohren der üblichen verdächtigen columbus oder dedacciai (die beschäftigen sich schon eine ganze weile mit der materie) hat der supermerlin eh schon geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nummer passt zum 41Cr4, nur eben deine Inhaltsangaben und die Bruchdehnung nicht ganz

 

versuchs doch einfach mit rohren der üblichen verdächtigen columbus oder dedacciai (die beschäftigen sich schon eine ganze weile mit der materie) hat der supermerlin eh schon geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...