Zum Inhalt springen

Specialized Fsr 1998


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gabel: Wieviel Federweg hat die jetzige Gabel?

Gewindeschaft oder Ahead-Klemmung?

Einbaulänge (Abstand Achsmitte zur Gabelkrone soll nicht mehr als 2cm mehr werde) nicht zu stark verändern

 

Innenlager/Kurbel: Gehäusebreite (das Rohr wo das Lager drin steckt) abmessen. Entweder 68mm oder 73mm (ziemlich sicher BSA Gewinde)

Kurbel mit aussenliegenden Lagern nehmen (Shimano LX/SLS, Aerozine & Co.) dann kannst du das mit den Distanzringen, die dabei sind, einrichten

 

Sattelstütze: mit der Schublehre den Durchmesser abmessen und gleichen Durchmesser wieder bestellen. Syntace, Thomson Elite, FSA, Ritchey sind sehr gute Sattelstützen

 

Lenker/Vorbau: wichtig ist, ob es ein gesteckter Vorbau (Head-System) oder ein geklemmter Vorbau (Ahead) ist.

 

Stell einfach mal Fotos von dem Bike rein, dann wiss ma mehr.

 

Insgesamt ist der Umbau aber sehr in Frage zu stellen, da es einem Neuaufbau gleich kommt, der annähernd so teuer werden wird, wie ein neues Bike (zwar eher ein Cube, Gohst oder so, und kein Specialized) dafür bist technisch (v.A. Fahrwerk!!) auf dem neuesten Stand.

 

Gabel musst mit 300 - 400 Euro ansetzen, Kurbel kostet zw. 80 und 150 Euro, Sattelstütze 50 Euro, Lenker/Vorbau bis zu 150 Euro (je nach dem, was man nimmt), Laufräder ab 150 Euro aufwärts, usw.

 

Also an 1000er hast schnell beisammen und dann noch immer in Wahrheit einen alten Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinere Bilder und die so verlinken, dass sie gleich gezeigt werden, oder die Bilder als "Anhang" an die Beiträge.

 

Lass den armen Rockhopper in Würde sterben, oder halt ihn mit vernünftiger Wartung am Leben,

aber steck nicht großartig was rein - es lohnt nicht.

 

 

[edit]

lass ihn sterben, oder halt ihn mit vernünftiger Wartung als Zweitrad am Leben

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den armen Rockhopper in Würde sterben, oder halt ihn mit vernünftiger Wartung am Leben,

aber steck nicht großartig was rein - es lohnt nicht.

 

Meine Meinung.

 

Selbst, wenn du das Bike mit günstigen Teilen aufbaust, kannst dir auch schon sowas in Neu kaufen:

 

Bergamont

Giant

Kona

Radon Race QLT5

oder QLT Team 4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen ein bisschen aufmotzen und den Rahmen neu aufbauen ist aber ein kleiner Unterschied.

 

Wenn du alles wie im 1. Post beschrieben tauschen willst, bist du wie der Siegfried schon erwähnte 1k € los (was hast du für ein Hauptrad?).

Da kannst dir als Drittrad ein brauchbares RR kaufen.

 

mMn werden bei einem 2. Rad nur mehr die Verschleißteile getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen ein bisschen aufmotzen und den Rahmen neu aufbauen ist aber ein kleiner Unterschied.

 

Wenn du alles wie im 1. Post beschrieben tauschen willst, bist du wie der Siegfried schon erwähnte 1k € los (was hast du für ein Hauptrad?).

Da kannst dir als Drittrad ein brauchbares RR kaufen.

 

mMn werden bei einem 2. Rad nur mehr die Verschleißteile getauscht.

 

lesen mein freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sowas kann man aus 2 richtungen angehen

 

1. "restaurieren" = versuchen Teile aufzutreiben die zum jahrgang passen gabel und dämpfer eventuel servicen und sich an nem classicer erfreuen

 

2. neuaufbau =

maximal deore teile verbauen (schaltung/kasette/hebel/Kurbel)

(hat ja auch hollowtech2)

disc naben mit v-brake felge kombiniern

Federgabel: ne gebrauchte sid/MX oder so

 

kostet dann mit glück um 400-500 €

 

macht aba keinen sinn mmn (das bike bleibt veraltet und ist optisch und vom liebaberwert a fürn hugo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn Disc-Nabe mit V-Brake-Felge kombinieren? Um den Weg für Disc-Brakes offenzuhalten? Na ok...

 

Also so Kleinschritt-weise könnte man ja immer das, was absolut hin ist, austauschen, warum nicht, dann hat man ein funktionierendes Zweitrad für unaufregende, nicht fordernde Gelegenheiten, wo nix verhaut ist. Aber halt nur Schnäppchen draufbauen, eine Günstige Marzocchi hier, eine günstige Kurbel da.

