Zum Inhalt springen

HD Rahmen


Empfohlene Beiträge

sind hardtail rahmen.

 

Gravity ca. 1189g

Razorblade ca. 990g

Preisunterschied 400 euro

 

Der Razorblade ist Simplon´s State-of-the-art-Rahmen, und sicher raciger, siehst du am besten auf der Geometrietabelle. Qualitätsmäßig wird weniger Unterschied sein, als von der Technologie her, da es den Gravity länger gibt und in den Razorblade eben die neuesten Entwicklungen eingeflossen sind. Ob du das außer im Geldbörserl spürst, kann ich dir nicht beantworten.

 

Dem Bub brauchst das jedenfalls nicht erklären, es heißt für ein Hardtail aber HT-Rahmen, HD ist "high definition" - drum seine Bemerkung. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das razorblade ist wie du schon geschrieben hast leichter, d.h. der rahmen ist dünner und nicht so stabil, razorblade ist eher für den race einsatz, natürlich hängt das davon ab, wie viel du fahren willst, und vor allem wie und was? der bessere allrounder ist sicher das gravity, will dir aber nix einreden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in irgendeinem früheren Thread hamma das glaub ich geklärt:

 

- die beiden Simplons haben tatsächlich diesselbe Geometrie - siehe hier: http://www.simplon.com/download/Mountainbikes_2009_Geometrie.pdf

(war aber wenn ich mich richtig erinnere nicht immer so)

 

- das Razorblade kostet einfach mehr, weils noch aufwendiger gefertigt ist:

- mehr am Gewichtslimit

- es werden tatsächlich noch teurere, noch leistungsfähigere Carbonfasern verbaut

-eventuell noch sonstige Carbontechnologien, weiß ned

 

 

-> ein Razorblade ist nicht einfach nur ein Gravity, bei dem man 190g Carbon gespart hat. Obs einem den Aufpreis zum eh schon Top-End Gravity noch wert ist, muss man wohl selbst entscheiden. Geo ist aber ident.

 

Geo kann man aber freilich mit der Gabelwahl stark beeinflussen. Nimmt man eine 80mm Gabel hat man einen Racer, baut man eine 120mm Gabel ein, hat man einen Edel-Hardtail-Tourer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei Simplon ziemlich wurscht, welchen Rahmen du nimmst; in derselben Rahmenhöhe haben sie dieselbe GEometrie und annähernd dieselben Winkel.

 

Ich persönlich (90 - 95 Kilo) fahr einen Gravity-Rahmen, der im sinnvollen, stabilen Aufbau ein Bikegewicht von 10,5 (inkl. Pedalen) zulässt.

 

http://s2.directupload.net/images/user/080715/zwmxk9d3.jpg

 

Der Rahmen wiegt in RH 49 nackt 1330g und ist auch für schwerere Fahrer steif und stabil genug. Hab mir beim Gravity (trotz anfänglicher Skepsis) seit ich ihn habe, noch nie Sorgen gemacht.

 

Der Razorblade Rahmen wiegt im Vergleich zum Gravity ca. 300g weniger; 1 Kilo geht sich in RH49 knapp nicht aus. Der Rahmen selbst wirkt sehr zart und filligran. Im richtigen Einsatz hab ich noch nicht testen können, aber ein paar Proberunden hab ich am Razorblade schon gedreht. Ich muss sagen, dass ich zum Gravity keinen Unterschied gespürt habe bzw. nix da ist, was den Mehrpreis im Rahmen rechtfertigen würde.

 

Wennst natürlich ein Angaser und Siegfahrer bist, wird dir die Kohle eher egal sein, und du wirst dir den leichteren Rahmen holen. Für einen Wald-und-Wiesen-Biker ohne größere Ambitionen tuts der Gravity aber ganz leicht.

 

Der Mythos-Rahmen ist an sich in Alu auch ein tolles Gerät, und im Endeffekt bleibt er dem Gravity gewichtsmäßig heisse 200g schuldig (gewogen, weil ich den Mythos hatte und auf Gravity umgebaut hab). Ansonsten is das aber alles dasselbe; mit dem Aspekt, dass ein Alu-Rahmen natürlich mechanisch etwas weniger empfindlich ist, als ein Carboninger.

 

Wenns aber in Carbonrahmen sein soll, dann seien auch hier der NoSaint MaxAri Carbon (1000g um 600 Euro) oder der Kuota KUP (1100 Euro, ca. 1150g) genannt, die auch sehr interessant sind um das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem das kuota scheint mir ein geiles eisen zu sein, richtig richtig steif, und man hat nie das gefühl, es könnte nicht halten.

gravity ist aber eine gute wahl. hab mich sofort wohl gefühl darauf.

 

Da Schwergewicht (Harry) hier ausm Board is a echter Lackl und fährt das Kup HT. Soweit ich weiß, is er ganz zufrieden damit.

 

Ich hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass es hier im Board mal einen nicht selbst herbeigeführten Schaden gegeben haben dürfte (ein Ausfallende oder sowas), der von Kuota nicht sehr kulant behandelt wurde.

 

...da gibts halt erfahrungsgemäß bei Simplon puncto Service oder Rahmentausch nix zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem das kuota scheint mir ein geiles eisen zu sein, richtig richtig steif, und man hat nie das gefühl, es könnte nicht halten.

gravity ist aber eine gute wahl. hab mich sofort wohl gefühl darauf.

 

Kuota kann ich nur empfehlen:toll::klatsch:, ist echt super, leicht und sehr steif und dämpft auch sehr gut.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schwergewicht (Harry) hier ausm Board is a echter Lackl und fährt das Kup HT. Soweit ich weiß, is er ganz zufrieden damit.

 

Ich hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass es hier im Board mal einen nicht selbst herbeigeführten Schaden gegeben haben dürfte (ein Ausfallende oder sowas), der von Kuota nicht sehr kulant behandelt wurde.

 

...da gibts halt erfahrungsgemäß bei Simplon puncto Service oder Rahmentausch nix zu beanstanden.

 

ja, das kuota vom harald kenn ich. ein geiles gefährt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...