Zum Inhalt springen

Sonderbar anmutender Bremssattel...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem Bike vorne eine RS Pike 454 Air U-Turn verbaut.

Diese hat eine IS Aufnahme.

Die verbaute Scheibenbremse ist eine Avid Juicy Three.

Scheibendurchmesser vorne 203 mm hinten 185 mm.

Der Adapter ist ein IS auf PM 203 F ^

 

 

Ich bin mir fast sicher alles richtig montiert zu haben, aber irgendwie sieht das alles doch recht sonderbar aus.

Je länger ich die Neigung des Bremssattels und die abstehende Hydraulikleitung ansehe, desto sonderbarer kommt mir das vor.

 

Passt das nun? Oder stimmt am Ende der Adapter doch nicht?

(Fotos sind leider von minderer Qualität; das IPhone zum Fotografieren ungeeignet :rolleyes: )

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99452&stc=1&d=1237898665

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99453&stc=1&d=1237898665

photo.jpg

photo(2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich sehe:

 

1 Gabel mit

1 IS2000 Befestigung

1 Adapter, der mit 2 Schrauben an der Gabel angeschraubt ist

1 Bremssattel, der ebenfalls mit 2 Schrauben und Beilagen am Adapter befestigt ist

1 Bremsscheibe, die weder komisch noch sonderbar aussieht und nach meinem Verständnis dort in den Bremssattel hineinläuft wo sie das von der Konstruktion her tun soll

 

 

Also ich find da nix komisch, nur weil der Sattel a bisserl weit hinten/unten hängt.

 

Is halt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find da nix komisch, nur weil der Sattel a bisserl weit hinten/unten hängt.

 

Ja genau deswegen.

Ich hab als Vergleich mein Zweitbike daneben stehen, ebenfalls mit 203 mm Scheibe vorne und da sieht das nicht ganz so unbeholfen aus. Allerdings ist auf meinem Zweitbike eine Marzocchi Gabel verbaut und die hat eine PM Bremsaufnahme. Abgemessen hängt der Adapter gut 1,5 bis 2 cm tiefer als auf meinem Zweitbike, daher war ich ernsthaft im Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du die schrägstellung meinst denke ich, dass das schon passt.

Schau mal ob die bremse schön am richtigen punkt der scheibe bremst (also genau am reibring)

 

ich hab auch die pike allerdings mit hayes stroker carbon und 180mm scheiben und bei mir sieht das ganze ähnlich aus: allerdings hab ich einen hinteren 160er adapter benützt :D

http://666kb.com/i/b7hgt5lk9ffhn0v5y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbiges Problem bei meiner Pike mit meinem Code Sattel, meine Magura Louise "hing" sogar a Äutzerl mehr weiter unten.

 

Montage ist komplett richtig, Ursprung ist das Casting der Gabel, damit wirst wohl leben müssen.

 

Die Leitung würde ich an deiner Stelle so justieren (geht easy bei der Juicy) sodass sie so nah als möglich am Casting anliegt (10-15° gegen den Uhrzeigersinn drehen), aufpassen das die Leitung nicht der Scheibe zunahe kommt, 1-2 Kabelbinder und die Sache pfeifft...

 

Gute optische Hilfe: Habe den letzten Kabelbinder unterhalb des RockShox Logos angebracht...

 

auf dem Foto erkennt man es schwer, sollt aber reichen...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=97078&d=1232216417

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du die schrägstellung meinst denke ich, dass das schon passt.

Schau mal ob die bremse schön am richtigen punkt der scheibe bremst (also genau am reibring)

 

ich hab auch die pike allerdings mit hayes stroker carbon und 180mm scheiben und bei mir sieht das ganze ähnlich aus: allerdings hab ich einen hinteren 160er adapter benützt :D

http://666kb.com/i/b7hgt5lk9ffhn0v5y.jpg

 

Bei dir is aber a 180iger Scheibe, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so in Ordnung ist dann soll es mir Recht sein.

Auch die Feinjustage der Bremse ist in dieser Position eine Herausforderung.

Man kann nur sehr schwer erkennen welcher Belag schleift. :s:

Dementsprechend unlustig ist das Einstellen und schleiffrei Machen.

Eine weniger abgewinkelte Aufnahme wäre mir schon lieber, dann müsste die Bremsleitung auch nicht so abenteuerlich geführt werden. Man kann eben nicht alles haben.

 

Leute, ihr seid wie immer eine super Hilfe, dank euch schön. :toll:

 

PS:

Bald gibt es viel bessere und vor allem vollständigere Aufnahmen von meinem neuen Radl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg die Leitung vielleicht innen am Tauchrohr vorbei nach vorne und dann über die Brücke nach oben. So wies sich normal gehört. Dann schauts net mehr ganz so komisch aus.

 

Das hatte ich ursprünglich auch vor, allerdings hat sich die Bremsleitung dann trotz Befestigung an der Brücke gern mal an den Reifen gelegt und das geht ja gar nicht. :confused:

 

Weiters sind die dafür vorgesehenen Führungspunkte an der Brücke eine Frechheit. Da muss man die Leitung ordentlich knicken, damit sie der Brücke hinten aufliegt. Ich hab mich sehr lange gespielt bis ich zumindest funktionell die beste Lösung hatte, wenn auch optisch nicht ganz so perfekt.

 

Aber diese Pike macht es einem wirklich nicht leicht.

Auch will ich nicht alle 2 cm einen Kabelbinder verlegen müssen.

Wahrscheinlich kommt noch ein zweiter Kabelbinder unter dem RS Logo am linken Tauchrohr zum Einsatz. Auf der Brück werde ich keinen brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei mir eigentlich problemlos. :confused:

 

Ja weiß auch nicht genau.

In letzter Zeit stellen sich mir öfters kleine Probleme in den Weg die es eigentlich nicht geben sollte. Aber es wird schon klappen, jetzt weiß ich ja wo die Plastik Halterung original hätte hin gehören müssen, wenn es denn die Leitung zugelassen hätte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...