 

Da muß man ja aber nicht fragen, ob - sondern eigentlich geht es da nur darum, ob die Teile passen, die man zu dem vernünftigsten Preis ergattern kann. Check halt die diversen Schnäppchen-Geschäfte und Seiten, dann wirst du über eine gewisse Phase hin alles notwendige tauschen können, ohne zu viel reinzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federgabel kostet gebraucht ca 130 EUR (zb Marzocchi MX Serie mit ETA Absenkung fuer deine geometrie)

 

Kurbel und Innenlager hab ich zb grad a gebrauchte race Face ride mit isis drin um ca 40 EUR, gibts neue LX auch schon um ca 70 EUR

 

Sattelstuetze einfach a billige reinkaufen um ca 15 EUR, zb XLC, sind gut um des Geld und leicht und billig, haette auch a Truvativ XR3D um 15 EUR zb neu herumliegen in 27.2mm falls es passt

 

Lenker deto, neue Truvativ Riser Lenker um zwischen 15 bis 20 EUR

 

Bei den Felgen wirst dich aber schrecken und is a Bloedsinn die einzeln zu tauschen, denn das heisst umspeichen und das kostet mehr als ein neuer Laufradsatz!! Wenns billig sein soll dann gebrauchte, oder sonst um ca 80-100 EUR

 

Das macht zusammen maximal gerechnet jeweils: ca340 EUR

 

das is ok... aber der Sinnhaftigkeit tut das trotzdem einen Abbruch... denn das is fast ein Komplettumbau.

 

Ich frage mich warum du die Schaltzuege und evtl Antrieb wie Ritzel Kette nicht tauschen willst (und da hast 8 fach drauf noch, das mittlerweise recht spaerlich und vor allem Tueer is!!

Das halte ich fuer wichtiger!!

 

Im endeffekt hast dann fast a neues Radl mit altem Rahmen und viel geld ausgegeben... bringts des? :f:

 

EDITH: NAchdems a FUlly is wie ich lese, und diese Modelle allesamt a Schass waren bei den lagern, frage ich mich ob die noch ok sind und nicht schon geewaltiges Spiel habe oder verschlissen sind, bzw so rauh ansprechen dass es eh net mehr gscheit federt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDITH: NAchdems a FUlly is wie ich lese, und diese Modelle allesamt a Schass waren bei den lagern, frage ich mich ob die noch ok sind und nicht schon geewaltiges Spiel habe oder verschlissen sind, bzw so rauh ansprechen dass es eh net mehr gscheit federt :D

 

Wie immer erschreckend ehrlich der zet1. :rofl:

Hams dir net beigebracht auch schonend mit der Wahrheit um zu gehen? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser kurz und schmerzlos als sanft und zach... und leider is des bei specialized bis 2005 des oefteren aufgetreten, hinige Daemfper und schlechte lagerung, die neueren kenn ich net, aber scheinen ok mittlerweile...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch zwei.

 

bitte lass das bike so wies ist und motze es gar nicht erst auf... des is und bleibt a alter schinken, schwer und unbehend am trail und schaukeln und wippen tut des auch viel (vorrausgesetzt der hinterbau und dämpfer gehten noch gscheit) :D

 

ein freund von mir hatte dasselbe, bis er auf mein Kona gesessen is wusste er nicht wie geil ein Bike am trail sein sein gegenüber seinem stumpi expert in gruen von selbem baujahr 1998

 

verkaufs um 200 EUR und hol dir was gscheites um 1200-1500 EUR, da hast mehr spass im Endeffekt... weil deins hat keine discaufnahme, 8fach schalterei, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lass das bike so wies ist und motze es gar nicht erst auf... des is und bleibt a alter schinken, schwer und unbehend am trail und schaukeln und wippen tut des auch viel (vorrausgesetzt der hinterbau und dämpfer gehten noch gscheit) :D

 

ein freund von mir hatte dasselbe, bis er auf mein Kona gesessen is wusste er nicht wie geil ein Bike am trail sein sein gegenüber seinem stumpi expert in gruen von selbem baujahr 1998

 

verkaufs um 200 EUR und hol dir was gscheites um 1200-1500 EUR, da hast mehr spass im Endeffekt... weil deins hat keine discaufnahme, 8fach schalterei, usw...

 

danke hast recht werde mir ein canyon kaufen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hast recht werde mir ein canyon kaufen.:wink:

 

und auch andere muetter haben schoene toechter.

 

wozu willst das neue bike dann verwenden einsatzmaessig? schau dich mal hier um im Bikemarkt, gibts einige gute angebote an Neubikes und Gebrauchtem, spart geld!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...